Revolution auf Schienen

Report, Dokumentation
Revolution auf Schienen

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Phoenix
Mi., 31.10.
03:00 - 03:45
England im Eisenbahnfieber


"Revolution auf Schienen" zeigt die technische Entwicklung der Eisenbahn vom Kohle-Transportmittel im frühen 19. Jahrhundert bis zum modernen Reise- und Streckennetz heute. Die Eisenbahn wurde schnell zur Triebfeder der Industriellen Revolution und die entscheidende Technologie auf dem Weg in die Moderne. Rasantes wirtschaftliches Wachstum verbunden mit der Aussicht auf große Profite trieb Erfinder und Unternehmer an, in nur 30 Jahren Dampfantrieb, Schienen und eine landesweites Streckennetz in Großbritannien zu erschaffen. George Stephenson war der Mann, der diese Revolution auslösen sollte. Seine robuste Dampflok "The Rocket" stand am Anfang der Hochgeschwindigkeitszüge unserer modernen Welt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Facebook außer Kontrolle

TV-Tipps Facebook außer Kontrolle?

Report | 30.10.2018 | 23:45 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Wie stark lebt die gewalttätige Geschichte in der Gegenwart und prägt damit auch die Zukunft?

The Red Soul - Stalins Russland, Russlands Stalin

Report | 30.10.2018 | 23:55 - 01:23 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Manuela Renk, Nationalmannschaft Rhythmische Sportgymnastik

Der Kraftakt

Report | 31.10.2018 | 00:00 - 00:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr