SCHWEIZWEIT

Report, Dokumentation
SCHWEIZWEIT

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2019
3sat
Mi., 14.08.
12:30 - 13:00
Der Geschmack des Verbotenen


Man sprach ihm viel Schlechtes zu - vor allem aber soll er in den Wahnsinn führen: der Absinth. Die Filmautoren trafen sich mit Menschen, die heute noch Absinth herstellen und trinken. Der Aperitif, dessen Wurzeln im Herzen des Val-de-Travers im Kanton Neuenburg liegen, war fast 100 Jahre lang verboten. Ihm wurden poetische Namen wie "Grüne Fee" und "Blaue Fee" gegeben. Ein erstaunliches Getränk, das viele Dichter und Künstler inspirierte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Fang des Lebens - Die Hummer-Flotte

Fang des Lebens - Die Hummer-Flotte - Am Limit(Breaking Point)

Report | 21.08.2019 | 05:15 - 06:00 Uhr (noch 43 Min.)
/500
Lesermeinung
arte Gewächshaus mit Kühlturm in Europas größtem Gemüse- und Obstanbaugebiet bei Almería in Südspanien. Das Wasser, das die Pflanzen verdunsten, kondensiert im Kühlturm und wird wiederverwendet.

Mit Hightech und Hacke gegen die Dürre

Report | 21.08.2019 | 05:45 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schlechte Stimmung nach dem Spiel "Reinen Wein einschenken": Willi geht auf Sabrina und Thomas los.

Im "Sommerhaus der Stars" fliegen auch in diesem Jahr ordentlich die Fetzen. Wer sorgt für die größt…  Mehr

Flula wer? Flula Borg aus Erlangen erklärt den Amerikanern seit Jahren die deutsche Sprache - und hat so nun eine Rolle in "Suicide Squad 2" an Land gezogen.

In den USA ist Flula Borg bekannter als in seiner deutschen Heimat. Nun wird er zum wiederholten Mal…  Mehr

Munkelten streikbedingt im Dunkeln: die "Morgenmagazin"-Moderatoren Anna Planken und Sven Lorig.

Erneut hat ein Streik beim WDR den Ablauf beim ARD-"Morgenmagazin" gestört. Die Moderatoren Anna Pla…  Mehr

Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr

Gute Schlagzeilen über sich lasen Prinz Harry und seine Frau Meghan in den letzten Tagen kaum.

Mit Privatjet-Flügen haben Prinz Harry und Herzogin Meghan den Zorn der Presse und vieler Untertanen…  Mehr