SCHWEIZWEIT

Report, Dokumentation
SCHWEIZWEIT

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2019
3sat
Mi., 14.08.
12:30 - 13:00
Der Geschmack des Verbotenen


Man sprach ihm viel Schlechtes zu - vor allem aber soll er in den Wahnsinn führen: der Absinth. Die Filmautoren trafen sich mit Menschen, die heute noch Absinth herstellen und trinken. Der Aperitif, dessen Wurzeln im Herzen des Val-de-Travers im Kanton Neuenburg liegen, war fast 100 Jahre lang verboten. Ihm wurden poetische Namen wie "Grüne Fee" und "Blaue Fee" gegeben. Ein erstaunliches Getränk, das viele Dichter und Künstler inspirierte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Hofgeschichten

Hofgeschichten

Report | 24.08.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr (noch 12 Min.)
3/502
Lesermeinung
NDR Norddeutsche Dynastien

Norddeutsche Dynastien - Otto - Mit dem Katalog zum Erfolg

Report | 24.08.2019 | 12:30 - 13:15 Uhr
5/504
Lesermeinung
WDR Das Experiment

das experiment - Wie kann ich gesund, fair und lecker ESSEN?

Report | 24.08.2019 | 12:45 - 13:30 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
News
Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr

Sam Perry löste in der australischen Ausgabe des Gesangswettbewerbs "The Voice" einen heftigen Jury-Streit aus.

Eine Gameshow-Kandidatin setzt live im TV ihre Ehe aufs Spiel: Diesen und andere kuriose TV-Momente …  Mehr