Rund um den Michel

Report, Regionalmagazin
Rund um den Michel

NDR
So., 17.06.
18:00 - 18:45
Hamburg alternativ


Hamburg schläft nicht. Schräges und Erstaunliches spielt sich in der Hansestadt ab. Erzählt werden Geschichten von interessanten Einwohnern, Baudenkmälern und spannenden Ereignissen.
Wie kann man besser miteinander leben? Das ist eine zentrale Frage, die ganz unterschiedliche Hamburger umtreibt. In der Großstadt, wo viele auf engem Raum miteinander auskommen müssen, sind Ideen, wie der Einzelne dazu beitragen kann, das große Ganze ein bisschen besser zu machen, besonders gefragt.
"Rund um den Michel" stellt einige dieser Ideen vor. Dazu gehört zum Beispiel der ersten Beach Club, der völlig ohne Plastik auskommt. Außerdem gibt es einen Besuch in der Kaffeerösterei el rojito, die zum ersten Mal Kaffee verarbeitet, der per Segelschiff aus Südamerika nach Hamburg gebracht wurde. Vorgestellt wird der 70-jährige Hannes, ein Mitglied der Initiative Weltverbesserer, der in seinem Mietshaus für andere Bewohner einkauft und kleine Kinder hütet. Und das Filmteam stromert durch alte Lagerhallen, in denen ohne Erde und Tageslicht Salat angebaut wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR hessenschau kompakt

hessenschau kompakt

Report | 19.06.2018 | 22:15 - 22:30 Uhr
3.03/5063
Lesermeinung
BR Wir in Bayern

Wir in Bayern

Report | 20.06.2018 | 01:25 - 02:40 Uhr
3.12/5041
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Köln

Report | 20.06.2018 | 02:00 - 02:30 Uhr
3.08/5026
Lesermeinung
News
Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr

Micaela Schäfer zieht mit dem Unternehmer Felix Steiner in das RTL-"Sommerhaus".

Die RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" startet am 9. Juli 2018 in ihre dritte Staffel. Zu den Kandi…  Mehr