Rohstoff Wasser

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Rohstoff Wasser

Phoenix
Mo., 12.11.
12:45 - 13:30


Unser Lebensquell, ohne diesen Rohstoff funktioniert auf der Welt kaum etwas: Wasser. Lebewesen brauchen ihn zwangsläufig zum Überleben, doch der Mensch hat sich Wasser auch noch für viele andere Dinge unersetzbar gemacht. So entsteht kaum ein Lebensmittel ohne das Zutun der wichtigen Tropfen, Fleisch ist einer der größten "unsichtbaren" Wasserverbraucher überhaupt. Gleichzeitig brauchen wir Wasser, um die tägliche Hygiene garantieren zu können - was aber nicht selbstverständlich auf der Welt ist. Immer noch haben Millionen Menschen weltweit keinen Zugang zu sauberen Toiletten oder anderweitig die Möglichkeit, sich ohne die Gefahr von Keimen zu waschen. Dem Phänomen Wasser geht Reporter David Damschen im phoenix plus "Rohstoff Wasser" nach. Ob Handel, Umwelteinwirkungen oder die alltägliche Nutzung - wie abhängig wir von Wasser sind, beleuchtet phoenix in dieser plus-Folge. Gesprächspartner sind unter anderem Claudia Kemfert vom Sachverständigenrat für Umweltfragen und Christian Schwägerl, Autor des Buches "11 drohende Kriege".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR NaturNah

NaturNah - Frühling auf dem Ur-Bauernhof

Natur+Reisen | 15.11.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Die Wildlife-Cops

Die Wildlife-Cops - Bärenjagd(Unlawfully Killed)

Natur+Reisen | 15.11.2018 | 12:15 - 13:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Quebec, Kanada: Wildlebende Schwarzbären können über 10 Jahre alt werden.

Mission Arche Noah - In den großen Wäldern

Natur+Reisen | 15.11.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr