Roter Drache

  • Menschenfresser: Anthony Hopkins als Dr. Hannibal Lecter (M.) Vergrößern
    Menschenfresser: Anthony Hopkins als Dr. Hannibal Lecter (M.)
    Fotoquelle: SRF/2002 Universal Studios. All rights Reserved
  • Psychopath: Anthony Hopkins als Dr. Hannibal Lecter Vergrößern
    Psychopath: Anthony Hopkins als Dr. Hannibal Lecter
    Fotoquelle: SRF/2002 Universal Studios. All rights Reserved
  • Gegner: Edward Norton als Will Graham, Anthony Hopkins als Dr. Hannibal Lecter Vergrößern
    Gegner: Edward Norton als Will Graham, Anthony Hopkins als Dr. Hannibal Lecter
    Fotoquelle: SRF/2002 Universal Studios. All rights Reserved
Spielfilm, Thriller
Roter Drache

Infos
Originaltitel
Red Dragon
Produktionsland
USA / Deutschland
Produktionsdatum
2002
Kinostart
Do., 31. Oktober 2002
DVD-Start
Do., 05. Juni 2003
SF2
Di., 22.05.
02:05 - 04:00


Unter den Serienmördern geniesst Doctor Hannibal Lecter so etwas wie Kultstatus. Auch der Umstand, dass er vom FBI-Agenten Will Graham überführt und verhaftet wurde, konnte daran nichts ändern. Im Gegenteil: Seit «Hannibal the Cannibal» sitzt, erweisen ihm andere Psychopathen ihre Ehrerbietung. Als besonders gefährlich erweist sich ein Serienmörder, der in Vollmondnächten schlafende Familien massakriert. Das FBI ist mit dem Fall überfordert. Niemand im Team von Jack Crawford hat Will Grahams Fähigkeit, sich in die Psyche des Täters zu versetzen. Darum sucht Crawford seinen einstigen Mitarbeiter auf, der sich samt Familie nach Florida zurückgezogen hat. Crawford schockiert ihn mit grauenerregenden Bildern von den Tatorten, die der Vollmondmörder, die sogenannte Zahnfee, zurückgelassen hat. Die Fotos lassen Graham nicht mehr los. Er kann nicht anders, als den brutalen Killer zu jagen; aber dazu benötigt er die Hilfe jenes Mannes, der ihn fast ermordet hätte: Hannibal Lecter. Bereits 1986 erschreckte eine Verfilmung von Thomas Harris' Bestseller «Red Dragon» das Kinopublikum. Regisseur Michael Mann brachte unter dem Titel «Manhunter» Hannibal Lecter ein erstes Mal auf die Leinwand - damals verkörpert vom Briten Brian Cox. Wie im Original setzt Regisseur Brett Ratner auch im Remake auf das Kameratalent Dante Spinottis. Vor dessen Linse stand nach «The Silence of the Lambs» (1991) und «Hannibal» (2001) einmal mehr Anthony Hopkins als Überkiller Lecter. Für seine Darbietung in «The Silence of the Lambs» erhielt er 1992 neben Kollegin Jodie Foster, Regisseur Jonathan Demme, Drehbuchautor Ted Tally und den Produzenten des Films einen Oscar.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Roter Drache" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Roter Drache"

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Dean Corso (Johnny Depp) begibt sich auf Spurensuche

TV-Tipps Die neun Pforten

Spielfilm | 26.05.2018 | 22:35 - 01:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/5012
Lesermeinung
ZDF Edgar Allan Poe (John Cusack) kann nicht fassen, dass seine Kurzgeschichten einem Mörder als Inspiration dienen.

The Raven

Spielfilm | 27.05.2018 | 00:05 - 01:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3/506
Lesermeinung
ARD Nach einer brutalen Auseinandersetzung ist Fei (Louis Koo) nicht mehr so sicher, ob der Goldschatz diese Mühen wert ist.

Triangle - Die Jagd nach dem Goldschatz

Spielfilm | 27.05.2018 | 02:35 - 04:03 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
News
Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr

Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr

Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr