Riccardo Chailly dirigiert den Boléro von Ravel

Riccardo Chailly (stehend) und das Lucerne Festival Orchestra bringen am 25. August 2018 das Sinfoniekonzert 9 von Ravel zum Klingen. Vergrößern
Riccardo Chailly (stehend) und das Lucerne Festival Orchestra bringen am 25. August 2018 das Sinfoniekonzert 9 von Ravel zum Klingen.
Fotoquelle: ARTE/SSR
Musik, Klassische Musik
Riccardo Chailly dirigiert den Boléro von Ravel

Infos
Foto, ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv
Produktionsland
Frankreich / Schweiz
Produktionsdatum
2018
arte
So., 04.11.
17:40 - 18:30


Ball und Bacchanal, Rausch und Raffinesse - all das steckt in diesem Konzert, obwohl nur ein einziger Name draufsteht: Maurice Ravel. Doch Ravel ist ein Klangmagier par excellence, der den Zuhörer in immer neue musikalische Welten entführt, voller verschiedener Farben, Düfte und Aromen. Im Dreivierteltakt tanzen sich Riccardo Chailly und das Lucerne Festival Orchestra in ihrem zweiten Programm des Sommers 2018 durch eine Walzerfolge, die wohl nostalgisch auf eine untergegangene Welt zurückblickt. Danach erzählen sie mit "Daphnis et Chloé - Suite Nr. 1" eine antike Liebesgeschichte. Und schließlich führen Orchester und Dirigent mit dem trommelwütigen "Boléro" zur finalen Ekstase. Das Konzert wurde am 24. August 2018 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern für ARTE aufgezeichnet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Christian Gerhaher singt Mahler

Christian Gerhaher singt Mahler - Rückert-Lieder

Musik | 01.11.2018 | 10:05 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Bernhard Haitink dirigiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Haitink dirigiert Brahms Requiem

Musik | 01.11.2018 | 10:30 - 11:50 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Thomas Hengelbrock dirigiert Schumann

Thomas Hengelbrock dirigiert Schumann - Szenen aus Goethes Faust

Musik | 04.11.2018 | 08:00 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr