Romantische Flüsse

  • Die berühmte Saarschleife bei Mettlach Vergrößern
    Die berühmte Saarschleife bei Mettlach
    Fotoquelle: ZDF/Philip Flämig/Harald Sch
  • Der letzte Fährmann auf der Saar - Matthias Mann. Vergrößern
    Der letzte Fährmann auf der Saar - Matthias Mann.
    Fotoquelle: ZDF/Philip Flämig/Harald Sch
  • Ein römischer Tempel hoch über der Saarquelle in den Vogesen Vergrößern
    Ein römischer Tempel hoch über der Saarquelle in den Vogesen
    Fotoquelle: ZDF/Philip Flämig/Harald Sch
  • Am Zusammenfluss von weißer und roter Saar Vergrößern
    Am Zusammenfluss von weißer und roter Saar
    Fotoquelle: ZDF/Philip Flämig/Harald Sch
  • Im deutsch-französischen Grenzgebiet bei Sarreguemines Vergrößern
    Im deutsch-französischen Grenzgebiet bei Sarreguemines
    Fotoquelle: ZDF/Philip Flämig/Harald Sch
  • Die berühmte Saarschleife bei Mettlach Vergrößern
    Die berühmte Saarschleife bei Mettlach
    Fotoquelle: ZDF/Philip Flämig/Harald Sch
  • Eines der schönsten Dörfer Frankreichs - Abreschviller am Oberlauf der Saar Vergrößern
    Eines der schönsten Dörfer Frankreichs - Abreschviller am Oberlauf der Saar
    Fotoquelle: ZDF/Philip Flämig/Harald Sch
Natur+Reisen, Land und Leute
Romantische Flüsse

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
6+
3sat
Di., 25.12.
03:25 - 04:10
Folge 1, Die Saar


Die Reihe begibt sich auf Entdeckungsreise zu den Flüssen Saar, Neckar und Main. Jeder Film folgt einem Fluss von der Quelle bis zur Mündung und spürt dem jeweils eigenen Charakter nach. Die Saar als deutsch-französischer Grenzfluss ist ein Fluss mit vielen Gesichtern und nicht einmal 250 Kilometer lang. Kaum ein Fluss in Europa verbindet an seinen Ufern auf so wenigen Kilometern derart unterschiedliche Motive und Landschaften. Die engen Flusstäler bei Mettlach erinnern an norwegische Fjorde, eindrucksvolle Industriedenkmäler wie die Völklinger Hütte erzählen von längst vergangenen Boom-Jahren am deutsch-französischen Grenzfluss. Und wie sehr der Fluss hier bis heute alles prägt, lässt sich schon an den Ortsnamen ablesen: Saarbrücken, Saarburg, die berühmte Saarschleife. Die Kanalisierung der Saar im 19. und 20. Jahrhundert hat die Landschaft verändert, einige der tiefsten Schleusen Deutschlands finden sich heute an ihrem Unterlauf. Hier ist auch Winzer Christian Ebert zu Hause. Industrielle Nutzung und ökologischer Weinbau mag vielerorts als Widerspruch erscheinen, nicht so an der Saar. Auch Steillagen-Experte Ebert hat nichts gegen die vor seinen Weinbergen vorbeituckernden Frachtschiffe, im Gegenteil: Der Ausbau zur Großschifffahrtstraße sorgt für eine gleichmäßig breite Wasserfläche. Das mildert die Temperaturen im Winter. Weniger frostanfällig und mit einer angenehmeren Säure ihrer Weine war hier die Kanalisierung der Saar für die Winzer ein Segen. Doch immer wieder ist das Schleusenparadies bedroht. Politiker wollen aus Kostengründen einige Schiffshebewerke schließen. Dann wäre aber die grenzüberschreitende Fahrt die Saar hinunter künftig nicht mehr möglich, und die französischen Sportbootfahrer wären von weiten Teilen ihres Heimatflusses abgeschnitten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Abendstimmung über dem Quellgebiet des Neckars

Romantische Flüsse - Der Neckar

Natur+Reisen | 25.12.2018 | 04:10 - 04:55 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Blick auf Meran.

Meran - Glamour, Gletscher und Geheimtipps

Natur+Reisen | 25.12.2018 | 05:10 - 05:25 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Beim jährlichen Laufskálarlétt werden die Islandpferde von den Hochweiden heruntergetrieben.

Ausgerechnet Island - Leben zwischen Fjorden und Vulkanen

Natur+Reisen | 25.12.2018 | 13:30 - 14:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr