Rockpalast

Rockpalast Vergrößern
Rockpalast
Fotoquelle: WDR-Pressestelle/Fotoredaktion
Musik, Rock und Pop
Rockpalast

Infos
Produktionsland
Deutschland
WDR
Mo., 25.03.
01:00 - 03:10
Clueso und Gäste


Mittlerweile legendär sind die Festivals aus der Grugahalle und von der Loreley, welche in ganz Europa zu sehen waren. Das Kultprogramm ist zur Institution geworden und ein Muss für jeden wahren Rocker.
Normalerweise finden auf dem Erfurter Domplatz nur Klassikkonzerte statt. Am 1. September 2017 aber hat Singer/Songwriter-Star Clueso seiner Heimatstadt hier mit vielen Gästen ein Ständchen der Extraklasse gegeben.
Cluesos Musikerkarriere wirkt wie ein einziger Höhenflug. Geboren als Thomas Hübner geben ihm seine Erfurter Freunde seinen Spitznamen in Anlehnung an den tolpatschigen Inspektor Clouseau von Blake Edwards. Erste Gehversuche macht er als MC Mitte der Neunziger in Erfurt und zieht dann ein paar Jahre später nach Köln, wo er seine Karriere als Musiker startet. Bereits 2000 hat er einen Plattenvertrag bei Four Music und veröffentlicht 2001 sein Debüt "Text und Ton". In den Nullerjahren entfernt sich seine Musik immer weiter vom HipHop in Richtung Singer/Songwriter-Pop, und Clueso wird einer der gefragtesten Musiker der Republik. Mittlerweile hat er mehrere Male die 1LIVE-Krone als bester Künstler gewonnen, tourt viel inner- und außerhalb Deutschlands, teils sogar mit Jazzformationen oder Orchester und tritt regelmäßig mit den Großen der deutschen Musikszene auf, darunter Wolfgang Niedecken und Udo Lindenberg.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Arctic Monkeys gehören zu den großen britischen Rockbands. Doch auf europäischen Bühnen gastieren sie eher selten - wie hier beim Southside Festival 2018 in Neuhausen ob Eck.

Arctic Monkeys auf dem Festival Nuits de Fourvière

Musik | 27.04.2019 | 00:20 - 01:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Senderlogo "3sat"

Crossroads - J.P. Bimeni & The Black Belts

Musik | 30.04.2019 | 01:50 - 02:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
3sat "Pop around the clock": Sendungslogo.

Phil Collins: Live in Paris

Musik | 01.05.2019 | 10:50 - 12:05 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Thomas Gottschalk feiert im Zweiten "50 Jahre ZDF-Hitparade". Doch die Jubiläumssendung sorgt für Misstöne.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag seiner "Hitparade". Doch nicht alle Schlager-Stars, die die Sendun…  Mehr

Schauspielerin Ellen Schwiers verstarb im Alter von 88 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Ellen Schwiers ist im Alter von 88 Jahren in ihrem Haus am Starnberger See nach langer schwerer Kran…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Folge für Folge scheidet ein Paar, bestehend aus einem Promi-Kandidaten und einem Profi-Tänzer aus. Wen es getroffen hat, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um ins Finale zu kommen. Do…  Mehr

Hannelore Elsner ist am 21. April im Alter von 76 Jahren verstorben. Nun steht der Sendetermin für ihren letzten Film fest: Der "Tatort: Die Guten und die Bösen" wird am 19. April 2020 zur Primetime im Ersten ausgestrahlt.

Der Tod von Hannelore Elsner schockierte die Filmwelt. Für einen im April abgedrehten "Tatort" stand…  Mehr

Schauspielerin Maike von Bremen kann ihren Beruf aufgrund einer Augen-Erkrankung nicht mehr ausüben.

Maike von Bremen ist schon länger nicht mehr als Schauspielerin in Erscheinung getreten. Nun hat sie…  Mehr