Rohstoff-Wunder - Salz

  • Salz ist auch heute noch ein wichtiger Rohstoff. Vergrößern
    Salz ist auch heute noch ein wichtiger Rohstoff.
    Fotoquelle: MG RTL D / TVT
  • Früher wurde Salz als 'weißes Gold' gehandelt. Vergrößern
    Früher wurde Salz als 'weißes Gold' gehandelt.
    Fotoquelle: MG RTL D / TVT
  • Arbeiter in einem Salzstollen. Vergrößern
    Arbeiter in einem Salzstollen.
    Fotoquelle: MG RTL D / TVT
  • Logo n-tv Dokumentation Vergrößern
    Logo n-tv Dokumentation
    Fotoquelle: MG RTL D
Report, Dokumentation
Rohstoff-Wunder - Salz

Infos
Produktionsland
Deutschland
n-tv
Di., 24.07.
19:05 - 20:00


'Wer genug Salz im Hause hat, dem mangelt es nie an Geld und Macht!' lautet eine alte Weisheit. Vor Jahrhunderten wurde Salz noch als 'weißes Gold' gehandelt und verhalf vielen Städten zu Reichtum und Einfluss. Kulturgeschichtlich haben die Kristalle einen erheblichen Wertverfall erlebt. Die Dokumentation zeigt, wie immens wichtig der Rohstoff für uns heute immer noch ist und warum er aus dem Alltag kaum wegzudenken ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL V.l.: Gründungsexperte Felix Thönnessen (37), Ex-Hartz-IV-Empfängerin Ilka Bessin (46) und Ex-Bürgermeister des sozialen Brennpunktes Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky (69).

Zahltag! Ein Koffer voller Chancen - 2/3

Report | 24.07.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Vollgeld - In der Schweiz findet demnächst eine Volksabstimmung darüber statt.

Die große Geldflut - Wie Reiche immer reicher werden

Report | 24.07.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3/505
Lesermeinung
DMAX tba - Operation Thai Cave Rescue

tba - Operation Thai Cave Rescue

Report | 24.07.2018 | 22:15 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr

Auf einer Familienfeier wird Hatice (Idil Üner, zweite von rechts) von den Männern angeflirtet. Zusammen mit Fatma (Sesede Terziyan, links), Julia (Julia Dietze, zweite von links) und Abla (Demet Gül, rechts) wehrt sie sich gegen die Sprüche.

Schauspielerin Idil Üner ist in ihrer Rolle als Hatice in "Einmal Hans mit scharfer Soße" auf der Su…  Mehr

Als WM-Experte konnte Philipp Lahm nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machen. Die ARD zeigte sich über seine Vorstellung enttäuscht.

Mit seiner Kritik am Führungsstil Joachim Löws machte Philipp Lahm jüngst Schlagzeilen. Leider tat e…  Mehr

Karlsruhe hat entschieden: Der Rundfunkbeitrag ist in weiten Teilen verfassungsgemäß (Archivbild).

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat entschieden, dass der Rundfunkbeitrag nicht gegen das …  Mehr

Ein Aussätziger, ein Gesetzloser: Der Huaba (Golo Euler) und "Die letzte Sau" reisen durch Deutschland.

Golo Euler erhebt als Kleinbauer Huber die Mistgabel gegen das Großkapital, nachdem sein Hof von ein…  Mehr