Rockpalast

Rockpalast Vergrößern
Rockpalast
Fotoquelle: WDR-Pressestelle/Fotoredaktion
Musik, Rock und Pop
Rockpalast

Infos
Produktionsland
Deutschland
WDR
Mo., 04.02.
01:00 - 02:00
The Sonics


Mittlerweile legendär sind die Festivals aus der Grugahalle und von der Loreley, welche in ganz Europa zu sehen waren. Das Kultprogramm ist zur Institution geworden und ein Muss für jeden wahren Rocker.
Sie gelten zu Recht als die Erfinder des rauen Garage-Rocks. 1960 in Tacoma, USA gegründet, waren sie stilbildend, wenn es darum ging Wut, Verzweiflung, "teenage angst" und jugendliches Begehren sowie Texte über Autos, Mädchen, Surfen, Drogen und Horror-Monster in passender Weise herauszuschreien. Schnell und ohne Kompromisse, roh und aggressiv rockten und rocken sie ihre dreiminütigen Kracher durch ihren keiner eitlen Nabelschau verdächtigen Musikkosmos - kein Wunder, dass sie als Vorläufer des Punk gelten. Der Gesang eher Gebell, die Gitarren mächtig übersteuert, das rumpelnde Schlagzeug ein Muster an Reduktion und Effektivität: Die Eigenkompositionen "Witch", "Psycho", "Strychnine", "Cinderella" und "He's Waitin' " gelten als Klassiker und Paradebeispiele für den Garagenrock der 1960er. Zwar wurden The Sonics nie so berühmt wie einige ihrer Zeitgenossen, weniger einflussreich auf Genrationen von neuen, jungen Bands waren sie jedoch nicht. Kaum eine Garage-Rock-Band die sich jemals ohne eine Coverversion der Sonics auf die Bühne getraut hätte. Helden des Sixties-Fuzzpunks, sind die als exzessive Performer bekannten Sonics inspirative Vorreiter sowohl der Punk- als auch der Grunge-Bewegung und dabei von nachfolgenden Bands wie Cramps, Dead Boys, Fuzztones, Mudhoney, Nirvana, White Stripes oder Flaming Lips explizit als Vorbilder genannt wurden. Festhalten, hier wird gefuzzpunkt als sei das digitale Zeitalter nie angebrochen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Gruppe "Blood of The Sun" mit Sänger Sean Vargas

Rockpalast - Blood Of The Sun

Musik | 28.01.2019 | 01:10 - 02:10 Uhr
3/5011
Lesermeinung
3sat Lea singt ihren Hit "Leiser" beim SWR3 New Pop Festival im Kurhaus in Baden-Baden.

SWR3 New Pop Festival 2018 - Lea

Musik | 05.02.2019 | 02:35 - 03:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat The Bee Gees: One for All

The Bee Gees: One for All

Musik | 12.02.2019 | 02:15 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Nach ihrer Rolle in der Serie "Mildred Pierce" wird Kate Winslet erneut für eine HBO-Serie vor der Kamera stehen.

Schauspielerin Kate Winslet gibt ihr Comeback in einer TV-Serie. In "Mare of Easttown" muss sie in e…  Mehr

Sandra Bullocks Netflix-Film "Bird Box" haben sich bereits über 80 Millionen Menschen angeschaut.

Der Netflix-Film "Bird Box" mit Sandra Bullock in der Hauptrolle wurde zum weltweiten Erfolg. Nun wi…  Mehr

Er ist das Siegen gewohnt: Tom Brady, Star-Quarterback der New England Patriots.

Die Entscheidung, sich die Rechte für NFL und Super Bowl zu sichern, zahlt sich für ProSieben voll a…  Mehr

Alfonso Cuarón wurde für "Roma" für einen Oscar als bester Regisseur geehrt - zusammen mit vier weiteren Männern.

Während Hollywood über die Oscar-Nominierungen debattiert, beziehen die Vereinten Nationen Stellung:…  Mehr