Ringlstetter
Talkshow, Talk + Musik • 25.11.2021 • 22:00 - 22:45
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ringlstetter
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Talkshow, Talk + Musik

Ringlstetter

Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die Showmaster-Legende Frank Elstner gemeinsam mit dem Parkinson-Experten Prof. Jens Volkmann sowie die Astrophysikerin Suzanna Randall. Frank Elstner verbrachte seine Jugend in Rastatt und Baden-Baden. Bereits als Kind wirkte er beim Sender SWF in verschiedenen Hörspielen mit. 1963 begann er seine Karriere bei Radio Luxemburg – zuerst als Moderator, zuletzt als Programmdirektor. Der Durchbruch im TV gelang ihm 1974 mit "Die Montagsmaler". 1981 erfand er "Wetten, dass..?", bald eine der erfolgreichsten Fernsehshows Europas. Bis 1987 war er auch Gastgeber der Sendung und begrüßte hier das Who is Who des internationalen Showgeschäfts. Seitdem war er Moderator von Talk- und Fernsehshows, darunter "Menschen der Woche" und "Die große Show der Naturwunder". 2007 erhielt er den Bayerischen Fernsehpreis für sein Lebenswerk. Bei der "Wetten, dass..?"-Jubiläums-Show im November 2021 hat er erneut gezeigt, dass er es "noch drauf hat"! Aktuell hat er gemeinsam mit Jens Volkmann das Buch: "Dann zitter ich halt" über seine Parkinson-Erkrankung veröffentlicht. Prof. Dr. med. Jens Volkmann ist Neurologe, seit 2010 Direktor der Neurologischen Universitätsklinik in Würzburg und erster Vorsitzender der Parkinson-Stiftung Deutschland. Suzanna Randall studierte Astronomie an der Universität in London und promovierte in Astrophysik an der Universität Montreal in Kanada. Die gebürtige Kölnerin arbeitet aktuell als Forscherin bei der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Garching bei München. Ihr Forschungsprojekt ist unter anderem die Evolution der Sterne, genauer der "pulsierenden, blauen Unterzwergsterne". Dabei arbeitet sie auch für das ALMA Teleskop Projekt in Chile. Im Laufe ihrer Karriere hat sie auf drei Kontinenten gelebt und geforscht, bis sie in ihrer Wahlheimat München sesshaft wurde. Ihre Hobbies: Gleitschirmfliegen, Bergsteigen und Tauchen. Sie spielt Klavier und singt im Chor, zudem hat sie einen Pilotenschein für Kleinflugzeuge. Die Astrophysikerin präsentiert seit September 2020 beim ZDF "Terra X Lesch & Co" im Wechsel mit Harald Lesch spannende wissenschaftliche Themen. Spätestens 2022 plant sie, mit Hilfe der Initiative "Die Astronautin" als erste deutsche Frau zur ISS zu fliegen. Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche interessante Gäste am Donnerstagabend. In dem 45-minütigen Format geht es um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band "Ringlstetter".

top stars
Das beste aus dem magazin
Yvonne Catterfeld spricht im Interview über Veränderungen. Darum dreht sich auch ihr neues Album "Changes".
HALLO!

Yvonne Catterfeld: "Kenne wenige, die sich so krass verändert haben wie ich"

Anfang Dezember ist für Yvonne Catterfeld viel los. Sie ist in zwei neuen "Wolfsland"-Krimis zu sehen und bringt ihr Album "Changes" heraus, das nur aus englischen Songs besteht. Warum sie das eigentlich schon vor 20 Jahren machen wollte und warum sie Krimis eigentlich gar nicht interessieren, hat sie prisma im Interview verraten.
Der Sepia-Ton trügt: Heinz Rudolf Kunze ist auch nach 40 Jahren im Geschäft kein bisschen müde.
HALLO!

Heinz Rudolf Kunze: "Die Musikindustrie ist ein sterbender Dinosaurier"

Er gehört zu den Legenden unter den deutschen Liedermachern: Heinz Rudolf Kunze. Vor 40 Jahren begann die außergewöhnliche Karriere und anlässlich dieses runden Geburtstags hat der Musiker unter dem Titel "Werdegang" seine Autobiografie und ein neues Album veröffentlicht. prisma hat mit dem stets streitbaren Poeten des Deutschrocks gesprochen.
Der Stadtkern von Rostock.
Nächste Ausfahrt

Hansestadt Rostock

Auf der A 19 von Rostock nach Wittstock steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Hansestadt Rostock". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zu einer der ältesten Universitätsstädte Nordeuropas.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

So geht Fitness für Faule

Wer eine überwiegend sitzende berufliche Tätigkeit ausübt, kann quasi unbemerkt ein paar einfache Übungen für die Muskulatur in den Alltag einbauen. Dazu benötigt man keine Geräte. Eine Wand oder ein Stuhl reichen schon aus.
Gesundheit

Richtig Fieber messen

Wer ein zuverlässiges Ergebnis haben will, sollte vom Fiebermessen unter der Achsel absehen. Darauf weist die Stiftung Warentest hin.
Das Goethe-Theater Bad Lauchstädt.
Nächste Ausfahrt

Dreieck Halle-Süd: Goethe-Theater Bad Lauchstädt

Auf der A 143 von Bennstedt nach Bad Lauchstädt steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Goethe-Theater Bad Lauchstädt". Wer die Autobahn hier verlässt, gelangt zum 1802 erbauten Theater.