SPUTNIK

  • Familie Bode: Torsten (Maxim Mehmet), Katharina (Yvonne Catterfeld), die Oma (Ursula Werner) und Friederike (Flora Li Thiemann). Vergrößern
    Familie Bode: Torsten (Maxim Mehmet), Katharina (Yvonne Catterfeld), die Oma (Ursula Werner) und Friederike (Flora Li Thiemann).
    Fotoquelle: MDR/Ostlicht Filmproduktion/...
  • Friederike (Flora Li Thiemann, re.) erklärt ihren Beamplan. Vergrößern
    Friederike (Flora Li Thiemann, re.) erklärt ihren Beamplan.
    Fotoquelle: MDR/Ostlicht Filmproduktion/...
  • Friederike (Flora Li Thiemann) testet die Beamwanne. Vergrößern
    Friederike (Flora Li Thiemann) testet die Beamwanne.
    Fotoquelle: MDR/Ostlicht Filmproduktion/...
  • ABV Mauder (Devid Striesow) versucht Friederike (Flora Li Thiemann) einzuschüchtern. Vergrößern
    ABV Mauder (Devid Striesow) versucht Friederike (Flora Li Thiemann) einzuschüchtern.
    Fotoquelle: MDR/Ostlicht Filmproduktion/...
  • Friederike (Flora Li Thiemann), Jonathan (Luca Johannsen) und Fabian (Finn Fiebig) versuchen den Ballon zu halten. Vergrößern
    Friederike (Flora Li Thiemann), Jonathan (Luca Johannsen) und Fabian (Finn Fiebig) versuchen den Ballon zu halten.
    Fotoquelle: MDR/Ostlicht Filmproduktion/...
Spielfilm, Abenteuerfilm
SPUTNIK

Infos
[Bild: 16:9]
Originaltitel
Sputnik
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Do., 24. Oktober 2013
DVD-Start
Do., 27. März 2014
KiKa
Fr., 02.11.
19:30 - 21:00


Für die zehnjährige Friederike beginnt der Oktober 1989 mit einem Donnerschlag: Ihr Onkel Mike, Captain ihres geheimen Labors für Kosmonautik in Malkow, hat einen Ausreiseantrag nach West-Deutschland gestellt und muss die DDR sofort verlassen. Das bedeutet, dass Friederike ihren Onkel erst wieder sehen darf, wenn sie selbst in Rente ist. Weil Friederike aber keine Lust hat, so lange zu warten, entwickelt sie mit dem Rest ihrer Crew eine Beam-Maschine, um Onkel Mike zurück in den Osten zu beamen. So wie ihr Vorbild "Captain Burgh" auf der Interspace. Aber das Experiment geht schief und statt Onkel Mike in den Osten, werden plötzlich die Dorfbewohner von Malkow in den Westen gebeamt. Für einen Moment sieht es so aus, als seien die drei Freunde Friederike, Fabian und Jonathan die letzten Menschen auf der Welt. Erst der Fernseher macht ihnen klar, was passiert ist. Die Dorfbewohner versuchen nun verzweifelt, über die Mauer zurück in den Osten zu klettern. Die Kinder müssen schnell alle Hebel in Bewegung setzen, um das Geschehene wieder rückgängig zu machen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Sputnik" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Sputnik"

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Der wunderbare Wiplala

Der wunderbare Wiplala

Spielfilm | 15.12.2018 | 07:45 - 09:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die beiden Freunde Tom Sawyer (Louis Hofmann, re.) und Huck Finn (Leon Seidl) leben am Fuss des Mississippi und sind immer auf der Suche nach großen Abenteuern.

Tom Sawyer

Spielfilm | 25.12.2018 | 10:50 - 12:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.29/507
Lesermeinung
BR Sklaventreiber Bill (Andreas Schmidt).

Die Abenteuer des Huck Finn

Spielfilm | 31.12.2018 | 08:40 - 10:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3/5010
Lesermeinung
News
Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr

Mr. Glass (Samuel L. Jackson) hat finstere Pläne.

"Unbreakable" und "Split" treffen aufeinander: Einen Monat vor dem Kinostart gibt es einen neuen Tra…  Mehr