SOKO Wismar

  • Jasmin Scherer (Ursula Doll), die Ex-Frau von Bodo Wittke und Mutter seines Sohnes, ist sichtbar geschockt, als die Kommissare ihr von dem Tod ihres Ex-Mannes berichten. Die automatische Notfallabschaltung der Eissauna war deaktiviert. Wittke hatte keine Chance dem Kältetod zu entkommen. Doch wer wollte dem erfolgreichen Geschäftsmann an den Kragen? Vergrößern
    Jasmin Scherer (Ursula Doll), die Ex-Frau von Bodo Wittke und Mutter seines Sohnes, ist sichtbar geschockt, als die Kommissare ihr von dem Tod ihres Ex-Mannes berichten. Die automatische Notfallabschaltung der Eissauna war deaktiviert. Wittke hatte keine Chance dem Kältetod zu entkommen. Doch wer wollte dem erfolgreichen Geschäftsmann an den Kragen?
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
  • Auf dem Geflügelhof Wittke treffen die Kommissare auf den stellvertretenden Geschäftsführer Kurt Holterbeck (Patrick von Blume). Dieser lenkt den Verdacht auf eine Gruppe von Tierschützern und Umweltaktivisten. Immer wieder gab es von dieser Seite Angriffe auf seinen Chef. Oder hat Holterbeck selbst Grund von sich abzulenken? Vergrößern
    Auf dem Geflügelhof Wittke treffen die Kommissare auf den stellvertretenden Geschäftsführer Kurt Holterbeck (Patrick von Blume). Dieser lenkt den Verdacht auf eine Gruppe von Tierschützern und Umweltaktivisten. Immer wieder gab es von dieser Seite Angriffe auf seinen Chef. Oder hat Holterbeck selbst Grund von sich abzulenken?
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
  • In den letzten Tagen hat Bodo Wittke intensive Recherchen über die Familie von Seelow betrieben. Auch die Krankenkassenunterlagen der dementen Lotte von Seelow (Renate Serwotke) haben ihn interessiert. Lottes Schwiegertochter arbeitet ausgerechnet bei der Krankenkasse, die dem Sohn ein sehr großzügiges Pflegegeld auszahlt. Ist Bodo Wittke hier einem Betrug auf die Spur gekommen? Vergrößern
    In den letzten Tagen hat Bodo Wittke intensive Recherchen über die Familie von Seelow betrieben. Auch die Krankenkassenunterlagen der dementen Lotte von Seelow (Renate Serwotke) haben ihn interessiert. Lottes Schwiegertochter arbeitet ausgerechnet bei der Krankenkasse, die dem Sohn ein sehr großzügiges Pflegegeld auszahlt. Ist Bodo Wittke hier einem Betrug auf die Spur gekommen?
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
  • Jasmin Scherer (Ursula Doll, r.) taucht mit ihrem Sohn Jonas (Louis Held, 2.v.r.) auf dem Revier auf. Sie fürchtet, die Ermittler könnten ihn verdächtigen. Denn: Jonas ist nicht nur der Alleinerbe von Bodo, sondern auch ein Hacker. Mit Leichtigkeit hätte er die Regelelektronik der Eissauna manipulieren können. Doch sie beteuern, dass Jonas unschuldig ist. Ein geschicktes Ablenkungsmanöver oder die Wahrheit? Katrin Börensen (Claudia Schmutzler) und ihr Kollege Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) hören gespannt zu. Vergrößern
    Jasmin Scherer (Ursula Doll, r.) taucht mit ihrem Sohn Jonas (Louis Held, 2.v.r.) auf dem Revier auf. Sie fürchtet, die Ermittler könnten ihn verdächtigen. Denn: Jonas ist nicht nur der Alleinerbe von Bodo, sondern auch ein Hacker. Mit Leichtigkeit hätte er die Regelelektronik der Eissauna manipulieren können. Doch sie beteuern, dass Jonas unschuldig ist. Ein geschicktes Ablenkungsmanöver oder die Wahrheit? Katrin Börensen (Claudia Schmutzler) und ihr Kollege Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) hören gespannt zu.
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
  • Die Auswertung der Telefondaten führt die Ermittler zum maroden Gut Seelow. Freiherr Ben von Seelow (Hubertus Grimm) ist erschüttert: Nach langer Suche, hatte er in Wittke endlich einen gleichgesinnten Investor gefunden. Aus Gut Seelow sollte ein moderner Hof werden, ökologisch geführt - ein Großprojekt. Doch so ein Projekt scheint so gar nicht zum erfolgsorientierten Wittke zu passen. Vergrößern
    Die Auswertung der Telefondaten führt die Ermittler zum maroden Gut Seelow. Freiherr Ben von Seelow (Hubertus Grimm) ist erschüttert: Nach langer Suche, hatte er in Wittke endlich einen gleichgesinnten Investor gefunden. Aus Gut Seelow sollte ein moderner Hof werden, ökologisch geführt - ein Großprojekt. Doch so ein Projekt scheint so gar nicht zum erfolgsorientierten Wittke zu passen.
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
  • Katrin Börensen (Claudia Schmutzler, l.) möchte mit Verena von Seelow (Sarah Maria Besgen, r.) unter vier Augen sprechen: Bodo Wittke hatte mehrfach telefonischen Kontakt zur ihr. Es scheint, als habe er nur mit ihr kommuniziert. War da etwa mehr zwischen der Freifrau und dem Eisfürst? Vergrößern
    Katrin Börensen (Claudia Schmutzler, l.) möchte mit Verena von Seelow (Sarah Maria Besgen, r.) unter vier Augen sprechen: Bodo Wittke hatte mehrfach telefonischen Kontakt zur ihr. Es scheint, als habe er nur mit ihr kommuniziert. War da etwa mehr zwischen der Freifrau und dem Eisfürst?
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
  • Der Betreiber einer erfolgreichen Legehennenanlage, Bodo Wittke (Christian Fischer, r.), wird tot in seiner Eissauna aufgefunden. Normalerweise wird diese bei deutlichen Minustemperaturen zur Entspannung und Entschlackung genutzt. Allerdings nur wenige Minuten. Wittkes Leiche ist tiefgefroren. War es ein Unfall, wollte Wittke sich umbringen oder hat ihn jemand gezwungen in der Eissauna zu bleiben? Kai Timmermann (Mathias Junge, l.) steht interessiert vor der Eissauna. Für weitere Untersuchungen muss die Leiche jedoch erst mal auftauen. Vergrößern
    Der Betreiber einer erfolgreichen Legehennenanlage, Bodo Wittke (Christian Fischer, r.), wird tot in seiner Eissauna aufgefunden. Normalerweise wird diese bei deutlichen Minustemperaturen zur Entspannung und Entschlackung genutzt. Allerdings nur wenige Minuten. Wittkes Leiche ist tiefgefroren. War es ein Unfall, wollte Wittke sich umbringen oder hat ihn jemand gezwungen in der Eissauna zu bleiben? Kai Timmermann (Mathias Junge, l.) steht interessiert vor der Eissauna. Für weitere Untersuchungen muss die Leiche jedoch erst mal auftauen.
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
  • Die Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, vorne) ist auf etwas Interessantes gestoßen. Anzeichen für ein gewaltsames Eindringen in Bodo Wittkes Haus gibt es nicht. Doch die Regelelektronik für den SPA-Bereich ist online von außerhalb steuerbar. Ein fremder Computer hat darauf zugegriffen. Somit steht fest: Jemand hat die Eissauna manipuliert. (v.l.n.r.: Claudia Schmutzler, Mathias Junge, Udo Kroschwald, Dominic Boeer, Silke Matthias, Isabel Berghout ) Vergrößern
    Die Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, vorne) ist auf etwas Interessantes gestoßen. Anzeichen für ein gewaltsames Eindringen in Bodo Wittkes Haus gibt es nicht. Doch die Regelelektronik für den SPA-Bereich ist online von außerhalb steuerbar. Ein fremder Computer hat darauf zugegriffen. Somit steht fest: Jemand hat die Eissauna manipuliert. (v.l.n.r.: Claudia Schmutzler, Mathias Junge, Udo Kroschwald, Dominic Boeer, Silke Matthias, Isabel Berghout )
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
  • Die Kommissare Kai Timmermann (Mathias Junge), Lars Pöhlmann (Dominic Boeer), Anneke van der Meer (Isabel Berghout) und Katrin Börensen (Claudia Schmutzler) tragen die Ergebnisse zusammen: Hat Jonas seinen Vater umgebracht, um an sein Erbe zu kommen? Oder schützt die Mutter ihren Sohn und wollte selbst ihren Ex-Mann loswerden? Oder ist der Täter doch im Kreise der Blaublüter ausfindig zu machen? Hat Ben von Seelow seinen Nebenbuhler ausgeschaltet? Eines steht fest, Bodo Wittke hatte mehr Feinde, als ihm lieb war. Vergrößern
    Die Kommissare Kai Timmermann (Mathias Junge), Lars Pöhlmann (Dominic Boeer), Anneke van der Meer (Isabel Berghout) und Katrin Börensen (Claudia Schmutzler) tragen die Ergebnisse zusammen: Hat Jonas seinen Vater umgebracht, um an sein Erbe zu kommen? Oder schützt die Mutter ihren Sohn und wollte selbst ihren Ex-Mann loswerden? Oder ist der Täter doch im Kreise der Blaublüter ausfindig zu machen? Hat Ben von Seelow seinen Nebenbuhler ausgeschaltet? Eines steht fest, Bodo Wittke hatte mehr Feinde, als ihm lieb war.
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
Talk, Gespräch
SOKO Wismar

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
ZDF
Mi., 05.09.
18:00 - 18:54
Der Eisfürst


Der Betreiber einer Legehennenanlage, Bodo Wittke, wird tiefgefroren in seiner Eissauna gefunden. Ein Unfall oder Manipulation? Für weitere Ermittlungen muss die Leiche erst auftauen. Kurt Holterbeck, der stellvertretende Geschäftsführer des Geflügelhofs, hat sofort Tierschützer und Umweltaktivisten in Verdacht. Immer wieder gab es von dieser Seite Angriffe auf seinen Chef. Oder ist er es sogar selbst, der Wittke loswerden wollte? Die Ermittlungen ergeben, die Steuerungstechnik der Eissauna ist online von außen manipuliert worden. Wittkes Sohn Jonas rückt ins Visier der Kommissare. Er kennt sich nicht nur bestens mit Computern aus, er ist nach Wittkes Tod auch Alleinerbe des großen Vermögens seines Vaters. Doch hat der Junge wirklich seinen Vater umgebracht? Die Auswertung von Wittkes Telefondaten führen die Ermittler zum maroden Gut Seelow. Der vermögende Wittke wollte in den alten Gutshof investieren. Doch ging es hier nur um Geld? Die Kommissare finden Liebesbriefe von Wittke an Verena Freifrau von Seelow. Hat die SOKO es doch mit einem Mord aus Eifersucht zu tun?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Moderator Florian Weber (re.) mit Kameramann Nicolas Vieilliard inmitten der Gäste.

mal ehrlich ... - sterben unsere Dörfer?

Talk | 17.10.2018 | 22:00 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Logo

eins zu eins - gespräch aus düsseldorf

Talk | 18.10.2018 | 09:20 - 09:50 Uhr
2.86/507
Lesermeinung
3sat Tele-Akademie - Logo

Tele-Akademie

Talk | 21.10.2018 | 06:45 - 07:30 Uhr
3.32/5019
Lesermeinung
News
Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr

Ina Paule Klink und Leonard Lansink stehen derzeit in Bielefeld für einen neuen "Wilsberg" vor der Kamera.

Es gibt die Stadt also doch! Erstmals werden zwei "Wilsberg"-Folgen in Bielefeld gedreht. Dass Biele…  Mehr