SOS Antarktis

Bis zu sechs Zentimeter groß ist dieses Krebstierchen namens Krill. Vergrößern
Bis zu sechs Zentimeter groß ist dieses Krebstierchen namens Krill.
Fotoquelle: phoenix/NDR
Report, Dokumentation
SOS Antarktis

Infos
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Fr., 09.08.
21:45 - 22:30
Das große Geschäft mit dem kleinen Krill


Kabeljau, Thunfisch oder Hering sind uns als Beute der internationalen Fischerei geläufig. Weniger bekannt ist aber die Krill-Fischerei - etwa vor der antarktischen Halbinsel. Krill ist ein winziges Krebstier, das vor allem Walen und Pinguinen als Haupt-Nahrungsquelle dient. Damit ist er der wichtigste Baustein im empfindlichen Ökosystem der Antarktis. Aus den Krebstieren stellt der Mensch so genanntes Krill-Öl her. Das "rosa Gold" wird weltweit nachgefragt, denn es dient als exklusiver Rohstoff für Omega-3-Fettsäure-Präparate.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Andreas Rogge fertigt seit fast 40 Jahren irische Dudelsäcke in Süddeutschland an.

Handwerkskunst! - Wie man einen Dudelsack baut

Report | 09.08.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
4.54/5013
Lesermeinung
HR Bergsteiger an einer Leiter am Mindelheimer Klettersteig.

Der Mindelheimer Klettersteig - Einer der schönsten Eisenwege im Allgäu

Report | 09.08.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
arte Reise nach Anatolien

Reise nach Anatolien

Report | 10.08.2019 | 02:55 - 03:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Über den neuen Mann seiner Ex-Frau kann Lenny Kravitz nur Gutes sagen.

Patchwork wie man es sich besser kaum wünschen kann: Lenny Kravitz hat in einem Interview warme Wort…  Mehr

Stephen Hillenburg starb mit 57 Jahren an der Nervenkrankheit ALS. Doch in seiner Zeichentrickserie "Spongebob Schwammkopf" lebt der studierte Meeresbiologe weiter.

Im November 2018 starb Stephen Hillenburg an den Folgen seiner ALS-Erkrankung. Doch wie nun bekannt …  Mehr

Motsi Mabuse hat Grund zur Freude: Sie ist die neue Jurorin der britischen "Let's Dance"-Muttersendung "Strictly Come Dancing".

Motsi Mabuse tanzt "fremd": Die "Let's Dance"-Jurorin wird in Zukunft in der britischen Muttersendun…  Mehr

Matt Damon (links) und Ben Affleck wollen wieder gemeinsam drehen.

Matt Damon und Ben Affleck wollen sich bis aufs Blut bekämpfen – allerdings nur in einem neuen gemei…  Mehr

Vin Diesel wurde Zeuge, wie sein Stuntman aus neun Metern Höhe stürzte und sich schwere Kopfverletzungen zuzog.

Schock für Vin Diesel: Bei den Dreharbeiten zu "Fast & Furious 9" ist sein Stunt-Double aus etwa neu…  Mehr