Richard Sorge - Ein Romantiker als Spion

Report, Dokumentation
Richard Sorge - Ein Romantiker als Spion

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Spiegel Geschichte
Di., 07.08.
15:40 - 16:35


Er handelte als Spion im Dienste Stalins, "aus Überzeugung" für die kommunistische Sache. In Moskau hat man ihm ein Denkmal gesetzt, ein zweites steht in seiner Geburtsstadt Baku im heutigen Aserbaidschan. Es gibt sonst keinen Spion auf der Welt, dem diese Ehre zuteil wurde. Normalerweise bekannten und bekennen sich Geheimdienste nicht zu ihren "Kundschaftern" - nicht in Ost und nicht in West. Die Machthaber des Kreml hatten Richard Sorge noch zwanzig Jahre nach seinem Tod verleugnet. Erst Mitte der Sechzigerjahre wurde er rehabilitiert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Der gefährlichste Job Alaskas - Die Serie

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Seemannstochter(Fisherman's Daughter)

Report | 18.09.2018 | 18:15 - 19:15 Uhr (noch 23 Min.)
3.44/5025
Lesermeinung
arte Matthew Lee, ehemaliger Vize-Präsident von Lehman Brothers, beschreibt die Arbeitsatmosphäre dort als elektrisiert.

Inside Lehman Brothers - Whistleblower packen aus

Report | 18.09.2018 | 20:15 - 21:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Für die internationalen Finanzmärkte gelten mögliche Schwierigkeiten der HSBC als besonders riskant. Ist die größte Bank Europas "too big to jail"?

Die Skandalbank

Report | 18.09.2018 | 21:40 - 23:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr