Risiko Vulkan

  • Der Krater des Merapi mit Lavadom Vergrößern
    Der Krater des Merapi mit Lavadom
    Fotoquelle: rbb
  • Der Vulkan Merapi von der Nordseite Vergrößern
    Der Vulkan Merapi von der Nordseite
    Fotoquelle: rbb
  • Blick vom Vulkankrater des Merapi zum Pasabubrah Plateau Vergrößern
    Blick vom Vulkankrater des Merapi zum Pasabubrah Plateau
    Fotoquelle: rbb
  • Abbau von Kies, Erde und Lavagestein im Gendoltal am Vulkan Merapi Vergrößern
    Abbau von Kies, Erde und Lavagestein im Gendoltal am Vulkan Merapi
    Fotoquelle: rbb
  • Die SŸdseite des Vulkans Merapi mit klar erkennbarem Flankenabbruch Vergrößern
    Die SŸdseite des Vulkans Merapi mit klar erkennbarem Flankenabbruch
    Fotoquelle: rbb
Report, Dokumentation
Risiko Vulkan

Infos
Online verfügbar von 18/11 bis 16/02
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
arte
Sa., 18.11.
22:30 - 23:20
Der Feuerberg von Java


Er wird zu den zehn gefährlichsten Vulkanen der Welt gezählt und hat immer wieder sein tödliches Potential bewiesen: Merapi, der Feuerberg von Java. Allein in den vergangenen hundert Jahren forderte er über 1.500 Opfer. Das Risiko eines erneuten, schweren Ausbruchs ist hoch und diese Eruption könnte sogar global spürbare Folgen haben. Vulkanologen aus der ganzen Welt beobachten mittlerweile jede Regung des Merapi - auch weil er seit der letzten großen Katastrophe im Jahr 2010 unberechenbar geworden ist. Zwei Hauptziele verfolgen die Forscher am Feuerberg: Zum einen geht es um die Verbesserung der Vorhersagemöglichkeiten, also Menschen in dem dichtbesiedelten Gebiet künftig besser schützen zu können. Zum anderen wollen sie die Mechanismen dieses hochexplosiven Typs besser verstehen, der exemplarisch für eine Reihe von besonders gefährlichen Vulkanen auf der Erde steht. Regisseur Felix Krüger begleitet Wissenschaftler des Deutschen Geoforschungszentrums in Potsdam in die lebensfeindliche und zugleich faszinierende Welt des dampfenden Kraters auf 3.000 Metern Höhe. Was hat es mit einer geheimnisvollen Spalte auf sich, die sich plötzlich mitten durch den Vulkan zieht? Und welche Gefahr steckt tatsächlich im Untergrund der Insel Java? Gemeinsam mit Forschern aus Deutschland, Frankreich und Indonesien begibt sich der Film auf eine spannende Spurensuche am aktivsten Vulkan Indonesiens.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Fährpassagen

Fährpassagen - Neuseelands Straße der Stürme

Report | 21.11.2017 | 14:30 - 15:15 Uhr (noch 45 Min.)
/500
Lesermeinung
NDR Dieter "Buddy" Cramer ist der Platzmeister des Schützenfestes in Esens.

die nordstory

Report | 21.11.2017 | 15:00 - 16:00 Uhr
3.33/5076
Lesermeinung
DMAX Yukon Men - Überleben in Alaska

Yukon Men - Überleben in Alaska - Spitz auf Knopf(The Edge)

Report | 21.11.2017 | 15:15 - 16:15 Uhr
3.27/5011
Lesermeinung
News
Lizzy Caplan nimmt Kurs auf das "X-Men"-Universum: Sie verhandelt über eine Rolle in "Gambit".

Im Februar 2019 ist Channing Tatum als Mutant Gambit im gleichnamigen Film zu sehen. Für die weiblic…  Mehr

In "Whatever Happens" spricht Sylvia Hoeks Deutsch - eine poetische Sprache, findet die Niederländerin.

Ob für Großproduktionen wie "Blade Runner 2049" oder einer deutschen Komödie wie "Whatever Happens":…  Mehr

"Tod auf dem Nil" soll der nächste Agatha-Christie-Roman sein, den Fox auf die Leinwand bringt. 1978 wurde er schon einmal verfilmt.

Der nächste Agatha-Christie-Klassiker wird verfilmt: Kenneth Branagh, der bereits für "Mord im Orien…  Mehr

Handy gab es 1988 noch nicht. Also müssen Lili Kunze (links) und Mama Janine zum Telefonieren in eine Telefonzelle.

Für eine Spezial-Ausgabe der RTL-Sendung "Comeback oder weg?" reisen Janine und Lili Kunze in das Ja…  Mehr

Ulrich Tukur ist demnächst als "singender Don Draper der Reeperbahn" zu sehen. Er spielt nicht nur die Hauptrolle in einem Mehrteiler über die Hamburger Reeperbahn, sondern komponierte und performt auch die Songs des Films.

Ulrich Tukur spielt im Mehrteiler "Zellers Reeperbahn" einen abgründigen Familienvater, Nachtclubbes…  Mehr