Rockpalast: Backstage

In der heutigen Folge von "Rockpalast Backstage" trifft Ingo Schmoll (l) die Band "Madsen" in ihrer Heimat, dem Wendland. Vergrößern
In der heutigen Folge von "Rockpalast Backstage" trifft Ingo Schmoll (l) die Band "Madsen" in ihrer Heimat, dem Wendland.
Fotoquelle: ZDF/WDR/Thomas von der Heide
Musik, Rock und Pop
Rockpalast: Backstage

3sat
Di., 07.08.
05:45 - 06:15
Madsen


In dieser Folge von "Rockpalast Backstage" trifft Ingo Schmoll die Band Madsen in ihrer Heimat, dem Wendland. Dort hat die Band schon seit Schulzeiten ihren Proberaum. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes ihre "Homebase", denn das Elternhaus der drei Brüder Madsen ist direkt nebenan. Gemeinsam mit Bassist Niko Maurer führen Madsen Ingo durch ihr Dorf, zu ihrer alten Schule, auf deren Hof sie ihr erstes Konzert gegeben haben. Schnell zeigt sich: Madsen ist ein echtes Familienprojekt. Mutter Madsen checkt auch heute noch die Texte der Jungs auf ihren Gehalt, und wenn sie etwas auszusetzen hat, wird es geändert. Diese Grundstabilität ist vielleicht auch der Grund für den stetig wachsenden Erfolg der Band, die zwar nie einen Nummer-1-Hit hatte, aber als eine der besten Livebands der Republik gilt. Sänger Sebastian erzählt, dass die Band für ihre Texte und ihre Musik als Input zwar die Ferne braucht, aber um das Ganze zu bündeln, müssen sie immer wieder zurück zu ihrer Basis, zu ihrem norddeutschen Zuhause.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Das "Wacken Open Air" von oben.

Wacken Open Air 2018

Musik | 04.08.2018 | 20:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Arnim Teutoburg-Weiß, Sänger und Gitarrist der Rockband "Beatsteaks".

Rockpalast: Backstage - Beatsteaks

Musik | 07.08.2018 | 05:15 - 05:45 Uhr
4.43/5014
Lesermeinung
arte Elvis, der King of Rock 'n' Roll, bei seinem Konzert in der Honolulu International Center Arena im Januar 1973

Elvis: Aloha from Hawaii

Musik | 10.08.2018 | 23:30 - 00:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr