Rudis Tagesshow Extra

  • Rudi Carrell moderierte "Rudis Tagesshow", eine Comedy-Sendung von Radio Bremen aus den Jahren 1981 bis 1987. Vergrößern
    Rudi Carrell moderierte "Rudis Tagesshow", eine Comedy-Sendung von Radio Bremen aus den Jahren 1981 bis 1987.
    Fotoquelle: Radio Bremen
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: SWR
Unterhaltung, Sketch
Rudis Tagesshow Extra

NDR
Mo., 24.12.
15:30 - 16:15


Warum ausgerechnet ich? Das wird sich Norbert Blüm, der damalige Minister für Arbeit und Soziales, auch gefragt haben, als er zum Lieblingspromi von Rudi Carrell wurde. In "Rudis Tagesshow" wurden von 1981 bis 1987 die deutschen Nachrichten persifliert. Und obwohl Politiker aller Parteien zur Zielscheibe wurden, hatte Rudi Carrell Norbert Blüm ganz besonders auf dem Kieker. Zu Weihnachten im Jahr 2000 bekam Norbert Blüm dann die Gelegenheit, als Moderator von "Rudis Tagesshow Extra" zurückblicken zu können auf den Beginn dieser Liaison zwischen Politik und Unterhaltung, die 1987 in einer geplanten Racheaktion gipfelte: Norbert Blüm schüttete Rudi Carrell in der Sendung einen Eimer Wasser über den Kopf. In diesem Weihnachts-Fernsehklassiker gibt es ein humorvolles Wiedersehen mit der Bonner Republik unter den Bundeskanzlern Schmidt und Kohl. Gewürzt mit Sketchen, vielen Déjà-vu-Erlebnissen aus der bundesdeutschen Alltagskultur, zwischen Krawatte, Cognacschwenker und Herrenwitz. Radio Bremen produzierte seinerzeit in kleiner Kulisse diese Sendung. "Rudis Tagesshow" war der Beginn eines im deutschen Fernsehen damals neuartigen Formats und quasi der Vorläufer von Sendungen wie "Die Wochenshow" oder die "heute show".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Heinz (re, Albin Braig) behauptet, dass man alles kann, wenn man es nur will. Notfalls auch seine Traumfigur erreichen. Skeptisch und mit einem Lächeln betrachtet von Eberhard (li, Karlheinz Hartmann) und Flex (Mitte, Michael Flechsler) von Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle.

Wenn ich könnt, wie ich wöllt...

Unterhaltung | 24.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Es gibt viele Männer, die sich nur ungern einkleiden.Da bedarf es dann oft der energischen Hand einer Ehefrau, damit der neue Anzug endlich erstanden wird (Ingeborg Heydorn und Loriot).

Loriot - Fernsehwahn und -wirklichkeit

Unterhaltung | 26.12.2018 | 15:40 - 16:05 Uhr
3.43/507
Lesermeinung
NDR Die wunderbare Welt des Lachens

Die wunderbare Welt des Lachens

Unterhaltung | 26.12.2018 | 22:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr