Riddick - Chroniken eines Kriegers

Spielfilm, Actionfilm
Riddick - Chroniken eines Kriegers

Infos
Originaltitel
The Chronicles of Riddick
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2004
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 02. September 2004
DVD-Start
Do., 02. Dezember 2004
ZDFneo
So., 12.04.
00:10 - 01:55


Im Jahr 2681 versuchen die Necromonger, alle Völker des Universums zu versklaven. Doch die Prophezeiung sagt, dass Riddick - der Letzte des Volkes der Furianer - sie aufhalten wird. Wie schon im Kultfilm "Pitch Black - Planet der Finsternis" schafft es David Twohy, spektakuläre Science-Fiction- und Fantasy-Elemente zu einem imposanten Effekte-Kino zu verschmelzen. Hauptdarsteller Vin Diesel lässt auch dieses Mal wieder die Muskeln spielen. Weltraum-Krieger Riddick (Vin Diesel) versteckt sich auf einem Eisplaneten, bis er von Kopfgeldjäger Toombs (Nick Chinlund) und dessen Truppe aufgespürt wird. Mit diesen Söldnern nimmt es Riddick spielend auf, eine weit größere Gefahr lauert in der Sekte der Necromonger, die vom Planeten Helion Prime aus das gesamte Universum unterjochen will. Unter ihrem Anführer Lord Marshal (Colm Feore) töten sie alle Völker, die sich ihnen in den Weg stellen, oder machen sie sich untertan. Einzig das Orakel Aereon (Judi Dench) sieht vorher, dass der Zerstörungsfeldzug gestoppt werden kann - durch den letzten Überlebenden des Volkes der Furianer: Riddick. Dieser begibt sich zunächst auf die Suche nach seinem verloren geglaubten Partner Jack, den er als weibliche Kyra (Alexa Davalos) im unterirdischen Kerker auf dem Planeten Crematoria wiedertrifft. Gemeinsam gelingt ihnen die Flucht aus der Strafkolonie und der Gluthölle der Planetenoberfläche, um schließlich Lord Marshal gegenüberzutreten. Im Nachfolgefilm zu David Twohys "Pitch Black - Planet der Finsternis" (2000), der fünf Jahre nach seinem Vorgänger angesiedelt ist, gelingt es dem in Los Angeles geborenen Regisseur erneut, knallharte Action und markige Sprüche mit einer komplexen, düsteren Science-Fiction-Geschichte zu verbinden, die sogar Anleihen bei Figuren aus Shakespeares Dramen macht. 2013 kam die Fortsetzung der Saga, "Riddick: Dead Man Stalking", in die deutschen Kinos, in der Vin Diesel wieder unter der Regie von David Twohy kämpft, dieses Mal mit Katee Sackoff an seiner Seite.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Riddick - Chroniken eines Kriegers" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Riddick - Chroniken eines Kriegers"

Das könnte Sie auch interessieren

HR L-R: Piroschka Rácz (Liselotte Pulver), Andreas (Gunnar Möller)

Ich denke oft an Piroschka

Spielfilm | 12.04.2020 | 00:40 - 02:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.88/5025
Lesermeinung
KiKa Großvater Viktor bringt gemeinsam mit seinen beiden Enkelkindern die kleinen Eulen zurück in ihre Heimat.

Shoooms abenteuerliche Reise

Spielfilm | 12.04.2020 | 15:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Disney Channel Julie Andrews

Mary Poppins

Spielfilm | 12.04.2020 | 20:15 - 22:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3.8/5030
Lesermeinung
News
Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Anastasia (20, Berlin) posiert vor Heidi Klum und Jeremy Scott.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Für das Format "Laura und der Wendler – total verliebt in Amerika" ließ sich das Paar bereits von Kameras begleiten.

Laura Müller und Michael Wendler wollen noch in diesem Jahr heiraten. Und wie es sich für ein richti…  Mehr

Auf der Bühne der "König von Mallorca", privat eher ein Party-Muffel: Jürgen Drews verriet in der Show "Matze Knops Homeoffice", dass er nie seinen Geburtstag feiere.

Auf Mallorca ein Party-König, zu Hause eher ruhig: Schlagerstar Jürgen Drews mag es nicht, seinen Ge…  Mehr

Das Duell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München (Bild von 2015) ist immer ein Bundesliga-Knaller: Sky zeigt in seiner neuen "hisTOOORischen" Konferenz ein historisches Duell der beiden Spitzenmannschaften.

Wegen des Coronavirus pausiert die Bundesliga. Sky sendet ab sofort als Ersatz vergangene Topspiele …  Mehr