Robert Koch und Louis Pasteur

  • Der Chemiker Louis Pasteur (Patrick Bonnel) in seinem Labor (Spielszene). Vergrößern
    Der Chemiker Louis Pasteur (Patrick Bonnel) in seinem Labor (Spielszene).
    Fotoquelle: ARTE France
  • Louis Pasteur (Patrick Bonnel, Mitte li.) und sein Assistent (Paul Lefèvre, Mitte re.) kommen in Pouilly-le-Fort an, um ein Experiment durchzuführen. (Spielszene) Vergrößern
    Louis Pasteur (Patrick Bonnel, Mitte li.) und sein Assistent (Paul Lefèvre, Mitte re.) kommen in Pouilly-le-Fort an, um ein Experiment durchzuführen. (Spielszene)
    Fotoquelle: ARTE France
  • Pasteur (Patrick Bonnel, re.) und sein Assistent (Paul Lefèvre, li.) machen Versuche mit Bakterien. (Spielszene) Vergrößern
    Pasteur (Patrick Bonnel, re.) und sein Assistent (Paul Lefèvre, li.) machen Versuche mit Bakterien. (Spielszene)
    Fotoquelle: ARTE France
  • Bakterien unter dem Mikroskop. Vergrößern
    Bakterien unter dem Mikroskop.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Pasteur (Patrick Bonnel, li.) und sein Assistent Emile Roux (Paul Lefèvre, re.) besuchen einen Bauern in der Gegend. (Spielszene). Vergrößern
    Pasteur (Patrick Bonnel, li.) und sein Assistent Emile Roux (Paul Lefèvre, re.) besuchen einen Bauern in der Gegend. (Spielszene).
    Fotoquelle: ARTE France
Report, Geschichte
Robert Koch und Louis Pasteur

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 06/10 bis 13/10
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Sa., 06.10.
20:15 - 21:50
Duell im Labor


Louis Pasteur und Robert Koch: große Wissenschaftler, nationale Ikonen, Gegner im Dienste der Forschung. Der eine ist Franzose und Chemiker und steht bereits in der zweiten Lebenshälfte. Für seine Entdeckung des Tollwut-Impfstoffs wird er weltweit mit zahlreichen Preisen geehrt. Der andere ist ein noch unbekannter deutscher Landarzt um die 30, dessen Entdeckung des Tuberkulose-Bazillus später mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet wird. Ab 1881 waren beide erbitterte Konkurrenten. Ihre 20 Jahre währende Rivalität brachte spektakuläre Fortschritte im Kampf gegen todbringende Epidemien hervor. Die Tragödie des Preußisch-Französischen Kriegs von 1870 hatte bei dem zunächst deutschlandfreundlich gesinnten Louis Pasteur starke Ressentiments gegenüber dem Erbfeind hinterlassen. Vor dem Hintergrund der deutsch-französischen Beziehungen, die zu dieser Zeit einen historischen Tiefpunkt erreicht hatten, war auch die Rivalität zwischen Pasteur und dem jungen Koch von nationalistischen Untertönen geprägt. Zudem prallten zwei starke Persönlichkeiten aufeinander. Im Wetteifer um neue Entdeckungen baute in Paris und Berlin jeder sein eigenes Institut und seine eigene Forschungsgruppe auf. In wenigen Jahren gelangen bahnbrechende Entdeckungen, die halfen, Seuchen wie Milzbrand, Tuberkulose, Tollwut, Diphterie, Cholera und Pest einzudämmen. So beförderte das Duell zwischen dem ehemaligen Chemiker und dem einstigen Landarzt die Medizin in ein neues Zeitalter und trug dazu bei, dass sich die Lebenserwartung nachfolgender Generationen dauerhaft erhöhte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Chemiker Louis Pasteur (Patrick Bonnel) in seinem Labor (Spielszene).

Robert Koch und Louis Pasteur - Duell im Labor

Report | 07.10.2018 | 13:30 - 15:05 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Als Diana 1981 Prinz Charles heiratet, ahnt sie, dass er eine andere liebt. Es ist ein Geheimnis mit großer Sprengkraft für die Monarchie.

ZDF-History - Die Geheimnisse der englischen Krone

Report | 07.10.2018 | 23:30 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr