Risiko Pol-Umkehr

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Risiko Pol-Umkehr

ZDFinfo
Mo., 23.10.
01:30 - 02:15
Versagt das Erdmagnetfeld?


Es ist nicht ausgeschlossen, dass magnetischer Nord- und Südpol die Plätze tauschen, was fatale Auswirkungen auf das Erdmagnetfeld und damit den Menschen und die Natur hätte. Anders als sein geografisches Pendant ist der magnetische Nordpol kein ruhender, sondern ein eher ziellos umherwandernder Pol. Und die Geschwindigkeit, mit der er sich auf den Weg macht, hat in jüngster Zeit sogar zugenommen. Die Geologen Larry Newitt und Jean-Jacques Orgeval verfolgen die Fährte des rätselhaften Wanderers.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Käsehändler, Edam.

Land im Gezeitenstrom - Von der Waddenzee zum Ijsselmeer

Natur+Reisen | 22.10.2017 | 13:00 - 14:00 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
BR Arizona - Grand Canyon Nationalpark

Arizona - Grand Canyon Nationalpark

Natur+Reisen | 23.10.2017 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die tausendjŠhrigen Eiben im franzšsischen La Haye de Routot befinden sich auf einem Friedhof. Die immergrŸnen BŠume sind hier ein Symbol der Ewigkeit.

Ein Traum von Baum - Eiben, Eichen und Mythen

Natur+Reisen | 23.10.2017 | 15:50 - 16:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Künftig kann man per App kostenlos auch unterwegs Inhalte von DMAX und TLC empfangen.

Die Medienunternehmen ProSiebenSat.1 und Discovery Communications haben schon im Mai angekündigt, ge…  Mehr

Im Konkurrenz-Comic-Universum von Marvel war Scarlett Johanssons Black Widow lange Zeit die einzige Heldin auf weiter Flur. Doch langsam aber sicher füllt sich auch ihre Welt mit weiteren starken Frauen ...

Schauspielerin Tessa Thompson wünscht sich einen Marvel-Film nur mit Superheldinnen – und ich Wunsch…  Mehr

Harvey Weinstein wird des sexuellen Missbrauchs und der Vergewaltigung bezichtigt. Amazon stoppt aufgrund der Vorwürfe eine geplante Serien-Kooperation mit der Weinstein Company.

Aufgrund der Missbrauchsvorwürfe gegen Harvey Weinstein hat sich Amazon entschieden, ein geplantes 1…  Mehr

Joe Jonas hat seiner Freundin Sophie Turner die Frage aller Fragen gestellt. Und sie verkündet stolz auf Instagram: "Ich habe ja gesagt." Wann die Hochzeit stattfinden wird, das ist noch nicht bekannt.

Jon Snow und Ygritte oder besser gesagt Kit Harington und Rose Leslie werden heiraten. Jetzt sagt de…  Mehr

Inka Bause und die einsamen Landwirte: seit 2005 eine Erfolgsgeschichte für RTL. Dieses Jahr sucht sie bereits zum 13. Mal eine Frau für ihre Bauern.

Im Oktober machen sich bei RTL wieder zwölf neue Bauern auf die Suche nach ihrer großen Liebe. In de…  Mehr