Rimski-Korsakow - Capriccio Espagnol

Rimski-Korsakow - Capriccio Espagnol

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Classica
Mo., 15.10.
13:34 - 14:01


Nikolai Rimski-Korsakow (1844-1908) war nicht nur einer der großen Komponisten Russlands, sondern auch ein begabter Arrangeur. Während seiner Karriere hat er dazu beigetragen, die neuen Stücke anderer Komponisten zu arrangieren. Seine eigenen Kompositionen bleiben wegen ihrer bezaubernden Melodien in Erinnerung. Einer seiner berühmtesten ist der virtuose "Hummelflug", es ist eine Herausforderung für die Musiker, das Stück so schnell wie möglich zu spielen, ohne über die Noten zu stolpern. Sein Opus Magnum ist "Scheherazade", eine vierteilige Suite, die auf der Märchensammlung Tausendundeine Nacht basiert. Rimsky-Korsakovs "Capriccio Espagnol" ist eine meisterhafte Beschwörung der spanischen Musik. Wie in Sheherazade steht die Solo-Violine in dieser Komposition im Mittelpunkt. Capriccio Espagnol basiert auf einer Sammlung spanischer Lieder und Tänze; eine musikalische Reise mit dem London City Orchestra unter der Leitung von Pablo Urbina.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr

"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr