SRF bi de Lüt - Unser Dorf

Info, Gesellschaft + Soziales
SRF bi de Lüt - Unser Dorf

Infos
Originaltitel
SRF bi de Lüt
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2020
SF1
Fr., 06.03.
20:05 - 21:00
Folge 1, Lungern OW


Zum Beispiel Damian Hüppi und Michael Stalder. Die beiden jungen Männer erzählen bei der "Älplerchiuwi" als "Wildwiib und Wildmaa" Anekdoten aus dem Dorf. Mit der Kollekte, die sie dafür erhalten, wollen sie nun den Sessellift besuchen, den sie als Kind in Lungern beim Skifahren benutzt haben. Der Lift steht mittlerweile in Tschechien. In einem umgebauten "Lada" machen sich die beiden auf zum Roadtrip. Barbara Caluori verwirklicht in Lungern ihren Traum vom eigenen Hotel. Im Bed and Breakfast Emma's steckt das ganze Herzblut der 41-Jährigen. Zum Probeschlafen trifft das halbe Dorf ein - läuft alles rund, steht der Eröffnung nichts mehr im Wege. Elsa und Joe Zumstein sind fünf Minuten voneinander entfernt in Lungern aufgewachsen. Kennen und lieben gelernt haben sie sich aber in Afrika. Dort betreibt das aktive Rentnerpaar mit einer Stiftung Waisenhäuser, Kinderheime und Lehrwerkstätten. Das ganze Jahr über sammeln sie in der Schweiz Hilfsgüter. Und dann geht's los nach Burkina Faso. Der überschwängliche Empfang durch die Kinder überwältigt die beiden jedes Mal. Der Bauernhof der Familie Schallberger liegt etwas ausserhalb des Dorfes. Seit Jahren kämpft sie für die Bewilligung, einen neuen Stall zu bauen. Der alte Stall ist zu klein und das Vieh deshalb verstreut an verschiedenen Standorten untergebracht. Die Ungewissheit belastet die Familie. Florian, der jüngste Sohn der Schallbergers, geht in die fünfte Klasse. Er und seine Schulkameradinnen und Schulkameraden sind zwar erst 11 Jahre alt - aber sie wissen Bescheid, was im Dorf läuft.

Thema:

Heute: Unser Dorf: Lungern OW (1/5)



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDFinfo Astrologie

Faszination Universum - Im Bann der Astrologie

Info | 06.03.2020 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.28/5018
Lesermeinung
BR Die X:enius-Moderatoren Pierre Girard und Dörthe Eickelberg

Xenius - Bärte - Die Wissenschaft der Gesichtsbehaarung

Info | 07.03.2020 | 06:00 - 06:30 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
n-tv Logo n-tv Auslandsreport

Auslandsreport

Info | 07.03.2020 | 07:30 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abby (Abby McEnamy) schreit in "Work in Progress" öfter mal ihre Unzufriedenheit mit ihrem Leben raus.

Die Heldin ist "45, fett und eine Kampflesbe". In der Serie "Work in Progress", die ab 18. Februar b…  Mehr

Laura Müller wurde als Freundin von Michael Wendler bekannt, möchte bei "Let's Dance" nun aber auch ohne ihren Freund große Schlagzeilen schreiben.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 wird es wieder ein…  Mehr

Das sind die zwölf Single-Frauen, die in der zweite Staffel von "Temptation Island" den vergebenen Männern den Kopf verdrehen sollen.

In der zweiten Staffel von "Temptation Island" stellen sich erneut vier Paare den Versuchungen der S…  Mehr

Jay Khan warnt vor den Gefahren, Prominente im Internet zu bashen.

Geht Oliver Pocher mit seinen ständigen Instagram-Videos über Michael Wendler zu weit? Ja, findet Sä…  Mehr

Wimpelübergabe beim Spiel in Tel Aviv am 25.02.1970: Zum ersten Mal spielte mit Borussia Mönchengladbach eine deutsche Bundesligamannschaft in Israel. 50 Jahre danach erinnern sich im Film die damaligen Kapitäne Günter Netzer (links) und Mordechai Spiegler.

1970 flog Borussia Mönchengladbach nach Israel, um dort ein Spiel gegen die Nationalmannschaft zu be…  Mehr