SOKO Wismar

  • Die junge, sozial engagierte Leonie Böger wird nachts von einem Auto überfahren. Sie ist Besitzerin des kleinen Strickladens "Lass das mal die Oma machen", in dem sie zusammen mit älteren Damen bunte Mützen strickt. Schnell wird klar, die junge Frau ist vor das fahrende Auto geschubst worden. Doch wer könnte der sympathischen Frau etwas Böses wollen? (v.l.n.r.: Margot Rothweiler, Isabel Berghout). Vergrößern
    Die junge, sozial engagierte Leonie Böger wird nachts von einem Auto überfahren. Sie ist Besitzerin des kleinen Strickladens "Lass das mal die Oma machen", in dem sie zusammen mit älteren Damen bunte Mützen strickt. Schnell wird klar, die junge Frau ist vor das fahrende Auto geschubst worden. Doch wer könnte der sympathischen Frau etwas Böses wollen? (v.l.n.r.: Margot Rothweiler, Isabel Berghout).
    Fotoquelle: ZDF/ZDF / Meyerbroeker
  • Im Internet kursiert ein Video, das zeigt wie Leonie Böger einen Heiratsantrag von Steffen Dreyer (Martin Kiefer) in aller Öffentlichkeit ablehnt. Damit hat sie ihn zutiefst gedemütigt. Und auch im Netz wird er nun mit Hohn und Spott übergossen. Hat er sich etwa dafür jetzt an Leonie gerächt? (rechts: Dominic Boeer). Vergrößern
    Im Internet kursiert ein Video, das zeigt wie Leonie Böger einen Heiratsantrag von Steffen Dreyer (Martin Kiefer) in aller Öffentlichkeit ablehnt. Damit hat sie ihn zutiefst gedemütigt. Und auch im Netz wird er nun mit Hohn und Spott übergossen. Hat er sich etwa dafür jetzt an Leonie gerächt? (rechts: Dominic Boeer).
    Fotoquelle: ZDF/ZDF / Meyerbroeker
  • Die älteren Herrschaften aus Leonies Laden sind  ratlos: Wie soll es denn nun weitergehen? Der Laden war für sie ein wichtiger Treffpunkt. Werden sie es schaffen, das soziale Projekt auch nach Leonies Tod am Leben zu erhalten? (v.l.n.r.: Margot Rothweiler, Rolf Gevelmann). Vergrößern
    Die älteren Herrschaften aus Leonies Laden sind ratlos: Wie soll es denn nun weitergehen? Der Laden war für sie ein wichtiger Treffpunkt. Werden sie es schaffen, das soziale Projekt auch nach Leonies Tod am Leben zu erhalten? (v.l.n.r.: Margot Rothweiler, Rolf Gevelmann).
    Fotoquelle: ZDF/ZDF / Meyerbroeker
  • Leonies Laden bringt kaum Geld ein. Die junge Frau konnte sich die Miete für ihre Wohnung nicht mehr leisten. Strom und Wasser sind auch schon abgestellt. Ihre Vermieterin Anne Tietze (Nadja Engel) hat Verständnis für die schwierige Situation ihrer Mieterin. Doch mit wem ist Leonie in Streit geraten? Vergrößern
    Leonies Laden bringt kaum Geld ein. Die junge Frau konnte sich die Miete für ihre Wohnung nicht mehr leisten. Strom und Wasser sind auch schon abgestellt. Ihre Vermieterin Anne Tietze (Nadja Engel) hat Verständnis für die schwierige Situation ihrer Mieterin. Doch mit wem ist Leonie in Streit geraten?
    Fotoquelle: ZDF/ZDF / Meyerbroeker
  • Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) befragt den Freund des Opfers, Steffen Dreyer (Martin Kiefer). Er ist total geschockt, als er vom Tod seiner Freundin erfährt. Doch der Steuerberater ist erst kürzlich mit Leonie Böger zusammen gekommen. Weiß er mehr über Leonies Tod, als er zugeben will? Vergrößern
    Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) befragt den Freund des Opfers, Steffen Dreyer (Martin Kiefer). Er ist total geschockt, als er vom Tod seiner Freundin erfährt. Doch der Steuerberater ist erst kürzlich mit Leonie Böger zusammen gekommen. Weiß er mehr über Leonies Tod, als er zugeben will?
    Fotoquelle: ZDF/ZDF / Meyerbroeker
  • Nike Kampmann (Luca Lehnert), die beste Freundin des Opfers, ist besonders betroffen, als sie von Leonies Tod erfährt. Wer hat ihrer besten Freundin das bloß angetan? Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) versucht, Nike zu beruhigen, die vor ihren Kollegen in Tränen ausbricht. Vor allem die Beziehung von Leonie und Steffen ist ihr immer ein Dorn im Auge gewesen. Vergrößern
    Nike Kampmann (Luca Lehnert), die beste Freundin des Opfers, ist besonders betroffen, als sie von Leonies Tod erfährt. Wer hat ihrer besten Freundin das bloß angetan? Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) versucht, Nike zu beruhigen, die vor ihren Kollegen in Tränen ausbricht. Vor allem die Beziehung von Leonie und Steffen ist ihr immer ein Dorn im Auge gewesen.
    Fotoquelle: ZDF/ZDF / Meyerbroeker
  • Die Ermittler finden heraus, dass sich Leonie eine größere Summe Geld von Cornelia Plank, einer ihrer "Omas", geliehen hatte. Diese hätte Leonie jedoch kaum zurückzahlen können. Sind die beiden Frauen etwa darüber in Streit geraten? (v.l.n.r.: Claudia Schmutzler, Margot Rothweiler, Isabel Berghout). Vergrößern
    Die Ermittler finden heraus, dass sich Leonie eine größere Summe Geld von Cornelia Plank, einer ihrer "Omas", geliehen hatte. Diese hätte Leonie jedoch kaum zurückzahlen können. Sind die beiden Frauen etwa darüber in Streit geraten? (v.l.n.r.: Claudia Schmutzler, Margot Rothweiler, Isabel Berghout).
    Fotoquelle: ZDF/ZDF / Meyerbroeker
  • Die Auswertung der Telefondaten führt die Ermittler zu Nike Kampmann (Luca Lehnert): Diese hatte vor ihrem Tod keinen Kontakt mehr zu ihrer angeblich besten Freundin Leonie Böger. Kommissar Lars Pöhlmann stellt sie zur Rede. Nike offenbart ihm ein lang gehütetes Geheimnis. Vergrößern
    Die Auswertung der Telefondaten führt die Ermittler zu Nike Kampmann (Luca Lehnert): Diese hatte vor ihrem Tod keinen Kontakt mehr zu ihrer angeblich besten Freundin Leonie Böger. Kommissar Lars Pöhlmann stellt sie zur Rede. Nike offenbart ihm ein lang gehütetes Geheimnis.
    Fotoquelle: ZDF/ZDF / Meyerbroeker
Talk, Gespräch
SOKO Wismar

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDF
Mi., 17.07.
18:00 - 18:54
Lass das mal die Oma machen


Leonie Böger wird beim Joggen von einem Auto angefahren und stirbt noch am Unfallort. Es ist nicht eindeutig: Ist die junge Frau unachtsam gewesen oder tatsächlich vors Auto geschubst worden? Leonie war lebensfroh, jung und allseits beliebt. Doch schnell ist klar, sie ist mit Absicht gestoßen worden. Die Kommissare fragen sich, wer der sympathischen Frau so hinterhältig aufgelauert hat und vor allem, warum? Leonies Herzensprojekt, "Lass das mal die Oma machen", war ein Strickladen, in dem sie zusammen mit älteren Damen bunte Mützen strickte. Hier ging es mehr um das gemeinsame Miteinander als darum, Geld zu verdienen. Jedoch stellt die SOKO fest, dass Leonie mit sämtlichen Rechnungen sowie Miete und Strom im Rückstand gewesen ist. Hat ihr Herzensprojekt sie in Schwierigkeiten gebracht? Dann rückt Leonies Ex-Freund Steffen Dreyer ins Visier der Ermittler. Leonie hat seinen Heiratsantrag in aller Öffentlichkeit abgelehnt und den Steuerberater damit zutiefst gedemütigt. Sind beide darüber in Streit geraten? Wollte er sich so für die Blamage rächen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Werner Schmidbauer (links) wandert mit Kabarettist Helmut Schleich zum Gipfel des 1449 Meter hohen Baumgartenschneid am Tegernsee.

Gipfeltreffen - Werner Schmidbauer trifft Helmut Schleich

Talk | 22.08.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Tele-Akademie

Tele-Akademie

Talk | 25.08.2019 | 07:30 - 08:15 Uhr
3.29/5021
Lesermeinung
3sat Senderlogo "3sat"

NZZ Standpunkte

Talk | 01.09.2019 | 10:10 - 11:05 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Der "King of Rock and Roll" als Geheimagent? Klingt absurd, ist aber die Prämisse der neuen Netflix-Serie "Agent King". Wann die Animationsserie über Elvis Presley starten wird, ist noch nicht bekannt.

Elvis Presley revolutionierte in den 50er-Jahren den Rock'n'Roll. Zu seinem 42. Todestag kündigte Ne…  Mehr

Dank "Game of Thrones" wurde Kit Harington weltbekannt. Einige Monate nach dem großen Finale der Serie verriet der 32-Jährige nun, dass ihm besonders die Drachenszenen zu schaffen machten.

Dank "Game of Thrones" wurde Kit Harington weltberühmt. Dass nicht alles am Set des Serienerfolges S…  Mehr

Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr

He-Man kommt zurück! Wie gerade bekannt wurde, wird die Geschichte von "Masters of the Universe" (auch auf DVD erhältlich) in einer neuen Netflix-Serie fortgesetzt.

Nostalgie ist Trumpf: Regisseur Kevin Smith kündigte eine Serienadaption von "Masters of the Univers…  Mehr

"Sie war die Beste, eine großartige Schauspielerin", sagt Robert Gustafsson, hier als hunderteinjähriger Allan Karlsson, über seine Partnerin Crystal the Monkey.

Robert Gustafsson spielt auch in "Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschw…  Mehr