Rundschau

Moderatorin Nicole Frank Vergrößern
Moderatorin Nicole Frank
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Report, Infomagazin
Rundschau

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mi., 19.09.
20:05 - 20:50
Das Politmagazin


Polizisten sind zur öffentlichen Zielscheibe geworden. Über 3100 Straftaten wegen Gewalt oder Drohung gegen Beamte wurden 2017 in der Schweiz registriert. Nun soll der Einsatz von sogenannten Bodycams Entschärfung bringen. In deutschen Städten werden sie bereits eingesetzt, offenbar mit Erfolg.

Thema:

Gift in den Bächen: Streit um Pestizid-Grenzwerte

Der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft sorgt einmal mehr für rote Köpfe. Sollen mehr oder weniger Pestizide in Bäche und Flüsse gelangen dürfen? Sind Pestizide wirklich gefährlich für die Umwelt? Recherchen der «Rundschau» zeigen, die Strategie des Bundes ist widersprüchlich und schreckt Umweltpolitiker auf. Diese fordern strengere Grenzwerte und weniger Gifteinsatz.

Prügelopfer Polizist: mit Bodycams Täter überführen

Polizisten sind zur öffentlichen Zielscheibe geworden. Über 3100 Straftaten wegen Gewalt oder Drohung gegen Beamte wurden 2017 in der Schweiz registriert. Nun soll der Einsatz von Körperkameras, sogenannten Bodycams, Entschärfung bringen. In deutschen Städten werden sie bereits eingesetzt, offenbar mit Erfolg. «Rundschau»-Reportage an der Polizeifront. An der Theke erklärt SP-Nationalrat Fabian Molina, warum er Polizisten keine Bodycams geben würde.

Kampf den Kuh- und Kirchenglocken: Lärmsensible machen mobil

Die steigende Mobilität, das verdichtete Wohnen, die 24-Stunden-Gesellschaft: das Leben wird lauter. Das macht wütend und bisweilen sogar krank. Lärmempfindliche mobilisieren gegen unliebsame Dezibel. Der Kampf gegen Kirchenglocken, Technobeats und Verkehrsrauschen ? die «Rundschau» zu Besuch bei Menschen, die ihre Ruhe wollen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo blau

Länder kompakt

Report | 25.09.2018 | 10:28 - 10:30 Uhr
2/502
Lesermeinung
HR defacto

defacto

Report | 25.09.2018 | 11:25 - 12:10 Uhr
3.83/5012
Lesermeinung
RTL Katja Burkard

Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal

Report | 25.09.2018 | 12:00 - 14:00 Uhr
3.1/50102
Lesermeinung
News
Von Dieter Schwarz (hier dargestellt von Dietrich Adam) existieren bis heute nur ganz wenige Bilder. Kontakt zur Presse lehnt er kategorisch ab.

Dieter Schwarz ist einer der reichsten Männer Deutschlands. Viel mehr ist über den Chef des Lidl-Cla…  Mehr

Teil zwei der "Ihm schmeckt's nicht"-Filme (mit Alessandro Bressanello, rechts, und Christian Ulmen) fällt deutlich klamaukiger und anstrengender als der Vorgänger aus.

In der Fortsetzung des Kino-Hits hat Christian Ulmen als deutscher Spießer wieder Ärger mit seinem i…  Mehr

200 Jahre besteht 2018 das Münchner Nationaltheater. Die Bayerische Staatsoper (Ensemble und Orchester) wurde 2018 zum internationalen "Opernhaus des Jahres" gekürt. Die Staatsoper besteht als solche seit 1918 und feiert daher 100. Jubiläum.

800 angestellte und 400 freie Mitarbeiter sorgen für den reibungslosen Ablauf an einem der renommier…  Mehr

Zielstrebiger Ermittler: Gereon Rath (Volker  Bruch), Kommissar aus Köln, wird 1929 nach Berlin versetzt. Er soll einen von der Berliner Mafia geführten Pornoring aufdecken und gerät in einen Strudel aus Korruption, Drogen- und Waffenhandel.

Es gilt als das TV-Ereignis des Jahres: "Babylon Berlin" feiert am Sonntag um 20.15 Uhr Premiere in …  Mehr

TV-Kunstgriff: "24  Hours" erzählt ein Verbrechen aus zwei Perspektiven.

Alles eine Frage der Perspektive? Ein Banküberfall in einer Kleinstadt bei Brüssel läuft völlig aus …  Mehr