Rockpalast BACKSTAGE

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: WDR/Thomas von der Heiden
Musik, Rock und Pop
Rockpalast BACKSTAGE

WDR
Di., 20.11.
01:30 - 02:00
Peter Maffay


Peter Maffay ist einer der erfolgreichsten deutschen Künstler aller Zeiten. Mit 17 Nummer-1-Alben hält er den Rekord in den deutschen Charts. Rockpalast-Moderator Ingo Schmoll trifft den Sänger in der Nähe von Mannheim, wo er die Bühne für seine kommende "Tabaluga"-Tour im 1:10-Maßstab begutachtet. Maffay ist ein absoluter Vollprofi, was Entertainment angeht. Sogar zu Hause auf seiner mallorquinischen Finca hat er ein Mini-Modell der Bühne, das er als seinen "Sandkasten" bezeichnet. Hier kann er Elemente der Show nachbilden, ausprobieren und weiterentwickeln. Mit dabei ist Rufus Beck, der in den "Tabaluga"-Musicals den Zauberer spielt und auch mittlerweile Regisseur der Stücke ist. Ingo spricht mit Peter Maffay auch über dessen Vergangenheit, über die Jahre, als Maffay den Übergang vom Schlager zum Rock machte. Eine schwierige Zeit für Maffay, da es ihm nicht leicht gemacht wurde, als Rocksänger akzeptiert zu werden. Über die zahlreichen Parodien kann der rumäniendeutsche Sänger daher bis heute nur begrenzt lachen. Maffays Vorbilder sind Rocksänger wie Bruce Springsteen, die sich auch sozial engagieren. Maffay setzt sich mit seinen Stiftungen und als Unterstützer zahlreicher Hilfsorganisationen für Kinder und gegen Rassismus und Krieg ein. Seit 1996 ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Crossroads

Crossroads - Coogans Bluff

Musik | 20.11.2018 | 02:20 - 03:05 Uhr
1/501
Lesermeinung
MDR New Pop Festival 2018

New Pop Festival 2018

Musik | 22.11.2018 | 00:35 - 02:18 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Rockpalast from the archives

Aretha Franklin - Rockpalast from the archives

Musik | 23.11.2018 | 00:40 - 01:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
"Alles was kommt" ist das Porträt einer Philosophielehrerin (Isabelle Huppert), die an der Schwelle zum Alter gezwungen wird, ihr Leben noch einmal neu zu ordnen.

Die wunderbare Isabelle Huppert gerät in dem meisterlichen Porträt "Alles was kommt" unvermittelt in…  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren.

2020 wird die ARD-Serie "Lindenstraße" eingestellt. Fans der ersten deutschen Soap wollen das verhin…  Mehr

Dieter Kranzbühler (Jörg Pose, links) sagt aus, er habe in Notwehr einen Einbrecher erschossen. Kommissar Falke (Wotan Wilke Möhring) zweifelt die Schilderungen an.

Rumänische Einbrecherbanden marodieren durch Hamburger Einfamilienhäuser, die Anwohner organisieren …  Mehr

Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier erleben das größte Abenteuer ihres Lebens.

2017 avancierte "WEIT" zum unerwarteten Publikumshit und erhielt den Sonderpreis "Kinophänomen des J…  Mehr

Christiane zu Salm kehrt für das TV-Porträt an ihre alte Schule in Mainz zurück.

Christiane zu Salm stand als Chefin des Musiksenders MTV und als Gründerin des Quizspielkanals 9Live…  Mehr