Rohstoff-Wunder - Sand

  • Nach Wasser ist Sand der meistverbrauchte Rohstoff der Welt. Vergrößern
    Nach Wasser ist Sand der meistverbrauchte Rohstoff der Welt.
    Fotoquelle: MG RTL D / TVT
  • n-tv begleitet die Verarbeitung bis zum Endprodukt. Vergrößern
    n-tv begleitet die Verarbeitung bis zum Endprodukt.
    Fotoquelle: MG RTL D / TVT
  • Viele unserer Alltagsgegenstände werden aus Sand gefertig. Vergrößern
    Viele unserer Alltagsgegenstände werden aus Sand gefertig.
    Fotoquelle: MG RTL D / TVT
  • Logo n-tv Dokumentation Vergrößern
    Logo n-tv Dokumentation
    Fotoquelle: MG RTL D
Report, Dokumentation
Rohstoff-Wunder - Sand

Infos
Produktionsland
Deutschland
n-tv
Di., 31.07.
19:05 - 20:00


Es sind winzige Körner, doch ihr Anteil in den Gegenständen unseres Alltags ist riesig: Sand ist nach Wasser der am meisten verbrauchte Rohstoff der Welt. Das Gestein steckt in Reinigungsmitteln, Handys und Bauwerken. Doch die große Nachfrage forciert den Kampf um die Ressource. Die Dokumentation begleitet den Rohstoff auf seinem Weg vom Abbau bis zum Einsatz in den unterschiedlichsten Anwendungen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Schloss und Park Pillnitz

Schloss und Park Pillnitz

Report | 31.07.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Lyssenkos erste Entdeckung war die sogenannte Jarowisation. Doch obwohl sich seine angeblich bahnbrechenden Forschungsergebnisse als Fälschungen erwiesen, hielt sich der Wissenschaftler bis zu seinem Tod an der Spitze der sowjetischen Agrarforschung.

Wawilow, Lyssenko und Stalin - Oder: Wie ernähren wir das Volk?

Report | 31.07.2018 | 21:45 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr