Rübezahl, Herr der Berge

  • Rübezahl (Franz Essel) steigt zu den Menschen ins Tal hinunter - er belohnt die Guten und bestraft die Bösen. Vergrößern
    Rübezahl (Franz Essel) steigt zu den Menschen ins Tal hinunter - er belohnt die Guten und bestraft die Bösen.
    Fotoquelle: SWR/RBB
  • Glaser Steffen (Otto Mächtiger, 2. v. re.) wurden mit Goldtalern belohnt. Vergrößern
    Glaser Steffen (Otto Mächtiger, 2. v. re.) wurden mit Goldtalern belohnt.
    Fotoquelle: SWR/RBB
Spielfilm, Märchenfilm
Rübezahl, Herr der Berge

Infos
Originaltitel
Rübezahl - Herr der Berge
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1957
MDR
Di., 01.01.
16:55 - 18:05


Einem Knecht, der seinen alten Gaul zu Tode schindet, spannt er vor den Wagen und gibt ihm die Peitsche. Dem reichen und geizigen Vetter Klaus verwandelt der Berggeist sein Gold in Steine. Auf seiner Wanderung hungrig geworden, kehrt Rübezahl in Gestalt eines Fuhrmanns in einen Gasthof ein. Als der gefräßige Wirt ihm vor lauter Gier die Hälfte der bestellten Rühreier vom Teller nascht, fordert Rübezahl die bereits bezahlten Eier zurück. Der Wirt beginnt mit den Flügeln zu schlagen und legt wie ein Huhn ein Ei nach dem anderen. Schließlich begegnet Rübezahl, diesmal als Schäfer, dem rechtschaffenen Glaser Steffen, der ihm sein Leid klagt. Tagein, tagaus muss er seine schweren Gläser auf dem Rücken über die Berge schleppen. Rübezahl hat Mitleid mit dem fleißigen Glaser und schenkt ihm einen Esel. Überglücklich bedankt sich Steffen bei dem Schäfer. Als er im Fortgehen einen Scherz über Rübezahl macht, beschließt der Berggeist, dem Glaser noch eine Lektion mit auf den Weg zu geben.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Rübezahl, Herr der Berge" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Silvio (Silvio Francesco, links), Caterina Duval (Caterina Valente, Mitte) und Nico (Richard Allan) bei ihrem Auftritt.

... und abends in die Scala

Spielfilm | 19.01.2019 | 17:25 - 19:00 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
MDR Der Prinz und der Abendstern

Der Prinz und der Abendstern

Spielfilm | 20.01.2019 | 14:10 - 15:28 Uhr
Prisma-Redaktion
4/503
Lesermeinung
MDR Schneeweißchen und Rosenrot

Schneeweißchen und Rosenrot

Spielfilm | 27.01.2019 | 14:20 - 15:28 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr

Sandra Bullock im Netflix-Film "Bird Box": Allein im ersten Monat wurde der Thriller 80 Millionen-mal abgerufen.

Streaming-Anbieter Netflix verzeichnet eine Mitglieder- und Umsatzsteigerung. Mitverantwortlich für …  Mehr

John Wick (Keanu Reeves) ist zurück: Diesmal wird der Auftragskiller selbst zum Gejagten.

Keanu Reeves meldet sich als John Wick zurück: Der erste Trailer zu "Kapitel 3" kommt gewohnt cool u…  Mehr