SOKO Wismar

  • Johnens Angestellter Lorenz Stumpf (Helmut Zhuber, l.) hat seinem Chef viel zu verdanken. Er hat ihn aus der Arbeitslosigkeit gerettet und ermöglichte ihm sogar eine Weiterbildung im Abendkurs. Es stellt sich allerdings heraus, dass Stumpf am Tatabend gar nicht bei seinem Kurs war. Warum hat er das der Polizei verschwiegen? Sven Herzog (Michael Härle, r.) ist misstrauisch. Vergrößern
    Johnens Angestellter Lorenz Stumpf (Helmut Zhuber, l.) hat seinem Chef viel zu verdanken. Er hat ihn aus der Arbeitslosigkeit gerettet und ermöglichte ihm sogar eine Weiterbildung im Abendkurs. Es stellt sich allerdings heraus, dass Stumpf am Tatabend gar nicht bei seinem Kurs war. Warum hat er das der Polizei verschwiegen? Sven Herzog (Michael Härle, r.) ist misstrauisch.
    Fotoquelle: © ZDF/Marc Meyerbröker
  • Einer der letzten Kunden Johnens war Uwe Rückert (Mike Maas, r.). Der Handwerker steht mit seinem Betrieb kurz vor der Insolvenz und hat regelmäßig Wertsachen in die Pfandleihe gebracht. Um jeden Preis wollte er verhindern, dass sein Vater von der Pleite des Familienbetriebs erfährt. Auch um den Preis eines Mordes? Sven Herzog (Michael Härle, l.) ermittelt. Vergrößern
    Einer der letzten Kunden Johnens war Uwe Rückert (Mike Maas, r.). Der Handwerker steht mit seinem Betrieb kurz vor der Insolvenz und hat regelmäßig Wertsachen in die Pfandleihe gebracht. Um jeden Preis wollte er verhindern, dass sein Vater von der Pleite des Familienbetriebs erfährt. Auch um den Preis eines Mordes? Sven Herzog (Michael Härle, l.) ermittelt.
    Fotoquelle: © ZDF/Marc Meyerbröker
  • Martin Johnen, der Besitzer einer kleinen Pfandleihe, war für viele Kunden der Retter in der Not. Nun ist sein Geschäft verwaist, Johnen liegt erschlagen im Lager. Ein Raubüberfall? Doch gestohlen wurde anscheinend nichts. Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) und Leena Virtanen (Li Hagman, r.) suchen nach Spuren. Vergrößern
    Martin Johnen, der Besitzer einer kleinen Pfandleihe, war für viele Kunden der Retter in der Not. Nun ist sein Geschäft verwaist, Johnen liegt erschlagen im Lager. Ein Raubüberfall? Doch gestohlen wurde anscheinend nichts. Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) und Leena Virtanen (Li Hagman, r.) suchen nach Spuren.
    Fotoquelle: © ZDF/Marc Meyerbröker
  • Pathologin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) macht am Rande der Ermittlungen eine Entdeckung, die sie privat betrifft und die ihr Verhältnis zu Revierchef Jan Reuter auf die Probe stellen wird. Vergrößern
    Pathologin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) macht am Rande der Ermittlungen eine Entdeckung, die sie privat betrifft und die ihr Verhältnis zu Revierchef Jan Reuter auf die Probe stellen wird.
    Fotoquelle: © ZDF/Marc Meyerbröker
Serie, Krimiserie
SOKO Wismar

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
ZDF
Do., 19.12.
11:15 - 12:00
Folge 120, Die letzte Chance


Martin Johnen, Inhaber einer Pfandleihe, wurde in seinem Lagerraum mit einem Kerzenständer erschlagen. Er hatte ein großes Herz für die tragischen Schicksale - wurde ihm das zum Verhängnis? Seine Cousine Hanna und sein Angestellter Lorenz Stumpf schätzten Johnen als fairen Chef, zumal er Lorenz Stumpf aus der Arbeitslosigkeit rettete und ihm eine Perspektive gab. Aber wusste er, dass seine Frau und sein Chef eine Jugendliebe verband? Zögernd übergibt Hanna den Ermittlern ein ordentlich geschnürtes Päckchen Liebesbriefe, die sie beim Putzen gefunden hat: die Beweise der Jugendliebe zwischen Martin Johnen und Luise Stumpf. Hatten die beiden die alte Beziehung wieder aufleben lassen? Seine Kunden waren ihm für sein großes Herz dankbar. So wie Inga Nolte, eine alleinerziehende Mutter, die eine Kette als Pfand hinterließ, um für ihre Tochter sorgen zu können. Oder Uwe Rückert, der es nicht fertigbrachte, seinem Vater zu gestehen, dass die Metallbaumanufaktur, die er aufgebaut hat, insolvent ist.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "SOKO Wismar" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Im Bild (v.li.): Kroisleitner (Ferry Öllinger), Nina Pokorny  (Julia Cencig), Gräfin Schönberg (Andrea L'Arronge).

SOKO Kitzbühel - Im toten Winkel

Serie | 14.12.2019 | 18:05 - 19:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Schubert (Simon Eckert, mi.) und Klar (Fiona Coors) stellen Kurierfahrer Martin Rogge (Isaak Dentler) auf seiner Tour zur Rede.

Der Staatsanwalt - Tod per Kurier

Serie | 14.12.2019 | 21:45 - 22:45 Uhr
3.55/5011
Lesermeinung
VOX Das Logo zur Serie.

Law & Order: Special Victims Unit - Publicity

Serie | 21.12.2019 | 22:00 - 22:55 Uhr
4.43/507
Lesermeinung
News
Die Gipsabgüsse der Bewohner der verschütteten Stadt Pompeji sind weltweit einzigartig. Sie zeigen die Menschen im Augenblick ihres Todes.

Die antike Stadt Pompeji, die beim Ausbruch des Vesuvs vor fast 2000 Jahren gänzlich verschüttet wur…  Mehr

Alle Jahre wieder: Johannes B. Kerner appelliert an die Spendenbereitschaft der Zuschauer.

Moderator Johannes B. Kerner führt durch die alljährliche Benefiz-Gala von "Bild" und ZDF "Ein Herz …  Mehr

Der ARD-Zweiteiler "Unschuldig" wird - wie neuerdings  üblich - am Stück gesendet: Alex Schwarz (Felix Klare) saß sieben Jahre wegen des Mordes an seiner Frau in Haft. Nun kommt er frei und will seine Unschuld beweisen.

180 Minuten Edelkrimi in der ARD: "Unschuldig", eigentlich ein Zweiteiler, wird am Stück gezeigt. De…  Mehr

Das sind die zehn Kandidaten von "Dancing in Ice".

Im November geht die SAT.1-Show "Dancing on Ice" in die zweite Staffel. Zehn Kandidaten wagen sich d…  Mehr

ServusTV Deutschland begleitet in "Expedition Sternenhimmel" sechs Astrofotografen auf der Jagd nach dem perfekten Sternenhimmel. Die aufwendig eingegangenen Bilder sind atemberaubend.

Schon immer fasziniert der Sternenhimmel die Menschen. Die spektakuläre TV-Dokumentation "Expedition…  Mehr