Royal Dinner

  • Gänsestopfleber in Madeirasoße Vergrößern
    Gänsestopfleber in Madeirasoße
    Fotoquelle: ARTE France
  • Heute stellen Michel Roth und Caroline Mignot ein opulentes Mahl aus der Zeit der habsburgischen k.-u.-k. Monarchie in Österreich-Ungarn vor. Vergrößern
    Heute stellen Michel Roth und Caroline Mignot ein opulentes Mahl aus der Zeit der habsburgischen k.-u.-k. Monarchie in Österreich-Ungarn vor.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Kalbsrücken mit Artischocken Bäckerinnen-Art Vergrößern
    Kalbsrücken mit Artischocken Bäckerinnen-Art
    Fotoquelle: ARTE France
  • Kalbsrücken mit Artischocken Bäckerinnen-Art Vergrößern
    Kalbsrücken mit Artischocken Bäckerinnen-Art
    Fotoquelle: ARTE France
Report, Dokumentation
Royal Dinner

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 20/10 bis 28/10
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
arte
So., 21.10.
03:00 - 03:25
Habsburger Tafelfreuden


Gänsestopfleber in Madeirasoße, Kalbsrücken mit Artischocken Bäckerinnen-Art und Sachertorte. Heute zelebriert Michel Roth die Küche, wie sie am Wiener Hof in den Zeiten der K.-u.-k.-Monarchie beliebt war. Diese Küche gibt der Kombination aus süß und salzig viel Raum und führt deutsche und ungarische, aber auch italienische und französische Einflüsse zusammen. Der in der europäischen Kulturgeschichte einmalige Schmelztiegel prägte sowohl die kaiserliche Tafel als auch die Küche der Wiener Restaurants Ende des 19. Jahrhunderts. Das ist Grund genug, um sich eine der interessantesten Epochen der europäischen Gastronomiegeschichte ein wenig näher anzuschauen. Die Historikerin Catherine Horel und Olivia Lichtscheidl, Kuratorin des Sisi Museums in der Wiener Hofburg, lassen sich gern zu Tisch bitten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Hat der französische Zementkonzern Lafarge Geld an den IS gezahlt, um sein Werk in der syrischen Stadt Jalabiyeh zu schützen?

Milliarden für den Terror

Report | 21.10.2018 | 01:55 - 03:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Bauerntochter Bernadette Pausackl mit Vater Josef

Landlust - Landfrust - Bauerntöchter über das wahre Leben auf dem Hof

Report | 21.10.2018 | 03:30 - 04:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Autobahn von oben nonstop - Thüringen

Autobahn von oben nonstop - Thüringen

Report | 21.10.2018 | 05:25 - 05:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr