SRF bi de Lüt - Herbstfest

Moderator Nik Hartmann Vergrößern
Moderator Nik Hartmann
Fotoquelle: SRF/Sava Hlavacek
Unterhaltung
SRF bi de Lüt - Herbstfest

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Sa., 17.11.
20:10 - 22:20
Live aus Liechtenstein


Liechtenstein für Anfänger Das Fürstentum und die Schweiz haben viel gemeinsam - und sind trotzdem so verschieden. Der ehemalige Skirennfahrer Marco «Büxi» Büchel erklärt die grössten Unterscheide zwischen den beiden Nachbarstaaten und macht dabei auch vor Klischees und Vorurteilen nicht halt. Vom kleinen Land in die grosse Welt Die junge Liechtensteiner Schauspielerin Sarah Viktoria Frick hat das erreicht, wovon viele träumen: Sie spielt am legendären Burgtheater in Wien. Zusammen mit «SRF bi de Lüt» wandelt sie in der Österreichischen Hauptstadt auf den Spuren des Fürstenhauses und gewährt einen Blick hinter die Kulissen des weltberühmten Theaters. Adel verpflichtet In der Sendung will Nik Hartmann die Hochs und Tiefs im Leben des Adels ergründen. Dafür wird hoher Besuch erwartet: Prinz Wolfgang von und zu Liechtenstein, langjähriger Botschafter seines Landes in der Schweiz. Ausserdem steht ein Besuch in den fürstlichen Weinbergen auf dem Programm. Prinzessin Marie von und zu Liechtenstein gewährt «SRF bi de Lüt» einen Einblick in ihren Arbeitsalltag als Weinbotschafterin der fürstlichen Kellerei. Von Hexen und steinernen Tischen Die alten Dörfer und schroffen Berge von Liechtenstein wissen viele alte Sagen und Geschichten zu erzählen. Zum Beispiel eine unheimliche Legende aus der Zeit der Hexen: Die «Tobelhocker von Triesen», deren steinerne Spuren noch immer in der finsteren Schlucht im Rheintal zu finden sind. Vom Sozialismus ins Fürstentum Der Trompeter Amik Guerra hat Musik im Blut. Aufgewachsen im sozialistischen Kuba, hat es ihn von der Karibik über Italien nach Liechtenstein verschlagen. Hier hat er eine neue Heimat gefunden. In einem Land, von dem er lange Zeit keine Ahnung hatte, wo es überhaupt liegt. «So tönt Liechtenstein» Im Vorfeld der Sendung wurden bei einem Casting in der Region Gesangstalente gesucht und zu einem Chor geformt. Dieser präsentiert live in der Sendung einen wahren Megahit, der extra für die Hochzeit einer Königin geschrieben wurde: «Dancing Queen» von Abba. Musik von Francine Jordi und Rääs In Vaduz präsentiert Francine Jordi ihren neusten Hit «Schwärelos». Die Band Rääs kennt in Liechtenstein jedes Kind und ihr Song «Weder Dahaam» wird gerne als heimliche Nationalhymne betrachtet. Klar, darf dieses Lied am Herbstfest in Vaduz nicht fehlen. Drei Haselnüsse für Nik Was wäre eine fürstliche Sendung ohne märchenhafte Geschichten von Prinzen und Prinzessinnen? Darum macht sich Nik Hartmann ganz zu Anfang des Herbstfestes auf zu einem fürstlichen Ball. Unterwegs trifft er ein arbeitsames Mädchen, welches auch gerne mit dem Prinzen tanzen möchte. Doch seine böse Stiefmutter hat andere Pläne. Ob Nik mithilfe von drei Haselnüssen und einem aufblasbaren Einhorn helfen kann? Und natürlich gibt es auch in der Sendung aus Liechtenstein eine ganz spezielle Aufgabe, die der Austragungsort innerhalb der Sendezeit bewältigen muss.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Lichters Originale - Unterwegs im Markgräfler Land

Lichters Originale - Unterwegs im Markgräfler Land

Unterhaltung | 17.11.2018 | 12:00 - 12:45 Uhr
3.86/507
Lesermeinung
ARD Gastgeberin Ina Müller begrüßt im Schellfischposten in dieser Sendung: Den Komiker Otto Waalkes, die Journalistin Katrin Bauerfeind und den Sänger George Ezra mit Band. Foto (v.l.n.r.): Ina Müller, Otto Waalkes.

Inas Nacht

Unterhaltung | 17.11.2018 | 23:40 - 00:55 Uhr
3.71/5086
Lesermeinung
DMAX Hunted - Jagd durch die USA

Hunted - Jagd durch die USA - Episode 1(Episode 1)

Unterhaltung | 18.11.2018 | 08:50 - 09:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr