Rüdesheim hautnah - Der Städtetrip

Natur+Reisen, Stadtbild
Rüdesheim hautnah - Der Städtetrip

HR
Do., 14.09.
11:35 - 12:20


hr3-Moderator Tobias Kämmerer entdeckt Rüdesheim und geht auf einen Städtetrip in den Rheingau - ein echtes Abenteuer zu Fuß durch die schöne Altstadt, die traumhaften Weinberge und die unterirdischen Keller, aber auch mit dem Motorboot und Stand-up-Paddling-Board über den Rhein. Der Städtetrip gibt wertvolle Insider-Tipps für die eigene Städtetour ins hessische Rüdesheim und zeigt Dinge und Menschen, die man unbedingt kennenlernen muss. Dank einer neuen, sehr kompakten Kameratechnik hat der Zuschauer das Gefühl, direkt mit dabei zu sein: Zusammen mit Tobias Kämmerer entdeckt er in den ehemaligen Weintanks der Asbach-Brennerei die neue Vinothek "RheinWeinWelt" und steigt ab in einen verlassenen Weinkeller zum Segway-Biathlon. Kult-Barbier Sascha Ernst legt Tobi unters Messer, und Sabine Uliczka zeigt ihm in der Brömserburg die ältesten Trinkspiele der Welt. In den Weinbergen trifft er den erst 24-jährigen Winzer Nico Strieth, der zusammen mit seinem Vater den Fuck-Off-Wein gegen Intoleranz produziert und für den Wein eine Lebenseinstellung ist. Natürlich darf auch das skurrile Übernachten im Weinfass bei Franziska Hayn nicht fehlen, aber Tobi entdeckt auch ganz neue Übernachtungsmöglichkeiten mit dem wohl spektakulärsten Blick aus einem Schlafzimmer in ganz Hessen. Im Musikautomatenmuseum erweckt der hr3-Morningshowmoderator zusammen mit Jens Wendel längst vergessen Musikautomaten und betritt mit Bürgermeister Volker Mosler die sonst verbotene Burgruine Ehrenfels. Oben am Niederwalddenkmal entdeckt er Dietmar Tietze mit seinem Trabi-Cabrio, dem wohl dem einzigen Auto in ganz Hessen, das schon einmal im "Playboy" war. Mit dieser "Playboy"-Schönheit fährt er dann in eine der schönsten Beachbars Hessen, der "Strandperle". Hier zieht er schließlich Resümee über seinen Städtetrip und sagt ganz klar: "Rüdesheim am Rhein ist eine Reise wert und eine der schönsten Städte Hessens."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Blick auf den Marktplatz von Heppenheim; in der Mitte das barocke Rathaus.

Heppenheim hautnah - Der Städtetrip

Natur+Reisen | 26.09.2017 | 20:15 - 21:00 Uhr
0/500
Lesermeinung
MDR Unsere Boulevards

Unsere Boulevards - Die Krämerbrücke in Erfurt

Natur+Reisen | 30.09.2017 | 11:45 - 12:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Genießen wie daheim

Genießen wie daheim

Natur+Reisen | 30.09.2017 | 16:45 - 17:15 Uhr
0/500
Lesermeinung
News
Felix von Jascheroff und seine Freundin Bianca Bos haben sich am Wochenende das Jawort gegeben.

Erst am Wochenende haben GZSZ-Star Felix von Jascheroff und seine Freundin Bianca geheiratet. Das ve…  Mehr

Karoline Herfurth und Elyas M'Barek lockten gemeinsam mit ihren Kollegen in "Fack ju Göhte 2" 2015 Millionen Zuschauer in die Kinos. Im Oktober erscheint Teil drei.

Die "Fack ju Göhte"-Stars um Elyas M'Barek rufen in einem Facebook-Video dazu auf, bei der Bundestag…  Mehr

2017 durfte sich Torge Oelrich schon über den Goldene Kamera Digital Award in der Kategorie #Comedy freuen. Doch nun ist sein Jahr um ein weiteres Highlight reicher: Der YouTuber ist Vater geworden.

Als Freshtorge ist Torge Oelrich im Internet vielen bekannt. Jetzt hat der YouTube er stolz via Twit…  Mehr

Joko Winterscheidt moderiert das neue ProSieben-Format "Beginner gegen Gewinner".

In der neuen ProSieben-Show "Beginner gegen Gewinner" treten Hobbysportler gegen Profis wie Tischten…  Mehr

Nur noch ein Schrotthaufen: Die "Landshut" verrottete zehn Jahr lang auf einem Flughafen im brasilianischen Fortaleza.

Im Oktober wird die Flugzeug-Legende "Landshut" im Friedrichshafener Dornier-Museum als Erinnerungso…  Mehr