SOKO Wismar

  • Als Kommissar Reuter (Udo Kroschwald) Helene (Katharina Blaschke) ein Tombola-Los schenkt, räumt sie tatsächlich den Hauptgewinn ab: vier Tage auf der traumhaften Insel Langeoog. Den Gewinn teilt sie natürlich mit Reuter. Doch der ist von dem gemeinsamen Ausflug nicht ganz so begeistert. Bald bekommen die beiden sich in die Haare. Vergrößern
    Als Kommissar Reuter (Udo Kroschwald) Helene (Katharina Blaschke) ein Tombola-Los schenkt, räumt sie tatsächlich den Hauptgewinn ab: vier Tage auf der traumhaften Insel Langeoog. Den Gewinn teilt sie natürlich mit Reuter. Doch der ist von dem gemeinsamen Ausflug nicht ganz so begeistert. Bald bekommen die beiden sich in die Haare.
    Fotoquelle: ZDF / Marc Meyerbröker
  • Kommissar Reuter (Udo Kroschwald), Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, Mitte) und die Inselpolizistin Karine Jaspers (Hanna Plaß) suchen in den Dünen nach der Leiche einer jungen Frau. Doch einzig ein kleines silbernes Kettchen liegt noch im Sand. Vergrößern
    Kommissar Reuter (Udo Kroschwald), Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, Mitte) und die Inselpolizistin Karine Jaspers (Hanna Plaß) suchen in den Dünen nach der Leiche einer jungen Frau. Doch einzig ein kleines silbernes Kettchen liegt noch im Sand.
    Fotoquelle: ZDF / Marc Meyerbröker
  • Helene (Katharina Blaschke) sucht verzweifelt nach Handyempfang in Langeoogs Dünen. Ausgerechnet hier hat sie eine Leiche gefunden. Doch als sie geht, um Reuter und die örtliche Polizei zu alarmieren, entsorgt der Täter die Leiche. Können Reuter und Helene den Mörder trotzdem überführen? Vergrößern
    Helene (Katharina Blaschke) sucht verzweifelt nach Handyempfang in Langeoogs Dünen. Ausgerechnet hier hat sie eine Leiche gefunden. Doch als sie geht, um Reuter und die örtliche Polizei zu alarmieren, entsorgt der Täter die Leiche. Können Reuter und Helene den Mörder trotzdem überführen?
    Fotoquelle: ZDF / Marc Meyerbröker
  • Zwischen Magnus Johannsen (Heiner Hardt, links) und dessen Sohn Casper (Lennart Betzgen) herrscht eisige Stimmung. Kurz nach der verhängnisvollen Mittsommernacht, in der Ella Lüders umgebracht wurde, hat Magnus seinen Sohn in ein englisches Internat gesteckt. Fürchtet Johannsen, dass jemand den Mord an Ella Lüders rächen wird? Vergrößern
    Zwischen Magnus Johannsen (Heiner Hardt, links) und dessen Sohn Casper (Lennart Betzgen) herrscht eisige Stimmung. Kurz nach der verhängnisvollen Mittsommernacht, in der Ella Lüders umgebracht wurde, hat Magnus seinen Sohn in ein englisches Internat gesteckt. Fürchtet Johannsen, dass jemand den Mord an Ella Lüders rächen wird?
    Fotoquelle: ZDF / Marc Meyerbröker
  • Fischer Eike Lüders (Martin Luding) vermisst seit der letzten Mittsommer-Nacht seine Tochter Ella. Gerüchten zufolge ist sie nach Stockholm geflohen. Doch Helene (Katharina Blaschke, links) und Karine Jaspers (Hanna Plaß) vermuten, dass ihre Leiche am Strand gefunden wurde. Hat ihr Vater Ella im Alkoholrausch umgebracht? Vergrößern
    Fischer Eike Lüders (Martin Luding) vermisst seit der letzten Mittsommer-Nacht seine Tochter Ella. Gerüchten zufolge ist sie nach Stockholm geflohen. Doch Helene (Katharina Blaschke, links) und Karine Jaspers (Hanna Plaß) vermuten, dass ihre Leiche am Strand gefunden wurde. Hat ihr Vater Ella im Alkoholrausch umgebracht?
    Fotoquelle: ZDF / Marc Meyerbröker
  • Kommissar Reuter (Udo Kroschwald) und die Polizistin Karine Jaspers (Hanna Plaß) befragen Mia Bardens (Virginia Roncalli), die beste Freundin der Toten. Was hat Mia Bardens zu verbergen? Vergrößern
    Kommissar Reuter (Udo Kroschwald) und die Polizistin Karine Jaspers (Hanna Plaß) befragen Mia Bardens (Virginia Roncalli), die beste Freundin der Toten. Was hat Mia Bardens zu verbergen?
    Fotoquelle: ZDF / Marc Meyerbröker
Serie, Krimiserie
Die Kennedys von Langeoog
Von Wilfried Geldner

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
ZDF
Mi., 08.04.
20:30 - 22:00
Nach der Ebbe kommt der Tod


Ostsee-Kommissare auf der Reise nach Ostfriesland: Hauptkommissar Reuter (Udo Kroschwald) und die Rechtsmedizinerin Dr. Sturbeck (Katharina Blaschke) aus Wismar haben bei einer Tombola eine Traumreise auf die Insel Langeoog gewonnen. Endlich Urlaub! – Denkste, denn in den Dünen gab es einen Mord ...

Lasst die Inselkommissare doch häufiger Urlaub machen – Auswärtsspiele tun ihnen offensichtlich gut. Jan Reuter (Udo Kroschwald) und seine Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) laufen im "SOKO Wismar"-Special von Steffi Doehlemann (Regie) und Anke Klemm (Drehbuch) jedenfalls zur Hochform auf. Zanken sich wie ein altes Ehepaar und graben sich dann doch wie die Wattwürmer in einen Mordfall ein. Dass die ohnehin sehenswerte Ostfrieseninsel obendrein eine Hauptrolle hat, ist den ebenso perfekten wie unaufdringlichen Bildern des Kameramannes Oliver-Maximilian Krause zu verdanken. Am liebsten würde man nach dem Film gleich die Koffer packen.

"Foohkadde bidde!" – Während Reuter auf der Fähre noch nach den Tickets kramt und dabei erklärt, dass man eine Glücksreise auf die Insel gewonnen habe, kommt es zwischen ihm und Helene Sturbeck schon zum ersten Streit. Reuter hat die ganze Zeit mit Helene kein Wort geredet. Warum auch, er will Urlaub machen und Fische fangen – war doch vereinbart, dass jeder sein eigenes Ding machen soll. Einzelzimmer in der Pension – "Das andere kommt noch!" meldet Helene die beiden an. Später am Abend überlegt Reuter dann, ob er bei Helene noch mal anklopfen soll. Nach reiflicher Überlegung entschließt er sich, es zu lassen.

Aus solchen Miniaturen setzt sich hier eine wunderbare Odd Couple-Geschichte mit kriminalistischem Hintergrund zusammen. Klar, dass die Wismarer Betonköpfe sich irgendwann finden wären. Als Kriminalisten sind sie einfach zu eingefleischt, um sich der Aufklärung eines Mordes verweigern zu können. In den Dünen findet Käthe, der Boxerhund der Wirtin, einen mumifizierten Totenschädel – es ist der Kopf einer jungen Frau, wie Helene sofort erkennt, Ihr Schädel wurde eingeschlagen, die Flut gab später die in den Dünen vergrabene Leiche frei.

Die Polizistin entpuppt sich als schlaues Ostfriesengewächs

Karine Jaspers, die heimische Polizistin (Hanna Plaß, die ihre Coehn Brothers kennt) winkt erst mal völlig überfordert und behauptet, dass der Fund ein totes Kaninchen sei. Eines von denen, die der Fischer Eike Lüders (Martin Luding) immer so gern erschießt, seitdem seine Frau nach einem Schlaganfall im zerwühlten Garten verstarb und die Tochter verschwand. Lüders ist einer der vielen Verdächtigen, die von den Wismarern aufgespürt werden wie sonst nur Kaninchen in ihrem Bau. Vor allem die Mitglieder der Familie Johannsen, gerne auch "die Kennedys von Langeoog" genannt, machen sich höchst verdächtig. Hatte nicht Caspar, der Sohn, auf dem Mitsommerfest etwas mit der Toten gehabt? Und wurde nicht der Vater vom ehemaligen Polizeichef Paulssen bestochen?

Zwei aber spielen sich bei alldem weit nach vorne: die Insel mit ihren weißen Stränden und dem Sternenhimmel, von dem Helene, die Frau Doktor, beim nächtlichen Rotwein sagt, bei einem Besuch als Kind habe sie immer gedacht, dass es Sterne überhaupt nur auf dieser Insel geben würde. Hanna Plaß als Inselpolizistin Jaspers aber ist ist schauspielerisch ein Fest. Selbstredend entpuppt sie sich als schlaues Ostfriesengewächs, ist schneller als alle anderen und, achgottchen, auch noch schwanger. Mehr geht nicht als in diesem 90-minütigen SOKO-Special, seit 2017 das zweite.

SOKO Wismar – Nach der Ebbe kommt der Tod – Mi. 08.04. – ZDF: 20.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "SOKO Wismar" finden Sie hier

Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KiKa Broseph und Reef sind die besten Freunde. Doch die Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als es darum geht, sich den besten Platz für die sagenumwobene Monsterwelle El Duderino zu sichern.

Stoked - El Duderino, die Monsterwelle

Serie | 02.06.2020 | 15:45 - 16:10 Uhr
/500
Lesermeinung
Sky 1 L-R: Johannes Staller (Helmfried von Lüttichau) and Franz Hubert (Christian Tramitz)

Hubert und Staller - Tödlicher Schneefall

Serie | 03.06.2020 | 08:20 - 09:15 Uhr
3.81/5036
Lesermeinung
DISNEY JUNIOR T.O.T.S. - Disney Junior has greenlit "T.O.T.S.," a heartfelt animated comedy for kids age 2-7, about the hilarious adventures of best friends Pip and Freddy, a tenacious penguin and a kind-hearted flamingo, who are the only non-stork delivery birds in-training at Tiny Ones Transport Service (T.O.T.S.). As new members of the esteemed team, these junior flyers must take tender care in transferring baby animals Đ kittens, cubs, calves, bunnies, puppies and joeys among them Đ from the nursery to their forever families around the globe. Together, they will learn how to nurture and care for the babies and use creative thinking and problem solving to model for young viewers that there isn't just one way to achieve a goal. (Disney Junior)
PIP, FREDDY

T.O.T.S. - Der Tigertempel / Das perfekte Geschenk

Serie | 03.06.2020 | 08:30 - 09:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Der exzentrische Tierpark-Besitzer Joe Exotic kuschelte gerne mit seinen Raubkatzen. Dann wurde er dafür verurteilt, einen Mord in Auftrag gegeben zu haben - an Carole Baskin, die nun seinen Zoo übernehmen wird.

Ihr Streit wurde durch die Netflix-Doku-Serie "Großkatzen und ihre Raubtiere" weltbekannt, nun geht …  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

In der Rolle als C.J. Parker wurde Pamela Anderson zum Sex-Symbol - und ihr roter Badeanzug zum Kult.

Der rote Badeanzug aus "Baywatch" wurde zum Kult, seine Trägerin Pamela Anderson zur Ikone. Inzwisch…  Mehr

Hollywood-Schwergewicht George Clooney zeigt in seinem Essay für "The Daily Beast" klare Kante gegen Rassismus, den er als "Pandemie" in den USA bezeichnet.

Das brutale Vorgehen eines amerikanischen Polizisten und der Tod George Floyds wühlen die USA auf, a…  Mehr

Seit dreieinhalb Jahren zusammen und bald verheiratet: Die - inoffizielle - Vermählung von Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack wird live in der ARD übertragen.

Auf den Antrag im Fernsehen folgt nun die Hochzeit: Am Samstag geben sich Schlagerstar und Moderator…  Mehr