SCHROTT OR NOT?

  • Das Material für ein Floß Vergrößern
    Das Material für ein Floß
    Fotoquelle: WDR/wellenreiter.tv
  • Team BLAU auf dem Schrottplatz Vergrößern
    Team BLAU auf dem Schrottplatz
    Fotoquelle: WDR/wellenreiter.tv
  • Team ROT beim Floßbau in der Werkstatt Vergrößern
    Team ROT beim Floßbau in der Werkstatt
    Fotoquelle: WDR/wellenreiter.tv
  • Der SCHROTT OR NOT Bagger auf dem Schrottplatz. Vergrößern
    Der SCHROTT OR NOT Bagger auf dem Schrottplatz.
    Fotoquelle: WDR/wellenreiter.tv
Kinder, Kindersendung
SCHROTT OR NOT?

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
KiKa
Sa., 05.01.
20:10 - 21:00
Folge 1, Das Floß - Teil 1


Das Floß - Teil 1 Große Überraschung für Team ROT und BLAU. Auf dem Schrottplatz in Düren bei Köln erfahren Hanna, Susanna, Daniel und Cedric vom Team ROT und Alara, Kathleen, Hannes und Nick aus Team Blau von Moderator Johannes Büchs und Expertin Laura Kampf, was sie in ihrer ersten Sendung bauen müssen. Ein Floß. Das Wassergefährt muss am Ende der Bauphase nicht nur stylisch aussehen und gut verarbeitet sein. Es muss vor allem schwimmfähig sein für die finale Wettfahrt auf einem See. Bereits bei der Suche quer über den gesamten Schrottplatz wird es spannend. Nicht dass das das gegnerische Team einem etwas Tolles vor der Nase wegschnappt. Doch mehr als alles andere ist vor allem Kreativität gefragt. Was schwimmt denn überhaupt und sorgt so für den nötigen Auftrieb des Floßes? Und wie kann man Holz mit Metall verbinden, ohne dass sich das Floß später im See in seine Einzelteile auflöst? Am nächsten Tag in der Werkstatt: In nur 3 Stunden müssen die Flöße fertig sein. Und neben dem richtigen Werkzeug, Schrauben oder Nägeln müssen die Teams vor allem sich selbst finden. Juror beim großen Finale, der Challenge am Fühlinger See in Köln, ist der Extremsportler Mario Stecher. Er umrundete als Erster mit einem "Stand Up Paddling"-Board den größten See Mitteleuropas, den Plattensee/Balaton.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ruben ist sehr ehrgeizig und bereit, alles für seine angestrebten Titel zu geben.

Iron Kids - Ruben, Dänemark

Kinder | 30.12.2018 | 08:30 - 08:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Das Löwenmännchen genießt die Sonne.

Schau in meine Welt! - Samuel, der Löwenjunge

Kinder | 30.12.2018 | 09:25 - 09:50 Uhr
4.42/5012
Lesermeinung
ARD Alles will entdeckt werden. Besonders das Weibchen testet vorsichtig an allem, was fressbar erscheint.

Paula und die wilden Bären

Kinder | 01.01.2019 | 05:30 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der derzeit auch ARD-Vorsitzender ist, kann sich etwas entspannen: Der deutsche Rundfunkbeitrag entspricht dem EU-Recht.

Laut einem aktuellen Urteil der Luxemburger Richter geht das System zur Finanzierung des öffentlich-…  Mehr

Leila Lowfire (rechts) ist Sexexpertin und plaudert in ihrem Podcast gemeinsam mit Ines Anioli fröhlich über alles unter der Gürtellinie. Sie hat auch schon mit Kult-Regisseur Klaus Lemke ("Unterwäschelügen") gearbeitet. Langweilig wird es mit ihr im "Dschungelcamp" sicherlich nicht. Voraussichtlich wird es dort zum Stelldichein der Sexbomben kommen, denn auch "Eis am Stil"-Star Sibylle Rauch (58), eine früher legendäre Pornodarstellerin, gehört laut "Bild" zu den Kandidaten.

Noch kennt sie (fast) niemand – ab Januar könnte sich das ändern: Angeblich stehen die Kandidaten fü…  Mehr

Eddie Redmayne scheint kein Glück mit seinem neuesten Projekt zu haben, das aufgrund von Geldproblemen gestoppt wurde.

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne sorgt mit seiner Hauptrolle in der "Phantastische Tierwesen"-Reihe …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr