SOKO Wismar

Serie, Krimiserie
SOKO Wismar

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDF
Do., 14.09.
03:30 - 04:15
Der Moort


Henning Peters liegt morgens leblos in seinem Bett. Sein Stiefsohn Lukas will den "Moort", eine mythische Sagengestalt, nachts im Haus gesehen haben. Doch was steckt wirklich dahinter? Als Helene Sturbeck eine Daunenfeder im Nasenloch des Toten entdeckt, ist klar: Henning Peters ist erstickt worden. Seine Ehefrau war zur Tatzeit bei der kranken Mutter nebenan. Lukas glaubt an den "Moort" als Täter. Aber wen hat der Junge tatsächlich im Haus gesehen? In Henning Peters' Tankstellen-Shop ist zuletzt immer wieder geklaut worden. Sein Angestellter Arne Friedmann will davon aber nichts mitbekommen haben. Die Überwachungsbänder überführen allerdings eindeutig ihn als Dieb. Hatte der Rauswurf am Vortag damit etwas zu tun? Sind Peters und Friedmann aneinandergeraten? Und hat dieser sich nun an seinem Chef gerächt? Die Ermittlungen führen die Kommissare ins Dorf: Hier gilt Peters als untreuer Ehemann, obwohl seine Ehefrau Julia weiterhin behauptet, glücklich gewesen zu sein. Was verschweigt die betrogene Ehefrau? Ihre kranke Mutter gibt ihr zwar ein Alibi, doch sagt sie wirklich die Wahrheit? Und wen oder was hat der kleine Lukas wirklich in der Nacht gesehen? Denn auch Kommissarin Börensen könnte schwören, den "Moort" im Dorf gesehen zu haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
  • Der kleine Lukas (Mathis Wernecke) findet seinen Stiefvater, Henning Peters, morgens tot in seinem Bett.  Ein Anblick, dem ihm seine Mutter Julia Peters (Nadine Wrietz) gerne erspart hätte. Vergrößern
    Der kleine Lukas (Mathis Wernecke) findet seinen Stiefvater, Henning Peters, morgens tot in seinem Bett. Ein Anblick, dem ihm seine Mutter Julia Peters (Nadine Wrietz) gerne erspart hätte.
    Fotoquelle: ZDF/ZDF / Meyerbroeker
  • Timmermann (Mathias Junge) hört sich im Dorf um. Was ist dran an den Fremdgehgerüchten über Hennig Peters? Kneipenbesitzer Thomas Brehm (Rainer Piwek) hält Henning Peters für keinen treuen Ehemann. Zudem hat der Wirt gesehen, dass es zwischen dem Opfer und Nachbar Björn Weise am Tatabend Ärger gab. Was war da los? Vergrößern
    Timmermann (Mathias Junge) hört sich im Dorf um. Was ist dran an den Fremdgehgerüchten über Hennig Peters? Kneipenbesitzer Thomas Brehm (Rainer Piwek) hält Henning Peters für keinen treuen Ehemann. Zudem hat der Wirt gesehen, dass es zwischen dem Opfer und Nachbar Björn Weise am Tatabend Ärger gab. Was war da los?
    Fotoquelle: ZDF/ZDF / Meyerbroeker
  • Björn Weise (Martin Neuhaus) hat ein blaues Auge. Ist das etwa von der Auseinandersetzung mit Henning Peters? Kommissar Pöhlmann (Dominic Boeer) befragt ihn zum Vorfall in der Dorfkneipe, doch Björn Weise streitet alle Vorwürfe ab. Er behauptet, er sei gestürzt. Pöhlmann glaubt dem Mann allerdings kein Wort. Vergrößern
    Björn Weise (Martin Neuhaus) hat ein blaues Auge. Ist das etwa von der Auseinandersetzung mit Henning Peters? Kommissar Pöhlmann (Dominic Boeer) befragt ihn zum Vorfall in der Dorfkneipe, doch Björn Weise streitet alle Vorwürfe ab. Er behauptet, er sei gestürzt. Pöhlmann glaubt dem Mann allerdings kein Wort.
    Fotoquelle: ZDF/ZDF / Meyerbroeker
  • Die Überwachungsaufnahmen aus der Tankstelle beweisen, dass Arne Friedmann (Tobias Schenke) zusammen mit einem Kumpel regelmäßig dort geklaut hat. Außerdem sieht man auf den Aufnahmen einen Streit zwischen ihm und Peters, der Friedmann sogar rausgeworfen hat. Hat Friedmann sich dafür an seinem Chef gerächt? Vergrößern
    Die Überwachungsaufnahmen aus der Tankstelle beweisen, dass Arne Friedmann (Tobias Schenke) zusammen mit einem Kumpel regelmäßig dort geklaut hat. Außerdem sieht man auf den Aufnahmen einen Streit zwischen ihm und Peters, der Friedmann sogar rausgeworfen hat. Hat Friedmann sich dafür an seinem Chef gerächt?
    Fotoquelle: ZDF/ZDF / Meyerbroeker
  • Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) ermittelt in der Nachbarschaft der Familie Peters. Die abergläubische Anja Weise (Johanna Klante) gibt ihm bereitwillig Auskunft: Wie es scheint, ist die Ehe der Peters doch nicht so harmonisch gewesen, wie Julia Peters behauptet. Vergrößern
    Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) ermittelt in der Nachbarschaft der Familie Peters. Die abergläubische Anja Weise (Johanna Klante) gibt ihm bereitwillig Auskunft: Wie es scheint, ist die Ehe der Peters doch nicht so harmonisch gewesen, wie Julia Peters behauptet.
    Fotoquelle: ZDF/ZDF / Meyerbroeker
  • Die Kommissare der SOKO beginnen mit ihren Ermittlungen. Anneke van der Meer (Isabel Berghout)  fährt zur Tankstelle von Henning Peters und spricht mit dem Mitarbeiter Arne Friedmann (Tobias Schenke) Dieser zeigt sich wenig begeistert und ist sehr einsilbig. Hat er etwas zu verbergen? Vergrößern
    Die Kommissare der SOKO beginnen mit ihren Ermittlungen. Anneke van der Meer (Isabel Berghout) fährt zur Tankstelle von Henning Peters und spricht mit dem Mitarbeiter Arne Friedmann (Tobias Schenke) Dieser zeigt sich wenig begeistert und ist sehr einsilbig. Hat er etwas zu verbergen?
    Fotoquelle: ZDF/ZDF / Meyerbroeker
  • Timmermann (Mathias Junge) findet heraus, dass tatsächlich auch Nachbarin Anja Weise (Johanna Klante) eine Affäre mit dem Opfer Henning Peters hatte. Auf dem Feuerwehrfest sind sie erwischt worden. Doch Anja Weise berichtet den Kommissaren, Hennig Peters habe sie belästigt. Erst einen Tag zuvor hat sie ihrem Mann die Sache gebeichtet. Vergrößern
    Timmermann (Mathias Junge) findet heraus, dass tatsächlich auch Nachbarin Anja Weise (Johanna Klante) eine Affäre mit dem Opfer Henning Peters hatte. Auf dem Feuerwehrfest sind sie erwischt worden. Doch Anja Weise berichtet den Kommissaren, Hennig Peters habe sie belästigt. Erst einen Tag zuvor hat sie ihrem Mann die Sache gebeichtet.
    Fotoquelle: ZDF/ZDF / Meyerbroeker
  • Es wird eng für Björn Weise Martin Neuhaus): Er gibt zu, dass Henning ihm das blaue Auge verpasst hat. Er hat ihn zur Rede gestellt, weil Peters seine Frau belästigt hat. Hat er sich in der Nacht dafür gerächt und Peters im Schlaf erstickt? Vergrößern
    Es wird eng für Björn Weise Martin Neuhaus): Er gibt zu, dass Henning ihm das blaue Auge verpasst hat. Er hat ihn zur Rede gestellt, weil Peters seine Frau belästigt hat. Hat er sich in der Nacht dafür gerächt und Peters im Schlaf erstickt?
    Fotoquelle: ZDF/ZDF / Meyerbroeker
  • Wenn Julia Peters weiß, dass ihr Mann untreu gewesen ist, hat sie ein starkes Motiv. Doch ihre Mutter Erika Weber (Irmgard Jedamzik) gibt ihrer Tochter ein Alibi: Sie war wohl die ganze Zeit bei ihr am Krankenbett. Doch sagt die Mutter wirklich die Wahrheit? Oder will sie nur ihre Tochter schützen? Vergrößern
    Wenn Julia Peters weiß, dass ihr Mann untreu gewesen ist, hat sie ein starkes Motiv. Doch ihre Mutter Erika Weber (Irmgard Jedamzik) gibt ihrer Tochter ein Alibi: Sie war wohl die ganze Zeit bei ihr am Krankenbett. Doch sagt die Mutter wirklich die Wahrheit? Oder will sie nur ihre Tochter schützen?
    Fotoquelle: ZDF/ZDF / Meyerbroeker
  • Logo Soko Wismar Vergrößern
    Logo Soko Wismar
    Fotoquelle: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Im Lübecker Industriegebiet am Hafen wird die Leiche des Schauspielers Roland Freesmann gefunden. Die Ermittler Finn Kiesewetter (Sven Martinek, 3.v.r.) und Sandra Schwartenbeck (Marie-Luise Schramm, 2.v.r.) machen sich vor Ort ein Bild vom Tatort. (weitere Personen: Komparsen)

Morden im Norden - Ewige Jagdgründe

Serie | 23.09.2017 | 16:45 - 17:35 Uhr
4.05/5019
Lesermeinung
HR Konrad Georg als Kommissar Werner Freytag.

Kommissar Freytag - Ein schwarzer Germane

Serie | 24.09.2017 | 02:15 - 02:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Nico Hellmann (Samuel Schneider) arbeitet akribisch an einem Tier-Modell.

SCHULD nach Ferdinand von Schirach - Anatomie

Serie | 24.09.2017 | 03:50 - 04:35 Uhr
4.23/5013
Lesermeinung
News
Lanner (Florian Lukas) unternimmt einen spektakulären Einsatz gegen die Rattenplage.

Arm, sexy und voller Ratten: Die Hauptstadt wird vom "König von Berlin" mit Nagern geflutet. Ein Pro…  Mehr

Steven Gätjen moderiert auch in diesem Jahr "Die versteckte Kamera".

Nach einem ersten, unglücklichen Debüt bekommt Steven Gätjen mit einer "Versteckte Kamera"-Neuauflag…  Mehr

Ruth Moschner präsentiert die neue Datingshow "Falscher Hase" bei RTL.

Unter dem Namen "Falscher Hase" bringt RTL die frühere Kuppelsendung "Date oder Fake" zurück ins Fer…  Mehr

Dieter Nuhr hat ein neues Bühnenprogramm ausgearbeitet. RTL stimmt mit einem zweiteiligen Comedy-Special darauf ein.

Mit seinem neuen Programm "Nuhr hier, nur heute" geht Dieter Nuhr im Oktober auf Tour. Vorher widmet…  Mehr

Debbie (Alwara Höfels) liebt ihren Sohn Jerôme (Maximilian Ehrenreich), auch wenn sie ihn nicht immer versteht.

Pia Strietmann inszenierte "Mein Sohn, der Klugscheißer" ein tiefgründiges und berührendes Sozialmär…  Mehr