Romeo und Julia
Spielfilm, Liebesdrama • 23.02.2021 • 13:50 - 16:05
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Romeo and Juliet
Produktionsland
GB, I
Produktionsdatum
1968
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Liebesdrama

Romeo und Julia

Bei einem Maskenball begegnen sich der 17-jährige Romeo Montague und die 14-jährige Julia Capulet und verlieben sich ineinander - ungeachtet des Hasses, der zwischen ihren Familien herrscht. Seit Generationen befehden sich die Montague und die Capulet in Verona. So müssen die jungen Verliebten ihre Liebe geheim halten. Nur dem Mönch Bruder Laurence vertrauen sie sich an. Der fühlt mit ihnen und vermählt Romeo und Julia heimlich. Doch kurz darauf wird Mercutio, Romeos engster Freund, von Tybalt, einem Capulet, im Kampf getötet. Um ihn zu rächen, fordert Romeo Tybalt zum Duell, tötet ihn dabei ungewollt und ist gezwungen, aus der Stadt zu fliehen. Währenddessen rückt die arrangierte Hochzeit Julias mit dem Herzog von Paris immer näher. In ihrer Verzweiflung wendet sich Julia an Bruder Laurence, der einen Plan hat, die Hochzeit zu verhindern. Er verabreicht ihr ein Mittel, das sie in einen todesähnlichen Schlaf versetzt. Ein Bote soll Romeo in die Täuschung einweihen, doch er kommt zu spät. Als Romeo die vermeintlich tote Julia findet, sieht er keinen Grund mehr weiterzuleben und setzt seinem Leben ein Ende.Zeffirelli erschuf für seine "Romeo und Julia"-Version eine detailgetreu ausgestattete Renaissancewelt. Er drehte an Originalschauplätzen in Italien und besetzte die Titelrollen erstmals - wie in der Shakespeare'schen Vorlage - mit Schauspielern im Teenager-Alter. Neben vielen anderen Preisen erhielt der Film zwei Oscars: Danilo Donati wurde für seine prächtigen Kostüme ausgezeichnet und Pasqualino De Santis für die beste Kamera. Die sehnsuchtsvolle und ergreifende Musik Nino Rotas, bevorzugter Komponist von Federico Fellini, wurde für den Golden Globe und den BAFTA nominiert.
top stars
Das beste aus dem magazin
Armin Maiwald und die Maus: ein echtes Dreamteam.
News

Der Mann hinter der Maus

Mit Armin Maiwald zu sprechen, ist, als würde man einer Sachgeschichte zuhören. Vor 50 Jahren hat er die "Sendung mit der Maus" miterfunden – und ist auch mit 81 Jahren noch dabei.
Die Region rund um den Bodensee bietet tolle Aussichten, Kultur-Angebote und zahlreiche Ausflugsziele.
Reise

Reiseziel Bodensee: Was Sie über die Region wissen sollten

Der Bodensee ist nicht nur das größte Binnengewässer Deutschlands, sondern auch ein beliebtes Reiseziel. Egal, ob in Bregenz, Lindau oder Friedrichshafen: Wer seinen Urlaub in einem Hotel, in einer Ferienwohnung oder in einer anderen Unterkunft in der Bodenseeregion verbringt, darf sich auf tolle Aussichten, Kultur-Angebote und zahlreiche Ausflugsziele rund um den See freuen.
Mehrere hundert Mausbilder wurden uns geschickt.
News

Die tollen Mausbilder unserer kleinen Leser

Am 7. März wird die "Sendung mit der Maus" 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass hatten wir unsere jüngsten Leser gebeten, uns ihre Mausbilder zu schicken. Die Resonanz war überwältigend.
Eine gesunde Ernährung ist wichtig für das Immunsystem.
Gesundheit

Sechs Tipps, wie Sie Ihr Immunsystem stärken

Das Immunsystem ist ein wahres Wunderwerk: Es schützt uns, es heilt uns, und wir können es jeden Tag neu stärken. Dazu benötigt das Immunsystem vor allem eine elementare Basisversorgung für die Mobilisierung seiner Abwehrkräfte.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Bleib gesund, Maus!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Maus. Du wirst 50 und gehörst damit für mich seit 46 Jahren zum sonntäglichen Ritual. Gut, mittlerweile bin ich – zumindest chronologisch gesehen – länger schon ein Erwachsener als Kind, dennoch liebe ich die "Sendung mit der Maus".
Joachim Llambi begleitet die 14. "Let's Dance"-Staffel mit einer exklusiven prisma-Kolumne.
News

Vielfältige Tänze

Tänze, Tänze, Tänze… Die Prominenten bei "Le's Dance" müssen zehn Gesellschaftstänze und drei Spezialtänze bis zum Sieg und zum "Dancing Star 2021" getanzt haben.