Rundschau

Moderatorin Nicole Frank Vergrößern
Moderatorin Nicole Frank
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Report, Infomagazin
Rundschau

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Do., 20.09.
02:45 - 03:20
Das Politmagazin


Polizisten sind zur öffentlichen Zielscheibe geworden. Über 3100 Straftaten wegen Gewalt oder Drohung gegen Beamte wurden 2017 in der Schweiz registriert. Nun soll der Einsatz von sogenannten Bodycams Entschärfung bringen. In deutschen Städten werden sie bereits eingesetzt, offenbar mit Erfolg.

Thema:

Gift in den Bächen: Streit um Pestizid-Grenzwerte

Der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft sorgt einmal mehr für rote Köpfe. Sollen mehr oder weniger Pestizide in Bäche und Flüsse gelangen dürfen? Sind Pestizide wirklich gefährlich für die Umwelt? Recherchen der «Rundschau» zeigen, die Strategie des Bundes ist widersprüchlich und schreckt Umweltpolitiker auf. Diese fordern strengere Grenzwerte und weniger Gifteinsatz.

Prügelopfer Polizist: mit Bodycams Täter überführen

Polizisten sind zur öffentlichen Zielscheibe geworden. Über 3100 Straftaten wegen Gewalt oder Drohung gegen Beamte wurden 2017 in der Schweiz registriert. Nun soll der Einsatz von Körperkameras, sogenannten Bodycams, Entschärfung bringen. In deutschen Städten werden sie bereits eingesetzt, offenbar mit Erfolg. «Rundschau»-Reportage an der Polizeifront. An der Theke erklärt SP-Nationalrat Fabian Molina, warum er Polizisten keine Bodycams geben würde.

Kampf den Kuh- und Kirchenglocken: Lärmsensible machen mobil

Die steigende Mobilität, das verdichtete Wohnen, die 24-Stunden-Gesellschaft: das Leben wird lauter. Das macht wütend und bisweilen sogar krank. Lärmempfindliche mobilisieren gegen unliebsame Dezibel. Der Kampf gegen Kirchenglocken, Technobeats und Verkehrsrauschen ? die «Rundschau» zu Besuch bei Menschen, die ihre Ruhe wollen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Kopf eines Huhns mit Sendungslogo.

Frei Schnauze - Das Tiermagazin

Report | 20.10.2018 | 17:00 - 17:15 Uhr
3/501
Lesermeinung
arte Mit offenen Karten

Mit offenen Karten

Report | 20.10.2018 | 18:10 - 18:25 Uhr
5/502
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 20.10.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
3.18/5044
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr