Romantische Flüsse

  • Abendstimmung über dem Quellgebiet des Neckars Vergrößern
    Abendstimmung über dem Quellgebiet des Neckars
    Fotoquelle: ZDF/Harald Schmuck/Philip Fl
  • Der Ursprung des Neckars Vergrößern
    Der Ursprung des Neckars
    Fotoquelle: ZDF/Harald Schmuck/Philip Fl
  • Burgenromantik am Neckar Vergrößern
    Burgenromantik am Neckar
    Fotoquelle: ZDF/Harald Schmuck/Philip Fl
  • 800 Jahre alte Pfahlbrücke am Oberlauf des Neckars Vergrößern
    800 Jahre alte Pfahlbrücke am Oberlauf des Neckars
    Fotoquelle: ZDF/Harald Schmuck/Philip Fl
  • Das Schwenninger Moos - hier entspringt der Neckar. Vergrößern
    Das Schwenninger Moos - hier entspringt der Neckar.
    Fotoquelle: ZDF/Harald Schmuck/Philip Fl
  • Stocherkahn-Ausflug vorbei am legendären Hölderlin-Turm in Tübingen Vergrößern
    Stocherkahn-Ausflug vorbei am legendären Hölderlin-Turm in Tübingen
    Fotoquelle: ZDF/Harald Schmuck/Philip Fl
Natur+Reisen, Land und Leute
Romantische Flüsse

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
6+
3sat
Di., 25.12.
04:10 - 04:55
Folge 2, Der Neckar


Seit Jahrhunderten zieht der Neckar als Nationalfluss der Baden-Württemberger die Menschen in ihren Bann. Vom idyllischen Quellgebiet fließt er durch Orte wie Rottweil, Tübingen und Heidelberg. Schon Mark Twain war hingerissen. Für ihn war Deutschland im Sommer sowieso der "Gipfel der Schönheit", aber niemand hätte das höchste Ausmaß dieser sanften und friedvollen Schönheit wirklich wahrgenommen, der nicht auf einem Floß den Neckar hinabgefahren ist. Auch Victor Hugo war bei seinem Heidelberg-Besuch begeistert von der Romantik der Stadt und ihrer Lage am Neckar. Vor der Mündung in Mannheim ist dann alles anders, moderner, industrieller. Zwischen der Quelle am Schwenninger Moos und der Mündung trifft das Filmteam Verbindungsstudentinnen in Tübingen mit offiziellem Stocherkahn-Diplom sowie die älteste Weinlese-Crew in Stuttgart, die mitten in der pulsierenden Hauptstadt der Schwaben auch mit weit über 60 Jahren noch in Steilwandlagen herumkraxelt. Und es begegnet einer jungen Falknerin, die hoch über einer 800 Jahre alten Stauferburg einige Wildvögel wieder in die Freiheit über dem Neckartal entlassen will.
Seit Jahrhunderten zieht der Neckar als Nationalfluss der Baden-Württemberger die Menschen in den Bann. Vom idyllischen Quellgebiet fließt er durch Orte wie Rottweil, Tübingen und Heidelberg.
Schon Mark Twain war hingerissen. Für ihn war Deutschland im Sommer sowieso der "Gipfel der Schönheit", aber niemand hätte das höchste Ausmaß dieser sanften und friedvollen Schönheit wirklich wahrgenommen, der nicht auf einem Floß den Neckar hinabgefahren ist.
Auch Victor Hugo war bei seinem Heidelberg-Besuch begeistert von der Romantik der Stadt und ihrer Lage am Neckar. Vor der Mündung in Mannheim ist dann alles anders, moderner, industrieller. Zwischen der Quelle am Schwenninger Moos und der Mündung trifft das Filmteam Verbindungsstudentinnen in Tübingen mit offiziellem Stocherkahn-Diplom sowie die älteste Weinlese-Crew in Stuttgart, die mitten in der pulsierenden Hauptstadt der Schwaben auch mit weit über 60 Jahren noch in Steilwandlagen herumkraxelt. Und es begegnet einer jungen Falknerin, die hoch über einer 800 Jahre alten Stauferburg einige Wildvögel wieder in die Freiheit über dem Neckartal entlassen will.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die berühmte Saarschleife bei Mettlach

Romantische Flüsse - Die Saar

Natur+Reisen | 25.12.2018 | 03:25 - 04:10 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Blick auf Meran.

Meran - Glamour, Gletscher und Geheimtipps

Natur+Reisen | 25.12.2018 | 05:10 - 05:25 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Beim jährlichen Laufskálarlétt werden die Islandpferde von den Hochweiden heruntergetrieben.

Ausgerechnet Island - Leben zwischen Fjorden und Vulkanen

Natur+Reisen | 25.12.2018 | 13:30 - 14:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr

Blue Note-Gründer Alfred Lion (rechts) mit dem Musiker Hank Mobley. Der 1908 geborene Lion verkaufte das Kultlabel 1965 aus gesundheitlichen Gründen. Er starb 1987 in San Diego. Lions Freund und Geschäftspartner, der schüchterne Fotograf Francis Wolff, schied bereits 1971 aus dem Leben. Er hatte die Künstlerbilder auf den legendären Albumcovern abgelichtet.

"Blue Note Records" gilt als wichtigstes Jazz-Label der Welt, seine Anfänge liegen jedoch im Berlin …  Mehr