Rundschau

Report, Infomagazin
Rundschau

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Do., 30.08.
02:30 - 03:10
Das Politmagazin


Das Gymnasium wird in der Schweiz immer beliebter. Der Anteil der Jugendlichen, die lieber Matura statt Lehre absolvieren, steigt weiter an. Gleichzeitig klagt die Wirtschaft: Es mangelt an gut qualifizierten Lehrlingen. Besonders ausgeprägt ist dieser Trend in Basel-Stadt.

Thema:

Ansturm aufs Gymi: Wirtschaft ringt um Lehrlinge

Das Gymnasium wird in der Schweiz immer beliebter. Der Anteil der Jugendlichen, die lieber Matura statt Lehre absolvieren, steigt weiter an. Gleichzeitig klagt die Wirtschaft: Es mangelt an gut qualifizierten Lehrlingen. Besonders ausgeprägt ist dieser Trend in Basel-Stadt. Gymnasium oder Lehre: eine Richtungsfrage, die sogar Familien spaltet, wie die «Rundschau»-Reportage aus Basel zeigt. An der Theke erklärt Silvia Steiner, oberste Erziehungsdirektorin der Schweiz, ihr Rezept für ein gerechtes Bildungssystem.

Attacke auf Lohnschutz: Warum der Streit weiter eskaliert

Am Sonntag gehen die Verhandlungen um die flankierenden Massnahmen in die letzte Runde. Verwaltungsinterne Papiere zeigen: Der Wirtschaftsminister hält den Druck auf die Gewerkschaften aufrecht. Doch der Gewerkschaftsbund beharrt darauf, dass der Lohnschutz eine rote Linie ist, die nicht überschritten werden darf. Chronologie einer Fahrt in die Sackgasse.

Aufstand der Frauenhasser: die kruden Ideen der «Maskulinisten»

Vorfälle in Genf und Zürich zeigen, Gewalt gegen Frauen ist keine Plage aus der Vergangenheit. In Zeiten von selbstbewussten Frauen gehen manchen Männern offenbar die Worte aus. Aus den USA kommt jetzt eine neue Bewegung: die sogenannten «Maskulinisten», radikale Frauenhasser, die in Einzelfällen auch nicht vor Gewalt zurückschrecken. Die «Rundschau»-Recherche an der Hass-Front.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD PLUSMINUS mit Clemens Bratzler - Moderator des ARD-Wirtschaftsmagazins.

Plusminus

Report | 19.09.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.26/5027
Lesermeinung
RTL Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen - das alles und noch viel mehr zieht 'stern TV'-Moderator Steffen Hallaschka allwöchentlich live aus der Wundertüte des deutschen Fernsehens.

stern TV

Report | 19.09.2018 | 22:15 - 00:00 Uhr
3.03/5067
Lesermeinung
NDR ZAPP

ZAPP

Report | 19.09.2018 | 23:30 - 00:00 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr