Rimsky-Korsakow, Die Zarenbraut

Rimsky-Korsakow, Die Zarenbraut

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Classica
So., 14.01.
05:45 - 08:20


Aus der Staatsoper im Schillertheater, Berlin: "Die Zarenbraut" von Nikolai Rimsky-Korsakow (1844-1908). Musikalische Leitung: Daniel Barenboim - Inszenierung: Dmitri Tcherniakov. Mit Olga Peretyatko , Anita Rachvelishvili , Johannes Martin Kränzle , Anatoli Kotscherga , Anna Tomowa-Sintow , Stephan Rügamer . Zar Iwan der Schreckliche will heiraten und läßt sich die jungfräulichen Töchter des Landes zur Begutachtung vorführen. Die Wahl fällt auf die schöne Kaufmannstochter Marfa Sobakina. Sie liebt zwar den Bojaren Iwan Lykow, beugt sich aber dem Willen des Monarchen und dem Wunsch ihres Vaters. Kurz nach der Hochzeit erkrankt Marfa und stirbt unter mysteriösen Umständen. Offenbar war Gift im Spiel - wer es gemischt und wann wem gegeben hat, kommt erst am Ende wirklich ans Licht. "Sensationelle Wiederentdeckung" . "In poetisch-plakativen Bildern erzählt Tcherniakov, wie sich die Willkür derer da oben ins Leben derer da unten hineinbohrt und, schlimmer noch, wie die Menschen gar nichts anderes mehr erwarten, als kujoniert und unterdrückt zu werden" .


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Feierabend: Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) an der Wurstbraterei.

Der Jubiläumstatort aus Köln ist eine sehenswerte Dreiecksgeschichte zwischen einem Verdächtigen, ei…  Mehr

Jan Schneider (Fabian Busch), seine Frau Sarah (Maria Simon, links) und Tochter Nora (Athena Strates) im Flüchtlingslager: "Aufbruch ins Ungewisse" dreht die Vorzeichen um.

Was wäre, wenn Europäer nach Afrika fliehen müssten? Ein ARD-Drama dreht die Vorzeichen der Flüchtli…  Mehr

War doch gar nicht so teuer! Liv Lisa Fries und ihre 40 Millionen Euro schwere Serie "Babylon Berlin" kostete das Erste nicht mehr als ein üblicher Fernsehfilm. Wie das geht, verriet nun Christine Strobl, Chefin der ARD-eigenen Produktionsgesellschaft Degeto.

Tom Tykwers Sittenbild "Babylon Berlin", das die deutsche Hauptstadt im Jahr 1929 zeigt, läuft im He…  Mehr

Im "Playboy" war sie schon nackt, jetzt zieht sich Cathy Lugner auch fürs Fernsehen aus.

Cathy Lugner zieht sich für eine RTL-II-Show aus. Und hofft so, neue Erkenntnisse zu gewinnen.  Mehr

Til Schweiger nimmt als Kommissar Nick Tschiller seinen "Tatort"-Dienst wieder auf. Jedoch soll erst im Februar oder März 2019 eine neue Folge - mit frischem Kreativteam - gedreht werden.

Eoin Moore ("Polizeiruf 110" aus Rostock) übernimmt den "Tatort" mit Til Schweiger. Kommt es zur inh…  Mehr