SOKO Wien
Serie, Krimiserie • 26.11.2021 • 18:05 - 19:00
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
SOKO Donau
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

SOKO Wien

Der erst seit Kurzem in Wien lebende Lukas Deinhofer wird vor einen Lkw gestoßen und stirbt. Umstehende haben die Tat bemerkt, können aber keine aussagekräftige Täterbeschreibung abgeben. Der unauffällige 40-Jährige hatte weder eine Beziehung noch soziale Kontakte. Er galt als Einzelgänger. Doch dann werden Dutzende Fotos von Kindern auf seinem Handy gefunden; besonders ein Knabe scheint es ihm angetan zu haben. War Deinhofer ein Pädophiler? Der Mann trieb sich häufig bei drei Schulen in Tatort-Nähe herum, was die besorgte Mutter Helen Bacher berichtet. Sie hatte deshalb schon eine Plakataktion gestartet. Schuldirektorin Waltraud Puchegger ist entsetzt. Sie war der Sache nachgegangen und hat ihre Schüler befragt; doch nirgends gab es Anzeichen für sexuelle Übergriffe. Einer der Jungen auf Deinhofers Fotos ist Moritz Arnberger. Er verneint, den Täter zu kennen, genauso wie seine Mutter und sein Onkel, der das Kind bei Bedarf betreute. Die Geschichte des vermeintlichen Pädophilen bekommt plötzlich eine spannende Wendung, als der Browserverlauf von Deinhofers Laptop zeigt, dass er seine Suchaktion nur aus einem einzigen Grund gestartet hatte. Er wollte Moritz helfen, nachdem er Zeuge geworden war, wie dieser massiv von einem Mann bedrängt wurde. War das sein Todesurteil? Die Folge ist bereits am Vortag der Ausstrahlung ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.

top stars
Das beste aus dem magazin
Yvonne Catterfeld spricht im Interview über Veränderungen. Darum dreht sich auch ihr neues Album "Changes".
HALLO!

Yvonne Catterfeld: "Kenne wenige, die sich so krass verändert haben wie ich"

Anfang Dezember ist für Yvonne Catterfeld viel los. Sie ist in zwei neuen "Wolfsland"-Krimis zu sehen und bringt ihr Album "Changes" heraus, das nur aus englischen Songs besteht. Warum sie das eigentlich schon vor 20 Jahren machen wollte und warum sie Krimis eigentlich gar nicht interessieren, hat sie prisma im Interview verraten.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Sodbrennen, Husten und Kloßgefühl

Als stillen Reflux bezeichnet man den nächtlichen Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Ursache dafür ist aufsteigende Magensäure, die eine Entzündung der Speiseröhre verursachen kann.
Der Sepia-Ton trügt: Heinz Rudolf Kunze ist auch nach 40 Jahren im Geschäft kein bisschen müde.
HALLO!

Heinz Rudolf Kunze: "Die Musikindustrie ist ein sterbender Dinosaurier"

Er gehört zu den Legenden unter den deutschen Liedermachern: Heinz Rudolf Kunze. Vor 40 Jahren begann die außergewöhnliche Karriere und anlässlich dieses runden Geburtstags hat der Musiker unter dem Titel "Werdegang" seine Autobiografie und ein neues Album veröffentlicht. prisma hat mit dem stets streitbaren Poeten des Deutschrocks gesprochen.
Der Stadtkern von Rostock.
Nächste Ausfahrt

Hansestadt Rostock

Auf der A 19 von Rostock nach Wittstock steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Hansestadt Rostock". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zu einer der ältesten Universitätsstädte Nordeuropas.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

So geht Fitness für Faule

Wer eine überwiegend sitzende berufliche Tätigkeit ausübt, kann quasi unbemerkt ein paar einfache Übungen für die Muskulatur in den Alltag einbauen. Dazu benötigt man keine Geräte. Eine Wand oder ein Stuhl reichen schon aus.
Gesundheit

Richtig Fieber messen

Wer ein zuverlässiges Ergebnis haben will, sollte vom Fiebermessen unter der Achsel absehen. Darauf weist die Stiftung Warentest hin.