SOKO Köln

  • Hauptkommissarin Anna Maiwald (Diana Staehly, Vordergrund, l.) und Jonas Fischer (Lukas Piloty, Vordergrund, r.) treffen am Tatort ein. Wer hat die Kaffeekapsel präpariert und Karl Reuter den tödlichen Kaffee bereitet? Das Team nimmt die Ermittlungen auf. Vergrößern
    Hauptkommissarin Anna Maiwald (Diana Staehly, Vordergrund, l.) und Jonas Fischer (Lukas Piloty, Vordergrund, r.) treffen am Tatort ein. Wer hat die Kaffeekapsel präpariert und Karl Reuter den tödlichen Kaffee bereitet? Das Team nimmt die Ermittlungen auf.
    Fotoquelle: ZDF/Martin Rottenkolber
  • In einer kleinen Kölner Buchhandlung kam es bei einer Lesung zu einem Mordfall. Pathologe Dr. Kraft (Thomas Clemens) liest sich in das Thema ein. Vergrößern
    In einer kleinen Kölner Buchhandlung kam es bei einer Lesung zu einem Mordfall. Pathologe Dr. Kraft (Thomas Clemens) liest sich in das Thema ein.
    Fotoquelle: ZDF/Martin Rottenkolber
  • Als sich herausstellt, dass der Giftanschlag gar nicht dem Verleger, sondern der Autorin Daniel Grün galt, geraten die Teilnehmer der Podiumsdiskussion erneut in den Fokus der Ermittlungen. Helen Knappe (Claudia Mehnert) und Michael Stallmann (Patrick von Blume) waren aus verschiedenen Gründen nicht gut auf die Autorin zu sprechen und hätten beide ein Motiv. Vergrößern
    Als sich herausstellt, dass der Giftanschlag gar nicht dem Verleger, sondern der Autorin Daniel Grün galt, geraten die Teilnehmer der Podiumsdiskussion erneut in den Fokus der Ermittlungen. Helen Knappe (Claudia Mehnert) und Michael Stallmann (Patrick von Blume) waren aus verschiedenen Gründen nicht gut auf die Autorin zu sprechen und hätten beide ein Motiv.
    Fotoquelle: ZDF/Martin Rottenkolber
  • Simone Klopfer (Anja Klawun) hatte sich über die Lesung und zahlreiche Gäste in ihrer Buchhandlung gefreut. Doch dann kommt alles anders und ihr Laden wird zum Tatort. Ausgerechnet der hilfsbereite Verleger Karl Reuter, der ihre unabhängige Buchhandlung stets unterstützt hat, wird vergiftet und sie macht sich Vorwürfe. Wieso? Was ist an jenem Abend passiert? Vergrößern
    Simone Klopfer (Anja Klawun) hatte sich über die Lesung und zahlreiche Gäste in ihrer Buchhandlung gefreut. Doch dann kommt alles anders und ihr Laden wird zum Tatort. Ausgerechnet der hilfsbereite Verleger Karl Reuter, der ihre unabhängige Buchhandlung stets unterstützt hat, wird vergiftet und sie macht sich Vorwürfe. Wieso? Was ist an jenem Abend passiert?
    Fotoquelle: ZDF/Martin Rottenkolber
  • Der Verlag hatte sich einen Kassenschlager mit Daniela Grüns (Teresa Harder) neuem Buch "Tod des Feminismus" erhofft, stattdessen wurde es zum Ladenhüter und der Abend der Lesung zum Tatort. Vergrößern
    Der Verlag hatte sich einen Kassenschlager mit Daniela Grüns (Teresa Harder) neuem Buch "Tod des Feminismus" erhofft, stattdessen wurde es zum Ladenhüter und der Abend der Lesung zum Tatort.
    Fotoquelle: ZDF/Martin Rottenkolber
Serie, Krimiserie
SOKO Köln

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
ZDF
Di., 23.10.
18:00 - 19:00
Tod des Feminismus


Bei einer Lesung aus "Tod des Feminismus" fällt der Verleger Karl Reuter bei der anschließenden Podiumsdiskussion tot vom Stuhl. Vergiftet. In seinem Kaffee war eine tödliche Dosis Botox. Das SOKO-Team nimmt die Ermittlungen auf und stellt schnell fest: Eigentlich hätte keiner der am Tatort Anwesenden ein Motiv, den Patriarchen umzubringen. Auch im Umfeld des Verlags schien niemand Reuter loswerden zu wollen. Die Ermittlungen treten auf der Stelle. Plötzlich nimmt der Fall eine drastische Wendung: Durch ein winziges Detail finden die Kommissare heraus, dass der Giftanschlag gar nicht dem alten Verleger gegolten hat. Es stellt sich heraus, dass der tödliche Kaffee eigentlich für Daniela Grün, der Autorin des Ladenhüters "Tod des Feminismus" vorgesehen war. Mit dieser Erkenntnis geraten die Teilnehmer der Podiumsdiskussion erneut in den Fokus der Ermittlungen. Und die aufgebrachte Autorin Daniela Grün fordert Personenschutz. Ausgerechnet Kommissar Jonas Fischer wird dazu abgestellt. Während seine Kolleginnen die wahren Hintergründe des Anschlags klären, zieht Jonas Fischer vorübergehend bei Daniela Grün auf die Couch und gerät in die ein oder andere hitzige Diskussion mit der Feministin. Am Ende kann das SOKO-Team gerade noch verhindern, dass es ein weiteres Opfer gibt.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "SOKO Köln" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Lars (Ingo Naujoks, l.) und Finn (Sven Martinek, 2.v.l.) verhindern die Einäscherung der Leiche von Ulrich Harmsen.

Morden im Norden - Über den Tod hinaus

Serie | 22.10.2018 | 18:50 - 19:45 Uhr
3.76/5025
Lesermeinung
MDR In einer Tanzschule bricht die hübsche Sonja Schenker (Lisenka Sedlacek, l.) nach einem Tanz mit Robert Jordan (Mirco Reseg, r.) bewusstlos zusammen.

Hauptstadtrevier - Der Lockvogel

Serie | 23.10.2018 | 23:55 - 00:43 Uhr
3.23/5013
Lesermeinung
HR Der Frittenbudenbesitzer Jaap Mulders liegt tot in einer Lache aus "Saté-Saus". Sophie Haas (Caroline Peters, l.), Parkbetreiber Huub van Uffelen (Reinout Bussemaker, 2.v.l. im HG), Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel, 2.v.r.) und Dr. Bechermann (Patrick Heyn, r.) am Fundort der Leiche.

Mord mit Aussicht - Frites speciaal

Serie | 24.10.2018 | 00:00 - 00:50 Uhr
3.73/50208
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr