Rosenmontagszug Düsseldorf 2018

Unterhaltung, Karneval
Rosenmontagszug Düsseldorf 2018

ARD
Mo., 12.02.
14:00 - 15:30
Motto: Jeck erst recht


Der politischste Rosenmontagszug Deutschlands zieht seit jeher durch die NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf - diesmal unter dem Motto "Jeck erst recht!". Die provokanten Mottowagen des legendären Wagenbauers Jacques Tilly werden wie immer für Gesprächsstoff sorgen. "Bei uns bleibt nichts ungesagt und keiner wird verschont", versichert der Bildhauer. "Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass wir unsere Narrenfreiheit nutzen und unseren Standpunkt klarmachen. Jeck erst recht!", so Tilly. "Was dem einen zu derb ist, haben wir für den anderen genau auf den Punkt gebracht. Wer eine Haltung hat, kann nicht immer allen gleich gefallen." Und wie jedes Jahr gibt es ein großes Rätselraten, wen oder was die Narren diesmal aufs Korn nehmen werden. Dieses karnevalistische Staatsgeheimnis ist ein liebgewonnenes Ritual geworden - und wird erst am Rosenmontag gelöst. Dann werden wie immer hunderttausende Narren an den Straßen der Rheinmetropole jubeln und sich vom Zug begeistern lassen. Aber bei aller politischer Bissigkeit fehlt es in der Welthauptstadt des Altbieres natürlich nicht an unbeschwerter Leichtigkeit: vom traditionellen Spielmannszug über artistische Funkenmariechen bis hin zu brasilianischen Sambarhythmen. Und die Zahlen sind wie immer beeindruckend: - ca. 10.000 Teilnehmer - knapp 100 Wagen, davon 12 mit einem direkten Bezug zum aktuellen Weltgeschehen - ca. 65 Fußgruppen - und ca. 30 Kapellen aus dem In - und Ausland. Höhepunkt wird natürlich der prachtvoll geschmückte Prinzenwagen der diesjährigen Tollitäten Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne sein. Den Zug kommentieren werden wieder die ehemalige Venetia Janine Kemmer und ARD-Moderator Sven Lorig. Für die Ur-Düsseldorferin Janine Kemmer ging ihre gelungene Premiere in der Kommentatoren-Box im Jahr 2017 viel zu schnell vorbei. Sie ist gespannt, was die Jecken diesmal auf die Beine stellen werden. "Schließlich lässt das Motto viel Raum für kreative Gestaltung. Und damit wieder alles glatt geht, schone ich ab sofort meine Stimme. Habe dafür sogar extra das Rauchen aufgegeben. Naja... Zumindest fast!" ARD-Moderator Sven Lorig stammt aus Hilden. Für ihn ist die Übertragung aus dem Herzen Düsseldorfs also jedes Jahr ein Heimspiel: "Ich freue mich sehr, wieder Deutschland, aber auch unseren Freunden in Köln zu zeigen, wie bissig politischer und lustiger Rosenmontag geht." Genauso erprobt ist Außenreporter Simon Beeck, der wieder vom Zugweg und direkt von dem ein oder anderen Wagen berichten wird: "Als Indianer auf dem Umzugswagen mitfeiern, als Ritter Wohnungen entlang des Zugs überfallen - am Düsseldorfer Rosenmontag ist alles möglich. Ich bin gespannt, was im Jahr 2018 passiert - und ziehe mich warm an."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Wer weiß denn sowas?

Wer weiß denn sowas?

Unterhaltung | 22.02.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr (noch 4 Min.)
3.92/5084
Lesermeinung
BR Moderator Sven Lorig präsentiert ungewöhnliche Utensilien, geheimnsivolle Gegenstände aus Großmutters Zeiten, Gerätschaften des täglichen Lebens oder eben einfach ein "Dings vom Dach" - und das Prominenten-Team darf raten, dass sich die Balken biegen ...

Dings vom Dach

Unterhaltung | 22.02.2018 | 12:40 - 13:25 Uhr
3/5020
Lesermeinung
SWR "Meister des Alltags - Das SWR Wissensquiz"

Meister des Alltags

Unterhaltung | 22.02.2018 | 13:00 - 13:30 Uhr
3.41/5027
Lesermeinung
News
Dr. Laura Gerber ist Kinderärztin. Die Expertin kennt sich aus mit der neurobiologischen Erkrankung. Sie hat selbst ADHS.

In der Wissenschaftsdoku "ADHS – ein Leben lang", die am Donnerstag bei 3sat ausgestrahlt wird, zeig…  Mehr

Xavier Darcy wohnt in München, doch in ihm schlummern auch die Gene britischer und französischer Vorfahren. Sein Debüt-Album erschien vor kurzem.

Der NDR hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um beim nationalen Vorentscheid den richtigen Kandidaten f…  Mehr

Unter den Augen der Juroren Tim Mälzer (zweiter von rechts) und Tim Raue (rechts) messen sich die Köche Anthony Sarpong (links) und Richard Rauch bei einer nächsten Kochcompetition.

Tim Mälzer und Tim Raue lassen in der neuen VOX-Show "Knife Fight Club" zwei Spitzenköche im direkte…  Mehr

Dürfen sich auf die Dreamdates mit Bachelor Daniel Völz freuen: Carina, Kristina und Svenja.

Der Bachelor ist in der siebten Folge der Kuppelshow mit fest gebundenem Blumenstrauß und einer Pull…  Mehr

Diese Promi-Kandidaten stellen sich in vier Folgen für SAT.1 vor an den Ofen und backen um den "Goldenen Cupcake 2018".

Mit der ersten von vier neuen Folgen ist am Mittwoch in SAT.1 die Suche nach dem besten Promi-Hobbyb…  Mehr