Roger Federer - 20 Jahre, 20 Major-Titel

Sport, Dokumentation
Roger Federer - 20 Jahre, 20 Major-Titel

Infos
Produktionsdatum
2018
SF2
Mo., 24.12.
00:55 - 01:50
Die Sport-Dokumentation


Seinen Weg an die Spitze der Tenniselite startete Roger Federer 1998. Im Alter von 16 Jahren gewann er das Juniorenturnier in Wimbledon, tags darauf wechselte er zu den Profis. 20 Jahre später gewinnt der Tennis-Maestro noch immer Titel und begeistert die Tenniswelt wie kein anderer. Archivperlen: Der Weg zum Tennis-Maestro In «Roger Federer - 20 Jahre on Tour» dokumentiert Filmautorin Claudia Moor die Meilensteine in Federers bisheriger Karriere. Dazu gehören sein Aufstieg in die Tenniselite, die Periode von 2004 bis 2008, in der Federer unschlagbar schien, sowie die Zeit von 2009 bis 2016, in der er auch wieder verlieren lernen musste. Der Film blickt zudem auf das Jahr 2016 zurück, als Federer die Saison vorzeitig beendete - und auf das Folgejahr, als er die Australian Open und damit den ersten Grand-Slam-Titel seit 2012 gewann. Weitere Schwerpunktthemen sind Federers spezielles Verhältnis zu Wimbledon, seine Rivalität mit Rafael Nadal, die Zeit der «Big Four» und die Bilanz an seinem Heimturnier in Basel. Tennisgrössen und Weggefährten der letzten 20 Jahre Federers Familie und verschiedene Trainer sowie Tennisgrössen wie Boris Becker, Andre Agassi, Novak Djokovic, Martina Navratilova oder Chris Evert sprechen in der Dokumentation über die Karriere des Ausnahmesportlers. Ausserdem äussern sich Beobachter aus den Medien. Zu Wort kommen SRF-Tennisexperte Heinz Günthardt, SRF-Tenniskommentator Stefan Bürer, SRF-Radioreporter Bernie Schär sowie Federer-Biograf René Stauffer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Sportclub Story - Der norddeutsche Sportjahresrückblick

Sport | 16.12.2018 | 23:35 - 00:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Ohne Gewehr - Leben nach dem Biathlon

Ohne Gewehr - Leben nach dem Biathlon

Sport | 01.01.2019 | 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die ARD-Doku "Geheimnisvolles Mittelmeer: Von Pottwalen und Wüstenfüchsen" erzählt von faszinierenden Lebenswelten im Mittelmeer und an dessen Küsten. Wüstenfüchse etwa müssen mit den kargen Lebensverhältnissen afrikanischer Wüsten herumschlagen.

Dass das Mittelmeer weit mehr als eine Touristenregion ist, zeigt eine neue Folge von "Erlebnis Erde…  Mehr

Das US-Unternehmen hatte zuletzt öfter mit Gerüchten über Produktionsprobleme zu kämpfen, die sich auch auf den Börsenkurs auswirkten.

Elon Musk möchte mit Tesla die Welt radikal verändern. Die spannende Doku "Die Story im Ersten: Tesl…  Mehr

Rosi Mittermeier und Christian Neureuther beim Bergwandern - eine ordentliche Brotzeit gehört dazu.

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind trotz ihrer Erfolge und regelmäßiger TV-Auftritte bod…  Mehr

Nico (Josefine Preuß) beim Notar: Sie erbt das Haus ihrer Tante im Harz.

Nico (Josefine Preuß) kehrt an den Ort zurück, an dem in ihrer Kindeheit ihre beste Freundin ums Leb…  Mehr

Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr