Rückkehr nach Tschernobyl - Leben nach dem Super-GAU
Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl, im April 1986, zählt zu den schwerwiegendsten Atomunfällen der Menschheitsgeschichte. Bis heute sind Teile der Region im Dreiländereck von Ukraine, Russland sowie Weißrussland von erhöhter Strahlenbelastung betroffen. Die radioaktive Wolke zog damals weiter bis Westeuropa. Die Zahl der Todesopfer gilt als umstritten, da Krebserkrankungen nur schwer in direkten Zusammenhang mit dem Kollaps des Kernreaktors gebracht werden können. Wie steht es heute um das stillgelegte AKW Tschernobyl? Kann der rund 1 Milliarde Euro teure Sarkophag weitere Gefahren abwenden?
Trockener Reizhusten ist eine häufige Begleiterscheinung der Hochdruckbehandlung mit ACE-Hemmern. Es gibt jedoch auch noch andere Ursachen, wie etwa aufsteigende Magensäure, die Sodbrennen verursacht.
Auf der A20 von Bad Segeberg nach Prenzlau begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss35 das Schild "Woldegk – Stadt der Windmühlen". Wer die Autobahn hier verlässt, gelangt zur Landstadt im Kreis Mecklenburgische Seenplatte.
2015 räumte Leon Windscheid bei Günther Jauch die Million ab. Heute ist er als Psychologe, Podcaster und Autor erfolgreich. Sein neues Buch heißt "Besser fühlen".
Wer gerne Zeit im Freien verbringt, in einem Zecken-Risikogebiet lebt oder in ein solches reisen möchte, sollte über eine Impfung gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis-Viren (FSME) nachdenken, die die kleinen Tiere übertragen können.
Der Bodensee-Radweg zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Radfernwegen Europas und führt auf rund 270 Kilometern durch Deutschland, Österreich und die Schweiz einmal rund um den See.
Die gebürtige Stuttgarterin Jen Majura ist seit 2015 Teil der Multi-Platin-Rocker von Evanescence, die kürzlich mit ihrem neuen Album "The Bitter Truth" in 22 Ländern auf Platz 1 der Album-Charts geschossen sind. prisma sprach mit der sympathischen Gitarristin über einen wahr gewordenen Traum.