SRF bi de Lüt - Hüttengeschichten Spezial

  • Nik Hartmann (r.) besucht Hüttenwart Yann Schmid in der Bietschhornhütte Vergrößern
    Nik Hartmann (r.) besucht Hüttenwart Yann Schmid in der Bietschhornhütte
    Fotoquelle: SRF
  • Gruppenbild: Nik Hartmann reist ins Bergell und besucht Martin Ruggli und Annamaria Crameri mit ihren beiden Kindern auf der Albignahütte. Vergrößern
    Gruppenbild: Nik Hartmann reist ins Bergell und besucht Martin Ruggli und Annamaria Crameri mit ihren beiden Kindern auf der Albignahütte.
    Fotoquelle: SRF
  • Nik Hartmann bei Judith Schmid in Mörel: Judith hat ein zweites Kind bekommen und lebt nun mit ihren beiden Söhnen im Tal, während ihr Lebenspartner Yann die Bietschhornhütte betreibt. Vergrößern
    Nik Hartmann bei Judith Schmid in Mörel: Judith hat ein zweites Kind bekommen und lebt nun mit ihren beiden Söhnen im Tal, während ihr Lebenspartner Yann die Bietschhornhütte betreibt.
    Fotoquelle: SRF
  • Nik Hartmann (r.) besucht die neuen Hüttenwarte der Spannorthütte Vergrößern
    Nik Hartmann (r.) besucht die neuen Hüttenwarte der Spannorthütte
    Fotoquelle: SRF
Natur+Reisen, Tourismus
SRF bi de Lüt - Hüttengeschichten Spezial

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Sa., 13.10.
20:10 - 22:00
Folge 1, Herbstwandern mit Nik Hartmann


In der Samstagabendsendung «SRF bi de Lüt - Hüttengeschichten Spezial» macht sich Nik Hartmann auf Wanderschaft, um drei Hüttenwartinnen und Hüttenwarte zu besuchen, die in früheren Sendungen porträtiert wurden. Viele von ihnen haben sich mit diesem anspruchsvollen Job einen Traum erfüllt, wohl wissend, wie wenig Zeit ihnen zum Träumen bleibt. Dabei erfährt Nik, dass es bei einigen einschneidende Veränderungen gegeben hat. Nik startet in Engelberg OW, mitten im Dorf, wo er Silvia Hurschler Bieri in ihrem neuen Laden besucht. Noch letztes Jahr führte die Mutter von fünf Kindern die Spannorthütte, etwas unglücklich darüber, dass ihre einfache Herberge vor einer weitreichenden Renovation stand. Jetzt erstrahlt die Spannorthütte in neuem Glanz aber Silvia hat sich für einen neuen Lebensweg entschieden. Zusammen mit ihr und ihrem Sohn Aaron besucht Nik Hartmann die neuen Hüttenwarte. Von hier geht Nik weiter nach Mörel VS und besucht Judith Schmid in ihrem neuen Zuhause. Neben dem Wohnort hat sich noch etwas weit Bedeutenderes ereignet: Judith hat ein zweites Kind bekommen und lebt nun mit ihren beiden Söhnen im Tal, während ihr Lebenspartner Yann die Bietschhornhütte betreibt. Judiths Wunsch, die Hüttensaison als Familie gemeinsam zu verbringen, hat sich nicht erfüllt. Ist sie enttäuscht? Und was sagt Yann dazu? Zu guter Letzt reist Nik ins Bergell GR und besucht Martin Ruggli und Annamaria Crameri mit ihren beiden Kindern auf der Albignahütte. Seit Sohn Seth in den Kindergarten geht, lebt stets ein Elternteil während der Woche mit den Kindern unten im Tal. Die Wochenenden verbringt die ganze Familie auf der Hütte. Wie fühlt sich diese neue Lebenssituation an? Nik Hartmann lässt sich auf die Geschichten der Hüttenwartinnen und Hüttenwarte ein und erfährt, wie sie mit den Veränderungen in ihrem Leben umgehen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

Erlebnisreisen

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 02:10 - 02:30 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
BR Ingi Thorbjörnsson auf dem Gletscher.

Island - Feuer im Herzen

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR So könnte sie ausgesehen haben: Mario Schmiedicke mit dem Modell der versunkenen Lok.

Eisenbahn-Romantik - Jäger der versunkenen Lok (Teil 1) - Als "Der Rhein" in den Rhein fiel

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 14:15 - 14:45 Uhr
3.64/5033
Lesermeinung
News
Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr