Russlands Frauen - Rechtlos und geschlagen

  • Journalistin Stacy Dooley reist nach Moskau, um den Hintergründen eines neuen Gesetzes zu häuslicher Gewalt nachzugehen. Vergrößern
    Journalistin Stacy Dooley reist nach Moskau, um den Hintergründen eines neuen Gesetzes zu häuslicher Gewalt nachzugehen.
    Fotoquelle: ZDF/Jonathan Young
  • Swetlana wurde von ihrem Ehemann fast zu Tode gewürgt und ist jetzt vor ihm auf der Flucht. Vergrößern
    Swetlana wurde von ihrem Ehemann fast zu Tode gewürgt und ist jetzt vor ihm auf der Flucht.
    Fotoquelle: ZDF/Jonathan Young
Report, Dokumentation
Russlands Frauen - Rechtlos und geschlagen

ZDFinfo
Mi., 16.01.
03:35 - 04:20


2017 wird in Russland eine Gesetzesänderung verabschiedet, die häusliche Gewalt von einer Straftat zu einer Ordnungswidrigkeit macht. Das hat spürbare Auswirkungen auf die Rechte der Frauen. Journalistin Stacey Dooley reist nach Moskau, um den Hintergründen dieses neuen Gesetzes nachzugehen. Sie bekommt Einblick in eine Gesellschaft, die sich auf traditionelle, streng-konservative Werte zurückbesinnt, in denen die Frau ihre Eigenständigkeit verliert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Mein Norden

Mein Norden

Report | 22.01.2019 | 02:15 - 02:30 Uhr (noch 8 Min.)
/500
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Aachen

Report | 22.01.2019 | 02:25 - 02:55 Uhr
4/502
Lesermeinung
NDR Tagesschau vor 20 Jahren

Tagesschau - Vor 20 Jahren - 22.01.1999

Report | 22.01.2019 | 02:30 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr