SOKO Wismar

  • Felix Klausen wird von seiner Putzfrau Paula Sanders (Monika Oschek, M.) tot in seiner Wohnung aufgefunden. Außer, dass er häufig Damenbesuch hatte, kann sie nichts über ihn sagen. Offensichtlich lebte Klausen noch nicht lange in Wismar. Es gibt keine Spuren eines Einbruchs. Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) ermittelt: Hat das Opfer seinen Mörder gekannt? Vergrößern
    Felix Klausen wird von seiner Putzfrau Paula Sanders (Monika Oschek, M.) tot in seiner Wohnung aufgefunden. Außer, dass er häufig Damenbesuch hatte, kann sie nichts über ihn sagen. Offensichtlich lebte Klausen noch nicht lange in Wismar. Es gibt keine Spuren eines Einbruchs. Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) ermittelt: Hat das Opfer seinen Mörder gekannt?
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
  • Knut Förster (Jonas Hartmann, r.), auch Teilnehmer von Felix Klausens Seminar, treibt Kommissarin Katrin Börensens und Lars Pöhlmanns (Dominic Boeer, l.) Geduld auf die Spitze. Er ist aufdringlich, provokant und ein großer Anhänger von Felix Klausens vermeintlicher Flirtkunst. Doch kann er den Kommissaren sagen, wer die Frau war, mit der sich Felix Klausen für den Abend noch verabredet hat? Vergrößern
    Knut Förster (Jonas Hartmann, r.), auch Teilnehmer von Felix Klausens Seminar, treibt Kommissarin Katrin Börensens und Lars Pöhlmanns (Dominic Boeer, l.) Geduld auf die Spitze. Er ist aufdringlich, provokant und ein großer Anhänger von Felix Klausens vermeintlicher Flirtkunst. Doch kann er den Kommissaren sagen, wer die Frau war, mit der sich Felix Klausen für den Abend noch verabredet hat?
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
  • Mika Streitz (Marie Rönnebeck, l.) sitzt bei Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, r.) und ist am Ende ihrer Kräfte. Sie hatte eine Affäre mit Felix Klausen. Und hat danach alles verloren. Ihre Familie, ihre Kinder und ihren Ehemann. Felix hat sie absichtlich an ihren Ehemann verraten. In Mika Streitz' Augen ist er Schuld an ihrem zerstörten Leben. Ist das ein Mordmotiv? Vergrößern
    Mika Streitz (Marie Rönnebeck, l.) sitzt bei Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, r.) und ist am Ende ihrer Kräfte. Sie hatte eine Affäre mit Felix Klausen. Und hat danach alles verloren. Ihre Familie, ihre Kinder und ihren Ehemann. Felix hat sie absichtlich an ihren Ehemann verraten. In Mika Streitz' Augen ist er Schuld an ihrem zerstörten Leben. Ist das ein Mordmotiv?
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
  • Videoaufnahmen auf Felix Klausens Handy zeigen Swantje Baumann (Nina Gnädig, r.). Das Rätsel um das Date von Klausen scheint auf den ersten Blick gelöst: Swantje Baumann hat sich am Abend in Wismar von Felix Klausen ansprechen lassen, fand ihn charmant. Doch die Verabredung am Abend hat sie sausen lassen. Die Kommissare Katrin Börensen (Claudia Schmutzler) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) müssen weiter das weibliche Umfeld des Flirtmeisters durchsuchen. Vergrößern
    Videoaufnahmen auf Felix Klausens Handy zeigen Swantje Baumann (Nina Gnädig, r.). Das Rätsel um das Date von Klausen scheint auf den ersten Blick gelöst: Swantje Baumann hat sich am Abend in Wismar von Felix Klausen ansprechen lassen, fand ihn charmant. Doch die Verabredung am Abend hat sie sausen lassen. Die Kommissare Katrin Börensen (Claudia Schmutzler) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) müssen weiter das weibliche Umfeld des Flirtmeisters durchsuchen.
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
  • Die Kommissare überprüfen auch die Männer aus dem Seminar noch mal: Was hat sich in der Gruppe am Abend vor Klausens Tod abgespielt? Laut Barkeeper Björn Menke (Tobias Kasimirowicz, r.) ist Jakob Mahlo mit Felix Klausen handfest aneinander geraten. Der Polizei hatte Mahlo zuvor gesagt, er wäre gar nicht mehr mit in die Bar gegangen. Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) ermittelt: Warum lügt er? Vergrößern
    Die Kommissare überprüfen auch die Männer aus dem Seminar noch mal: Was hat sich in der Gruppe am Abend vor Klausens Tod abgespielt? Laut Barkeeper Björn Menke (Tobias Kasimirowicz, r.) ist Jakob Mahlo mit Felix Klausen handfest aneinander geraten. Der Polizei hatte Mahlo zuvor gesagt, er wäre gar nicht mehr mit in die Bar gegangen. Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) ermittelt: Warum lügt er?
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
  • Am Vortag hat Felix Klausen an zehn verschiedene Männer eine SMS mit einem Treffpunkt geschickt. Einer von ihnen ist der schüchterne Jakob Mahlo (Kristian Nekrasov). Angeblich ging es um ein Flirtseminar. Doch wie sich herausstellt war der Lehrplan ein ganz besonderer. Als sogenannter Pick Up-Artist brachte Felix Klausen Männern bei, wie sie Frauen schnell ins Bett bekommen. Lügen und Manipulation gehören dabei zum Konzept. Vergrößern
    Am Vortag hat Felix Klausen an zehn verschiedene Männer eine SMS mit einem Treffpunkt geschickt. Einer von ihnen ist der schüchterne Jakob Mahlo (Kristian Nekrasov). Angeblich ging es um ein Flirtseminar. Doch wie sich herausstellt war der Lehrplan ein ganz besonderer. Als sogenannter Pick Up-Artist brachte Felix Klausen Männern bei, wie sie Frauen schnell ins Bett bekommen. Lügen und Manipulation gehören dabei zum Konzept.
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
  • Verleger Ernst Gutkowsky (Urs Remond) taucht im Revier auf, um aus seinem verstorbenen Schützling Klausen noch möglichst hohen Profit zu schlagen. Er weiß: Es gab auch wütende Proteste gegen den erfolgreichen Felix Klausen. Sogar Frauen, die ihn angezeigt haben. Für Gutkowsky alles willkommene Mittel, um den Verkauf von Klausens Büchern anzukurbeln. Wollte Gutkowsky sich nur an Felix bereichern und ist ihm dessen Tod nur Recht? Vergrößern
    Verleger Ernst Gutkowsky (Urs Remond) taucht im Revier auf, um aus seinem verstorbenen Schützling Klausen noch möglichst hohen Profit zu schlagen. Er weiß: Es gab auch wütende Proteste gegen den erfolgreichen Felix Klausen. Sogar Frauen, die ihn angezeigt haben. Für Gutkowsky alles willkommene Mittel, um den Verkauf von Klausens Büchern anzukurbeln. Wollte Gutkowsky sich nur an Felix bereichern und ist ihm dessen Tod nur Recht?
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
  • Die Ermittlungen haben ergeben: Felix Klausen hat die Frauen in seinem Umfeld benutzt und manipuliert. Hat sich eine von ihnen an ihm gerächt? Anneke van der Meer (Isabel Berghout, l.) und Timmermann (Mathias Junge, M.) finden am Hafen Mika Streitz (Marie Rönnebeck, r.). Vollkommen apathisch sitzt sie dort auf einer Bank. Sie durfte sich Klausen per Gerichtsbeschluss nicht mehr nähern. Ist sie die Täterin? Vergrößern
    Die Ermittlungen haben ergeben: Felix Klausen hat die Frauen in seinem Umfeld benutzt und manipuliert. Hat sich eine von ihnen an ihm gerächt? Anneke van der Meer (Isabel Berghout, l.) und Timmermann (Mathias Junge, M.) finden am Hafen Mika Streitz (Marie Rönnebeck, r.). Vollkommen apathisch sitzt sie dort auf einer Bank. Sie durfte sich Klausen per Gerichtsbeschluss nicht mehr nähern. Ist sie die Täterin?
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
  • Jakob Mahlo (Kristian Nekrasov, l.) kann vor Kommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) und seiner Mutter (Barbara Freier, M.) nur noch zugeben, dass er am Abend mit Klausen und den Männern des Flirtseminars in der Bar gewesen ist. Aber warum hat er gelogen? Sein Alibi erweist sich als falsch. Hat er sich an Klausen gerächt, weil dieser ihn vor der Gruppe bloßgestellt hat? Vergrößern
    Jakob Mahlo (Kristian Nekrasov, l.) kann vor Kommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) und seiner Mutter (Barbara Freier, M.) nur noch zugeben, dass er am Abend mit Klausen und den Männern des Flirtseminars in der Bar gewesen ist. Aber warum hat er gelogen? Sein Alibi erweist sich als falsch. Hat er sich an Klausen gerächt, weil dieser ihn vor der Gruppe bloßgestellt hat?
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbröcker
Talk, Gespräch
SOKO Wismar

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
ZDF
Mi., 19.09.
18:00 - 18:54
Klub der Aufreißer


Der gut aussehende Felix Klausen wird tot in seiner Wohnung gefunden. Keine Einbruchsspuren. Kannte das Opfer seinen Täter? Klausen ist ein sogenannter Pick-Up-Artist, ein Frauenaufreißer. Felix Klausen hat in Wismar Flirt-Seminare der besonderen Art angeboten: Wie kriegt "Mann" eine Frau ins Bett? Lügen und Manipulation gehörten zum Konzept. Das hat zu wütenden Protesten von Frauengruppen geführt. Hat sich eines seiner Opfer gerächt? Mika Streitz hatte eine Affäre mit Klausen. Per Gerichtsbeschluss durfte sie sich ihm aber nicht mehr nähern. In ihren Augen hat Klausen ihr Leben zerstört. Sie war bereit, alles für ihn aufzugeben. Nach anfänglichen Versprechungen hat er sie jedoch eiskalt fallenlassen. Nun hat sie keinen Kontakt mehr zu ihren Kindern und ihrem Ehemann. Doch war die labil wirkende Frau überhaupt in der Lage, einen so planvollen Mord durchzuführen? Auch an der männlichen Front hat sich Felix Klausen Feinde gemacht: Er hat seinen schüchternen Seminarteilnehmer Jakob Mahlo vor versammelter Mannschaft bloßgestellt. Hat Jakob Mahlo sich an seinem Peiniger gerächt?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR eins zu eins - gespräch aus berlin

eins zu eins - gespräch aus berlin

Talk | 26.09.2018 | 09:20 - 09:50 Uhr
3.25/500
Lesermeinung
WDR Logo

eins zu eins - gespräch aus düsseldorf

Talk | 27.09.2018 | 09:20 - 09:50 Uhr
2.86/507
Lesermeinung
3sat Tele-Akademie

Tele-Akademie

Talk | 30.09.2018 | 06:45 - 07:30 Uhr
3.32/5019
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr