SOKO Wismar

  • Eigentlich hat sich Rechtsmedizinerin Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, r.) darauf gefreut, mit Kollege Jan Reuter (Udo Kroschwald, l.) einen ganzen Tag zu verbringen. Doch die Bierverkostung in der hippen Craft-Beer-Brauerei "Hopfenkraft" ist so gar nicht nach Reuters Geschmack. Vergrößern
    Eigentlich hat sich Rechtsmedizinerin Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, r.) darauf gefreut, mit Kollege Jan Reuter (Udo Kroschwald, l.) einen ganzen Tag zu verbringen. Doch die Bierverkostung in der hippen Craft-Beer-Brauerei "Hopfenkraft" ist so gar nicht nach Reuters Geschmack.
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbroeker
  • Jens Schneller hat noch eine Wohnung: Als Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) und Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) in dem schicken Loft auftauchen, staunen sie nicht schlecht. Denn dort sitzt eine weitere Frau, die behauptet, die Freundin von Jens Schneller zu sein: Craft-Beer-Brauerin Hannah Zeidler (Leonie Rainer, M.). Welche der beiden Frauen ist denn nun die Lebensgefährtin des Opfers? Vergrößern
    Jens Schneller hat noch eine Wohnung: Als Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) und Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) in dem schicken Loft auftauchen, staunen sie nicht schlecht. Denn dort sitzt eine weitere Frau, die behauptet, die Freundin von Jens Schneller zu sein: Craft-Beer-Brauerin Hannah Zeidler (Leonie Rainer, M.). Welche der beiden Frauen ist denn nun die Lebensgefährtin des Opfers?
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbroeker
  • Die Kommissare machen Immobilienmaklerin Verena Kelm (Esther Roling) ausfindig. Offensichtlich wohnte sie mit Jens Schneller zusammen. Doch in welcher Beziehung stehen die beiden? Verena Kelm sagt aus, die Lebensgefährtin des Toten zu sein. Oder stimmt das etwa nicht? Denn die Kommissare stoßen auf eine weitere Frau. Vergrößern
    Die Kommissare machen Immobilienmaklerin Verena Kelm (Esther Roling) ausfindig. Offensichtlich wohnte sie mit Jens Schneller zusammen. Doch in welcher Beziehung stehen die beiden? Verena Kelm sagt aus, die Lebensgefährtin des Toten zu sein. Oder stimmt das etwa nicht? Denn die Kommissare stoßen auf eine weitere Frau.
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbroeker
  • Für Holk Maischmann (Frank Logemann, M.), den Betreiber der Brauerei "Hopfenkraft" ist die Situation eine Katastrophe. Der tote Jens Schneller hat in seiner Funktion als Bierblogger immer gute Werbung gemacht. Doch ein Toter im Maischekessel wird die Nachfrage nach seinem selbst gebrauten Bier sicher nicht ankurbeln. Mit wem hat sich Bierblogger Jens Schneller angelegt? Oder soll der Tote Maischmann schaden? Vergrößern
    Für Holk Maischmann (Frank Logemann, M.), den Betreiber der Brauerei "Hopfenkraft" ist die Situation eine Katastrophe. Der tote Jens Schneller hat in seiner Funktion als Bierblogger immer gute Werbung gemacht. Doch ein Toter im Maischekessel wird die Nachfrage nach seinem selbst gebrauten Bier sicher nicht ankurbeln. Mit wem hat sich Bierblogger Jens Schneller angelegt? Oder soll der Tote Maischmann schaden?
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbroeker
  • Die Kommissare sind überrascht, als sie Hannah Zeidler (Leonie Rainer) bei Verena Kelm antreffen. Dabei haben beide Frauen kurz zuvor noch behauptet, voneinander nichts zu wissen. Vergrößern
    Die Kommissare sind überrascht, als sie Hannah Zeidler (Leonie Rainer) bei Verena Kelm antreffen. Dabei haben beide Frauen kurz zuvor noch behauptet, voneinander nichts zu wissen.
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbroeker
  • Auch der Autohändler Udo Ürckwitz (Max Hopp) ist als Kunstfigur Alexander Avalange regelmäßig in Jens Schnellers Videos aufgetreten. Offenbar hat Jens seinen Kollegen dafür auch noch fürstlich bezahlt. Doch für die Kommissare stellt sich die Frage: Woher hatte Jens Schneller das Geld? Vergrößern
    Auch der Autohändler Udo Ürckwitz (Max Hopp) ist als Kunstfigur Alexander Avalange regelmäßig in Jens Schnellers Videos aufgetreten. Offenbar hat Jens seinen Kollegen dafür auch noch fürstlich bezahlt. Doch für die Kommissare stellt sich die Frage: Woher hatte Jens Schneller das Geld?
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbroeker
  • Ausgerechnet an ihrem freien Tag findet Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) einen Toten im Maischekessel der Brauerei. Es handelt sich hierbei offenbar um Jens Schneller (Hanno Jusek), der vor allem als Bierblogger unter dem Namen "Der Bierflüsterer" bekannt ist. Wie ist der Mann bloß im Bierkessel gelandet? Vergrößern
    Ausgerechnet an ihrem freien Tag findet Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) einen Toten im Maischekessel der Brauerei. Es handelt sich hierbei offenbar um Jens Schneller (Hanno Jusek), der vor allem als Bierblogger unter dem Namen "Der Bierflüsterer" bekannt ist. Wie ist der Mann bloß im Bierkessel gelandet?
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbroeker
  • Wie sich herausstellt, hat Verena Kelm (Esther Roling, r.) doch von der anderen Beziehung ihres Freundes gewusst. Zuvor hat sie sogar noch in sein Geschäft investiert, und er betrügt sie. Die Motivlage gegen sie ist erdrückend. Zudem hat Verena für die Tatzeit kein überzeugendes Alibi. Hat sie aus Eifersucht und Verzweiflung ihren Freund getötet? Karoline Joost (Nike Fuhrmann, l.) versucht, es herauszufinden. Vergrößern
    Wie sich herausstellt, hat Verena Kelm (Esther Roling, r.) doch von der anderen Beziehung ihres Freundes gewusst. Zuvor hat sie sogar noch in sein Geschäft investiert, und er betrügt sie. Die Motivlage gegen sie ist erdrückend. Zudem hat Verena für die Tatzeit kein überzeugendes Alibi. Hat sie aus Eifersucht und Verzweiflung ihren Freund getötet? Karoline Joost (Nike Fuhrmann, l.) versucht, es herauszufinden.
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbroeker
  • Eine weitere Spur tut sich auf, als die Kommissare die Internetvideos von Blogger Jens Schneller genauer unter die Lupe nehmen. Bier-Experte Thomas Gurkasch (Manuel Andrack, M.) taucht immer wieder in den Videos auf. Doch plötzlich nicht mehr. Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) wollen von Thomas Gurkasch wissen: Wieso haben die Männer die Zusammenarbeit so abrupt beendet? Hat es Streit zwischen den Bier-Experten gegeben? Vergrößern
    Eine weitere Spur tut sich auf, als die Kommissare die Internetvideos von Blogger Jens Schneller genauer unter die Lupe nehmen. Bier-Experte Thomas Gurkasch (Manuel Andrack, M.) taucht immer wieder in den Videos auf. Doch plötzlich nicht mehr. Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) wollen von Thomas Gurkasch wissen: Wieso haben die Männer die Zusammenarbeit so abrupt beendet? Hat es Streit zwischen den Bier-Experten gegeben?
    Fotoquelle: ZDF/Marc Meyerbroeker
  • Logo Soko Wismar Vergrößern
    Logo Soko Wismar
    Fotoquelle: ZDF
Serie, Krimiserie
SOKO Wismar

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Mi., 21.11.
18:00 - 18:54
Der Bierflüsterer


Ausgerechnet an ihrem freien Tag entdecken Rechtsmedizinerin Helene Sturbeck und Revierchef Reuter bei einer Bierverkostung in einer Brauerei einen Toten im Maischekessel. Bei dem Opfer handelt es sich um Jens Schneller, einen echten Bierkenner. Auf seinem Videokanal hat er die besten Biersorten Mecklenburg-Vorpommerns getestet. Ob er sich dabei mit einem der Bierbrauer angelegt hat? Oder wer könnte ihm sonst etwas angetan haben? Als die Kommissare in Schnellers privatem Umfeld ermitteln, machen sie eine ungewöhnliche Entdeckung: Offenbar hat er mit zwei Frauen gleichzeitig eine Beziehung geführt. Seine Lebensgefährtin Verena Kelm hat Schneller und seinen Bierblog sogar finanziell unterstützt, mit Craft-Beer-Brauerin Hannah Zeidler wiederum hat er seine eigene Wohnung geteilt. Beide Frauen behaupten, nichts voneinander gewusst zu haben. Doch sagen sie die Wahrheit? Schließlich fehlt sowohl Hannah Zeidler als auch Verena Kelm für die Tatzeit ein aussagekräftiges Alibi. Beide sind außerdem zur Bierverkostung eingeladen gewesen, allerdings ist keine von ihnen dort aufgetaucht. Hat sich eine der Frauen nun etwa an ihrem untreuen Freund gerächt?

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "SOKO Wismar" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Günter (Wolfgang Winkler, M.) und Edwin (Tilo Prückner, r.) sprechen mit der Lebensgefährtin des Vermissten.

Rentnercops - Alles wird gut

Serie | 21.11.2018 | 18:50 - 19:45 Uhr
4.15/5013
Lesermeinung
ZDF Paula (Anne Schäfer, l.) ging davon aus, dass ihr damaliger Kletterfreund Max in den Pyrenäen beim Klettern zu Tode kam. Doch Hauptkommissar Henrik Mertens (Matthias Weidenhöfer, M.) und Dr. Katrin Stoll (Valerie Niehaus, r.) erzählen ihr, dass er in Berlin gefunden wurde.

Die Spezialisten - Im Namen der Opfer - Klettermaxe

Serie | 21.11.2018 | 19:25 - 20:15 Uhr
4.12/5026
Lesermeinung
HR Kommissarin Kristina Katzer (Isabell Gerschke, l.) ermittelt im Wellness-Tempel. Weder Uschi Rüther (Masha Tokareva, M.) noch Diana Langkamp (Anke Sevenich, r.) können sich den Mord an Saunameister Beyer erklären.

Akte Ex - Bei Aufguss Mord

Serie | 21.11.2018 | 22:30 - 23:20 Uhr
3.22/509
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr