Revolution auf Schienen

Report, Dokumentation
Revolution auf Schienen

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Phoenix
Di., 01.01.
16:15 - 17:00
England im Eisenbahnfieber


"Revolution auf Schienen" zeigt die technische Entwicklung der Eisenbahn vom Kohle-Transportmittel im frühen 19. Jahrhundert bis zum modernen Reise- und Streckennetz heute. Die Eisenbahn wurde schnell zur Triebfeder der Industriellen Revolution und die entscheidende Technologie auf dem Weg in die Moderne. Rasantes wirtschaftliches Wachstum verbunden mit der Aussicht auf große Profite trieb Erfinder und Unternehmer an, in nur 30 Jahren Dampfantrieb, Schienen und eine landesweites Streckennetz in Großbritannien zu erschaffen. George Stephenson war der Mann, der diese Revolution auslösen sollte. Seine robuste Dampflok "The Rocket" stand am Anfang der Hochgeschwindigkeitszüge unserer modernen Welt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Tausend gute Gründe - 1988

Tausend gute Gründe - 1988

Report | 01.01.2019 | 15:45 - 16:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Annette Krause mit Simeon Schad, Inhaber des V8-Hotels in Böblingen.

Hotelgeschichten - Luxus, Schweiß und Extrawünsche

Report | 01.01.2019 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Personenzuglokomotive 23 042, Baujahr 1954, im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.

Hessens schönste Eisenbahngeschichten

Report | 01.01.2019 | 16:30 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr